Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

<h1>Tag ändern

More
1 year 4 months ago #9530 by ElleMrLA
<h1>Tag ändern was created by ElleMrLA
Hallo,

ich lasse mein Formular über ein Popup auf bestimmten Seiten anzeigen.
Dabei wird das Formular aus technischen Gründen bereits beim Laden der Seite versteckt geladen und erst per Klick angezeigt.
Dies führt dazu, dass im HTML-Gerüst zwei H1-Tags existieren. Und genau dies mag der SEO-Checker nicht.

Welche Datei muss ich ändern, damit für die Überschrift ein anderes Überschriften-Tag benutzt werden kann? (z. B. H2)

Ich habe bereits die Override-Dateien durchsucht und lediglich in der default.php die Möglichkeit gefunden, das <h1> in <h2> zu ändern. Siehe Ausschnitt des Codes:
Code:
... <div class="visforms visforms-form <?php echo $this->menu_params->get('pageclass_sfx'); ?>" id="visformcontainer"><?php     if (isset($this->visforms->errors) && is_array($this->visforms->errors) && count($this->visforms->errors) > 0) {         echo LayoutHelper::render('visforms.error.messageblock', array('errormessages' => $this->visforms->errors, 'context' => 'form'));     }     if ($this->menu_params->get('show_page_heading') == 1) {         if (!$this->menu_params->get('page_heading') == "") { ?>             <h2><?php echo $this->menu_params->get('page_heading'); ?></h2><?php         } else { ?>             <h2><?php echo $this->visforms->title; ?></h2><?php         } ...     }

Bin dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus
Elle

More
1 year 4 months ago - 1 year 4 months ago #9533 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic <h1>Tag ändern
Hallo Elle,

die zu überschreibende Datei hängt davon ab, welche Art der Anzeige du nutzt.
Das ist Joomla Standard: Komponente, Modul oder ein Plugin.

Auch bei deinem Formular (Popup hin oder her) ist es ausschlaggebend, auf welche Weise du es anzeigst:
- als Menü-Eintrag,
- als Modul,
- über das 'Content Plugin - Visforms Formular' in einem Beitrag.

Neben der Datei für die direkte Formularanzeige:
- components/com_visforms/tmpl/visforms/default.php

gibt es noch die Datei für die Anzeige in einem Modul:
- modules/mod_visforms/tmpl/default.php

und die Datei für Anzeige mit dem Plugin:
- plugins/content/vfformview/tmpl/default.php

Die entsprechenden Override-Verzeichnisse für ein Template (hier cassiopeia) lauten wie folgt:
- /templates/cassiopeia/html/com_visforms
- /templates/cassiopeia/html/mod_visforms
- /templates/cassiopeia/html/layouts/com_visforms

Achtung:
Die Datei für Anzeige mit dem Plugin kann nicht überschrieben werden.
Diese Datei kann nur direkt geändert werden, was nicht Update-sicher ist.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, bei der du nicht das Verhalten aller Formulare durch ein Override beeinflusst.
Deine Änderung betrifft dann nur das ausgewählte Formular.
Du kannst das im Hintergrund geladene Formular einfach mittels JavaScript dynamisch von <h1> auf <h2> ändern.

Visforms auf Joomla 4:
Falls es sich um eine Joomla 4 Webseite handelt, gibt es für das Formular-spezifische Hinzufügen von JavaScript, eine für dich sehr einfache neue Möglichkeit.
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ons/add-script-fewa/

Visforms auf Joomla 3:
In diesem Falle sind deine Möglichkeiten, JavaScript dem Formular hinzufügen im folgenden beschrieben.
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...a-script-extensions/
Ich bevorzuge in Joomla 3, ein eigenes Modul vom Typ 'Eigenes Modul' hinzufügen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...d-script-own-module/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 1 year 4 months ago by Administrator IV.

More
1 year 4 months ago - 1 year 4 months ago #9549 by ElleMrLA
Replied by ElleMrLA on topic <h1>Tag ändern
Hallo Ingmar,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.

Ich habe das Formular über ein Eigenes Modul mittels dem Befehl
Code:
{vfformview}{"formid":"6"}{/vfformview}
eingebunden.

Im Override-Editor habe ich die Datei „‎/templates/tp_gusto/html/mod_visforms/default.php“ im Template „tp_gusto“ entsprechend geändert.
Hier ein Ausschnitt:
Code:
... <div class="visforms visforms-form"><?php     if (isset($visforms->errors) && is_array($visforms->errors) && count($visforms->errors) > 0) {         echo LayoutHelper::render('visforms.error.messageblock', array('errormessages' => $visforms->errors, 'context' => 'form'), null, array('component' => 'com_visforms'));     }     if ($menu_params->get('show_title') == 1) {?>         <h2><?php echo $visforms->title; ?></h2><?php     }     echo LayoutHelper::render('visforms.success.messageblock', array('message' => $successMessage, 'parentFormId' => $visforms->parentFormId), null, array('component' => 'com_visforms'));?> ...

Leider bleibt diese Änderung ohne Auswirkung.

Was mache ich hier falsch?

Deine Idee mit benutzerdefiniertem JavaScript ist gut, aber erstens weiß ich nicht, wie der Code aussehen müsste (bin kein Web-Spezi) und zweitens sollen ALLE meine Formulare wegen der SEO die Überschrift h2 tragen.
--- Vielleicht wäre das eine Idee (Auswahl des Tags für Überschriften) für eine Einstellungsmöglichkeit im Formular und den Optionen in visforms als Globale Einstellung? ---

Danke schonmal für erneute Ratschläge.

Liebe Grüße
Elle

PS: Der Link zu einer der betroffenen Seiten:
mrla.de/index.php/office-schulung/excel-schulung/excel-einsteiger
Dort runterscrollen und auf "Jetzt buchen" klicken, um das Formular anzuzeigen. (KEINE Angst, es wird nix gebucht, wenn man das Formular nicht abschickt!)

Last edit: 1 year 4 months ago by ElleMrLA. Reason: Falsch formatiert

More
1 year 4 months ago #9552 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic <h1>Tag ändern
Hallo Elle,

Der Ansatz mit der Override ist an dieser Stelle falsch.

Visforms sieht im Formulartitel das, was in Joomla der Seitentitel ist.
Und dieser sollte immer als H1 gerendert werden.

Wenn du das Formular irgendwo in einer Seite platzieren willst, die eigentlich hauptsächlich anderen Inhalt hat und vor allem schon einen eigenen Seitentitel, dann musst du Visforms mitteilen, dass der Formulartitel gar nicht angezeigt werden soll.
Dies kann man immer einstellen, egal wie man das Formular auf der Seite anzeigt.
Aber je nachdem, wie man das Formular anzeigt, muss man das an einer anderen Stelle einstellen.

Wenn du das Formular mit dem Code
Code:
{vfformview}{"formid":"6"}{/vfformview}
einfügst, dann verwendest nicht ein Modul, sondern das Content Plugin Visforms Formulare.
In diesem Fall muss du in deinem Code einen zusätzlichen Parameter einfügen, damit der Formulartitel (und damit das H1) nicht in das Formular eingefügt wird.
Der Code muss dann so aussehen.
Code:
{vfformview}{"formid":"6","show_page_heading":"false"}{/vfformview}

Visforms führt dann den Codeabschnitt, der das H1 bringt nicht mehr aus.
Es wird nur noch das Formular ohne Überschrift eingefügt.

Wenn du nun doch eine Überschrift über den Formular stehen haben möchtest, dann verwendest du hierzu den Texteditor, den du in der Formularkonfiguration auf den Reiter 'Allgemein' findest.
Dort kannst du einen Text eingeben, der oberhalb des Formulars angezeigt wird.
Dort fügst du den gewünschten Titel mit dem gewünschten Überschriften-Level (H2) ein.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: ElleMrLA

More
1 year 4 months ago - 1 year 4 months ago #9554 by ElleMrLA
Replied by ElleMrLA on topic <h1>Tag ändern
Hallo Aicha,

das ist genau die Lösung, die ich benötigte! Nun läuft alles so, wie ich das vorgestellt habe.

Vielen Dank für Deine Hilfe und die ausführliche Erklärung.
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei ALLEN Admins und Mithelfern für den außerordentlich guten Support bedanken. Ihr leistet tolle Arbeit!

Für alle, die diesen Beitrag mitlesen:
Eine Tabelle mit den Parameternamen und den Werten gibt es hier:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...add-form-to-article/

Liebe Grüße
Elle
Last edit: 1 year 4 months ago by Administrator IV.
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

Moderators: Administrator AVAdministrator IV