Visforms Version 5.1.1, Subscription Version 5.1.1, die aktuell installierte Joomla! Version ist: 5.1.2
und ein Nachtrag:
Entgegen meiner obigen Aussage betrifft es auch selectsql, nicht nur select. Die Option 'readonly' scheint bei Listboxen grundsätzlich nicht richtig zu funktionieren. Auch wenn ich gar kein custom-Plugin nutze, sondern in den Feldeigenschaften das Häkchen bei 'readonly' setze, verhält es sich so:
Beispiel:
Listbox "Zahl" enthält 5 Optionen: 'eins', 'zwei', 'drei', 'vier', 'fuenf'; via URL-Parmeter wird 'drei' initialisiert. Readonly gesetzt
Weitere Felder mit bedingter Anzeige bei "Zahl || eins, .... fuenf", die ja nach Auswahl von "Zahl" ein- oder ausgeblendet werden:
- Listbox zeigt Wert 'drei' an, das Feld mit der bedingten Anzeige "Zahl || drei" wird angezeigt
- Listbox kann gescrollt und neu ausgewählt werden, z.B. 'vier' (nicht gewünscht)
- die Anzeige springt zurück auf 'drei' (gewünscht)
- die Felder mit bedingter Anzeige "Zahl || vier" werden angezeigt (nicht gewollt)
- die Felder mit bedingter Anzeige "Zahl || drei" werden ausgeblendet (nicht gewollt)
Hoffe, das Beispiel verdeutlicht das Problem noch etwas besser (auch wenn ich denke, dass es nun mit dem ursprünglichen Thema nur noch entfernt zu tun hat)
Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)