Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Problem mit SQL-Listbox

More
4 months 3 weeks ago #10113 by clarus
Problem mit SQL-Listbox was created by clarus
Hallo,

leider bin ich absolut kein Experte in SQL und würde daher gerne erfahren, was ich in folgendem Szenario falsch mache bzw. wo der Denkfehler ist:

Ich habe ein Formular angelegt, in welchem Verbrauchsdaten am Ende mittels einer Berechnung summiert werden. Das Ergebnis ist das Feld "Verbrauch", in meiner Struktur das Feld F10 in der Verbrauchsdaten-Tabelle o9lw_visforms_1. Daneben existiert unter anderem noch ein Feld "Objekt" (F3), welches seinerseits mittels SQL aus den Joomla-Beitragstabellen gefüllt wird (was auch funktioniert).

Auf diese Daten möchte ich jetzt gerne in einem anderen Formular (Abrechnungen) mittels SQL-Listbox zugreifen, und zwar so, dass ich ein bestimmtes Objekt auswählen kann und mir der zugehörige Wert aus dem Feld "Verbrauch" dann in das Feld geschrieben wird. Das Statement sieht so aus:

SELECT F3 AS label, F10 AS value FROM o9lw_visforms_1

Die Abfrage funktioniert zwar grundsätzlich, allerdings wird "value" komplett ignoriert und im Feld stattdessen der Text aus "Label" eingetragen, also aus dem Feld F3 und nicht wie gewünscht aus Feld F10.

Habe ich da jetzt einen völlig falschen Ansatz oder einen Fehler in der Syntax? Für jede Hilfe bin ich ausgesprochen dankbar.

Viele Grüße!

More
4 months 3 weeks ago #10115 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Problem mit SQL-Listbox
Hallo,

dein Vorhaben ist typisch für eine einfache Anwendung der SQL-Felder.
Grundsätzlich sind dein Weg inklusive der Syntax auf den ersten Blick korrekt.

Wo genau bei deinem Prozess die Daten vertauscht werden, kann ich nur vage vermuten.
Du musst den Weg der Daten im Detail nachvollziehen ...

Um die Suche nach der Ursache drastisch abzukürzen - allein die Kommunikation hier über vermutete Ursachen - möchte ich dich um das Folgende bitte.

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de .
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 months 3 weeks ago #10117 by clarus
Replied by clarus on topic Problem mit SQL-Listbox
Hallo Ingmar,

vielen Dank für deine Antwort und den vorgeschlagenen Ansatz. Bevor ich das Backup per Wetransfer versende, würde ich allerdings gerne noch folgendes wissen: Kann ich die Daten aus der Listbox, sofern der Wert korrekt übermittelt wird, im Anschluss in einem Feld vom Typ "Berechnung" weiterverwenden? Wenn das nämlich nicht geht, können wir uns den ganzen Aufwand sparen. Für eine kurze Rückmeldung hierzu bedanke ich mich, viele Grüße!

More
4 months 3 weeks ago - 4 months 3 weeks ago #10120 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Problem mit SQL-Listbox
Hallo clarus,

die SQL-Felder können aktuell nicht in einer Berechnung als Platzhalter verwendet werden.
Platzhalter:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...uration/#platzhalter

Wir planen, es in einem der nächsten Releases einzubauen.
Ich habe dazu bereits einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1021] Forum: Calculation Field: Add SQL field types to group of usable types

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Die Berechnungsfelder können eine Menge und sind einfach in der Handhabung.
Sie haben aber ihre Beschränkungen und klare Grenzen.

Unabhängig davon gibt es aber noch folgende andere Lösung, die eventuell für dich in Frage kommen kann.
Denn anders verhält es  sich mit freiem JavaScript direkt im Formular.
Das freie JavaScript kann unbegrenzt auf Benutzer-Aktionen reagieren,Feldwerte lesen, mit Feldwerten rechnen und zurück schreiben.

Das ganze wird mit praktischen Beispielen in der Dokumentation beschrieben.
Frontend Webassets:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/
Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...formular-vorgenommen
Beispiele zur Lösung von Anforderungen mit den Frontend Webassets:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-webassets/examples/
Weitere Beispiele:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ets/examples-more-1/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 4 months 3 weeks ago by Administrator IV.
The following user(s) said Thank You: clarus

More
4 months 3 weeks ago #10128 by clarus
Replied by clarus on topic Problem mit SQL-Listbox
Hallo Ingmar,

herzlichen Dank, ic werde mich mittels der Links einmal einlesen und schauen, ob das für meinen Anwendungsfall funktioniert. Das Thema mit den nicht-übertragenen Werten in der SQL-Listbox hat sich damit erst einmal erledigt, zumindest bis diese Werte auch in einem Berechnungsfeld weiterverwendet werden können. Alternativ habe ich mir bereits ein Workaround mit Hilfstabellen gebastelt, so dass nun diejenigen Werte, die ich für die Weiterverwendung benötige, in einem kleinen Modul mittels Data View angezeigt werden. Das bedeutet zwar eine manuelle Übertragung, funktioniert aber. Vielen Dank nochmals und viele Grüße!

More
1 month 4 days ago - 1 month 4 days ago #10473 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Problem mit SQL-Listbox
Hallo clarus,

das neue Feature ist enthalten im neusten Release vom 13.06.2024 für Joomla 5:
Visforms 5.1.0
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/u...es/j5/version-5-1-0/
Visforms Subscription 5.1.0
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/u...5/sub-version-5-1-0/

Die SQL-Feldtypen werden nun auch in der Dokumentation gelistet.
Platzhalter:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...uration/#platzhalter

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 1 month 4 days ago by Administrator IV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum