Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Summe aller Feldwerte in einem Formular

More
2 weeks 2 days ago #10254 by clarus
Hallo,

es ist in Visforms ja möglich, die Summe einer beliebigen Anzahl von Zahlenfeldern in einem Formulareintrag zu berechnen. Gibt es auch einen Weg, eine solche Berechnung für alle Einträge eines Formulars zu erstellen? In einem Formular sollen Daten zu verschiedenen Wohneinheiten eingetragen werden, unter anderem die Grundstücksfläche. Ich hätte nun gerne eine Möglichkeit, diese Grundstücksflächen über alle Einträge hinweg zu summieren und das Ergebnis irgendwie auszugeben. Gibt es dafür eine Lösung? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und bedanke mich für eine Rückmeldung.

Viele Grüße!

More
2 weeks 2 days ago - 2 weeks 2 days ago #10255 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Summe aller Feldwerte in einem Formular
Hallo clarus,
ja das ist ganz einfach realisierbar.
Angenommen, dein Feld für die Einzelflächen hat die FeldID = 123 und dein Formular die ID = 1, dann kannst du so vorgehen:
Erstelle ein neues Feld mit dem Namen 'bisher erfasste Gesamtfläche' vom Typ 'Listbox SQL'. In den Grundeinstellungen bei 'SQL-Select-Statement' 
Code:
SELECT SUM(`F123`) as value, SUM(`F123`) as label FROM `#__visforms_1`
eintragen und 'Als Datenliste anzeigen' = 'JA'. Wenn du zusätzlich 'Feld verstecken, wenn Liste leer ist' auf 'JA', setzt, wird die Gesamtsumme nur angezeigt, wenn es auch etwas zum Summieren gibt, also wenn mindestens eine Einzelfläche in der Datenbank gespeichert ist. Sie Summe selbst wird dabei nicht in der Datenbank gespeichert, sondern mit jedem Aufruf neu berechnet und angezeigt. Da sich die Summe auf die bereits gespeicherten Daten bezieht, ist sie im Eingabeformular als 'bisher erfasste Gesamtfläche' zu verstehen. Wenn du eine Live-Berechnung schon während der Eingabe einer weiteren Einzelfläche und vor dem Absenden/Speichern des Datensatzes benötigst, lässt sich das mit JavaScript lösen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 2 weeks 2 days ago by MaliRaj.
The following user(s) said Thank You: clarus, Administrator IV

More
2 weeks 1 day ago #10256 by clarus
Replied by clarus on topic Summe aller Feldwerte in einem Formular
Hallo MaliRaj,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das funktioniert technisch schon mal tadellos! Da die Daten allerdings, wie von dir bereits beschrieben, jeweils im Moment der Bearbeitung des Formulars neu berechnet werden, können diese leider nicht "weiterverarbeitet" werden. Ich werde mit dieser Lösung aber erst einmal probieren, ob das überhaupt notwendig ist. Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße!

More
2 weeks 1 day ago - 2 weeks 1 day ago #10257 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Summe aller Feldwerte in einem Formular
Ich hatte mich an deine Aufgabenstellung gehalten:
Code:
"Ich hätte nun gerne eine Möglichkeit, diese Grundstücksflächen über alle Einträge hinweg zu summieren und das Ergebnis irgendwie auszugeben."

Wenn du nun also 'Als Datenliste anzeigen' auf 'NEIN' und 'Einzige Option vorauswählen' auf 'JA' stellst, wird die neue Gesamtsumme auch gespeichert.

Vielleicht kannst du nochmal konkretisieren, was genau die Aufgabe ist.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 2 weeks 1 day ago by MaliRaj.
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

More
2 weeks 1 day ago #10258 by clarus
Replied by clarus on topic Summe aller Feldwerte in einem Formular
Mit diesen kleinen Änderungen funktioniert es jetzt tadellos. Es geht im Endeffekt um eine Abrechnung, bei der das Verhältnis zwischen Grundstücksflächen einzelner Objekte zu der Gesamtfläche einen Umlageschlüssel darstellt. Diesen kann ich nun erzeugen, indem ich die von dir oben schon zur Verfügung gestellte Abfrage einfach in das entsprechende Abrechnungsformular einbaue. Nochmals vielen herzlichen Dank und frohe Ostern!

More
2 weeks 1 day ago #10260 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Summe aller Feldwerte in einem Formular
Perfekt, dass es jetzt wie gewünscht funktioniert.
Frohe Ostern!

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum