Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Feature-Wunsch: Mehr Kontrolle über die Sturktur von Checkbox-Gruppen

More
2 weeks 6 days ago #10326 by ejbm
Es wäre super, wenn man Checkbox-Gruppen besser strukturieren könnte, z. B. indem man statt Optionen auch einen Trenner bzw. eine Überschrift/Absatz einfügen könnte.

Anbei ein Beispiel, in dem ich es so gelöst habe, dass es einfach zwei Gruppen sind. Hier ist allerdings das Problem, dass dadurch die Kontrolle über Bedingungen verloren geht. Ich würde etwa gerne einstellen, dass von den insgesamt 10 Optionen mindestens 5 ausgewählt werden müssen.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn man nicht nur zwischen den Layouts "inline" und "Liste" wählen könnte, sondern auch Spalten definierten könnte. Im Beispiel habe ich es durch eine "min-width" pro Element gelöst, praktisch ist das aber nicht. Das würde dann auch Radio-Gruppen betreffen.

 

More
2 weeks 4 days ago #10335 by Administrator AV
Hallo ejbm,

diese Art von Steuerung für die Darstellung über die Feldkonfiguration bereitzustellen, ist extrem aufwendig.
Andereseits kann eine individuellere Darstellung mit Hilfe der Visforms Frontend-Webassets, Custom CSS und Javascript schon erreicht werden.

Ich habe einmal eine ähnliche Anforderung umgesetzt.
Ich habe hierzu an den Stellen, wo ich den Zeilenwechsel haben wollte, zusätzliche Fake-Optionen in der Feldkonfiguration eingefügt, die ich mit eigenen Label-Klassen versehen habe.
Über diese Label-Klassen, die Visforms Frontend-Webassets, Custom CSS und Javascript habe ich dann das gewünschte Layout erzeugt.
Im Prinzip kannst du sogar das Fake-Input-Element komplett mit Javascript entfernen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 weeks 4 days ago #10336 by Administrator IV
Hallo ejbm,

Die Visforms 'Frontend Webassets' sind in der Dokumentation beschrieben.

Frontend Webassets:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/

Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...formular-vorgenommen

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 weeks 3 days ago #10338 by ejbm
Hallo Aicha & Ingmar,

danke für das Feedback. Die Idee mit den Fake-Optionen hatte ich auch, das war mir dann aber zu hakelig. Ich hatte auch Sorge, dass das später Probleme machen könnte, etwa beim Daten-Export oder wenn wir nicht via Visforms auf die gespeicherten Werte in der Datenbank zugreifen.

Danke, dass ihr es euch angesehen habt!
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum