Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Userabhängige Formulare oder Datenbanktabellen

More
1 year 4 months ago #9466 by NHBoss
Hallo und guten Tag.

Meine Webseite ist so gur wie fertig und einsatzbereit, die Formulare funktionieren einwandfrei und so, wie sie sollen. Ich hatte auch ein Feld angelegt wie in Erstellung eindeutige ID beschrieben.Und jetzt kommen wir zu meinem kleinen Problem:
Wie kann ich für jeden registrierten Benuter eine eigene DB-Tabelle anlegen? So dass jeder seine eigenen vertraulichen Daten nur für sich selbst sichtbar macht. Und der Zähler muss auch für jeden User individuell hochzählen, jeder beginnt z.B. mit "message-0001" und zählt nur seine Zugriffe hoch.Und die Empfängeradressen der E-Mails müssen auch Benutzerspezifisch sein.
Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus
LG Norbert

More
1 year 4 months ago #9469 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Userabhängige Formulare oder Datenbanktabellen
Hallo Norbert,

visforms schreibt immer alle Daten eines Formulars in eine Datenbanktabelle.

Ich denke aber, dass du auch keine eigene Tabelle für jeden User brauchst.
Visforms kann so konfiguriert werden, dass jeder Benutzer nur seine eigenen Daten sehen kann.

docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...wn-data-in-frontend/

Es gibt in der Formularkonfiguration auf dem Reitern 'Datenansicht im Frontend' die Option wo du einstellen kannst, dass jeder Benutzer nur seine eigenen Daten sehen darf.
Diese Option wird ausgewertet, wenn du die Daten über einen Menüeintrag vom Typ Visforms >> Formulardaten anzeigst. Also der Meneintragstyp der wirklich nur die Daten anzeigst und keinen Edit Link enthält.

Wenn du die Daten über einen Menüeintrag vom Typ Visforms >> Datenansicht mit Edit Link anzeigst, dann regelst du über den Menüparameter 'Nur Editierbare Daten anzeigen' und über die Benutzerberechtigungen, dass jeder Benutzer nur seine eigenen Daten sehen kann.
Zu den Benutzerberechtigungen siehe:

docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...front/configuration/

Du kannst dein SQL Statement so anpassen, dass der Zähler benutzerspezifich hochzählt. Du brauchst dann einfach noch ein where Statement, das nur die Datensätze berücksichtig bei denen das Datenbankfeld created_by die Id des aktuell angemeldeten Benutzers enthält (where created_by = ${user:id}

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 4 months ago #9473 by NHBoss
Hallo Aicha.

Vielen Dank für die Info. Dein Vorschlag mit dem Zähler ist ausgezeichnet, hätte ich auch selber darauf kommen können.
Da meine Anwendung eine juristische Anwendung ist, ist es tatsächlich wichtig und DSGVO-verpflichtend, getrennte Datenbanken oder mindestens getrennte Tabellen zu führen. Wenn es so keine Möglichkeit gibt die Tabelleb zu trennen, wie ja auch für jedes Forular eine separate Tabelle agelegt wird, muss ich wohl alles als voneinander getrennte, einzelne Programme ausführen. Das ist ein erhebliche Aufwand für mich, da ich bei allen Updates usw. auch alle Programme separat einzeln bearbeiten muss. Oder gibt es noch irgendwie eine Hintertür?
Warning: Spoiler!

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Südschwarzwald
Norbert

• More
    1 year 4 months ago #9476 by Administrator AV
    Replied by Administrator AV on topic Userabhängige Formulare oder Datenbanktabellen
    Hallo Norbert,
    nein keine Hintertür in Visforms.
    Das geht nur mit zusätzlichem Code, z.B. einem Custom Plugin.

docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/

Du kannst das Event 'onVisformsAfterFormSave' bzw. 'onVisformsAfterEditFormSave' nutzt.
    Im Prinzip kannst du an der Stelle an der diese Events getriggered werden, mit den Daten so ziemlich machen was du willst.

Wir bieten übrigens die Entwicklung von Plugins für solche speziellen Anforderungen auch als Dienstleistung an.

Herzliche Grüße,
    Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
    docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
    Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
    Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
    docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
    Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
    Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV