Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Visforms-Formular über Beitrag einbinden

More
3 months 2 weeks ago #10616 by WS-Sigl
Hallo Zusammen!

Ich nutze Visforms erst seit Kurzem und stehe grad vor meiner ersten Frage.
Ich "stelle" mich grad bisschen doof an und stehe grad etwas auf dem Schlauch! ;-) - Vermutlich ist die Lösung ganz einfach.

Folgendes.
Ich möchte ein Kontaktformular über den "Umweg" eines Beitrags in einem Kategorieblog anzeigen lassen.
Der Kategorieblog enthält u.A. Einträge wie "Öffnungszeiten", "Anschrift" und "Kontaktformular."
Beim Kontaktformular soll natürlich das Visforms-Formular erscheinen.
Der Kategorieblog "Kontak" wird über den Menüeintrag "Kontakt" aufgerufen.

Mein Formular heißt "Kontaktformular".

Nun dachte ich, ich erstelle einen Beitrag "Kontaktformular" und lade über
Code:
{loadposition kontaktformular}
das Kontaktformular in meinen Beitrag.

Jetzt habe ich dazu mehrere Fragen.
  1. Geht das überhaupt so?
  2. Oder muss ich zuerst ein Modul "Eigenes Modul" erstellen (z.B. kontakt_mod) und hier dann das Formular einbinden und dieses Modul dann wiederum im Beitrag einbinden?
  3. Was muss ich bei der Modulposition angeben? Eigentlich sollte das Formular ja im Haupt-Content, in Verbindung mit den anderen Beiträgen erscheinen?
  4. Wenn ich will, dass das Formular grundsätzlich nur unter dem Menüpunkt "Kontatk" erscheinen soll, muss ich das dann im Modul auch so konfigurieren (Menüzuweisung nur Menü "Kontakt") - oder ist das eigentlich hinfällig, da das Formular über den Beitrag eingebunden ist?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen folgen.
Ich hab schon 1 bis 2 mal Module über {loadposition XXX} eingebunden, aber irgendwie funktioniert das hier nicht oder ich hab grad irgendwo einen Denkfehler.

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Schöne Grüße
WS-Sigl

More
3 months 2 weeks ago #10619 by prffrost
Replied by prffrost on topic Visforms-Formular über Beitrag einbinden
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

More
3 months 2 weeks ago #10621 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Visforms-Formular über Beitrag einbinden
Hallo WS-Sigl,

die beste Möglichkeit das Formular in einem Joomla-Beitrag einzubinden ist die Verwendung des Content Plugins Visforms Formular, das Teil der Visforms Subscription ist.
Die Dokumentation hierzu hat prffrost ja bereits verlinkt.
Auf diesem Weg hast du zusätzliche Möglichkeiten zu konfigurieren, wie das Formular angezeigt werden soll und du kannst auch Formularfelder mit Defaultwerten belegen, die sich direkt auf den Beitrag beziehen, in dem du das Formular einbindest.

Alternativ ist es auch möglich ein Modul vom Typ Visforms Formular anzulegen und dieses dann über Joomla Funktionalität wie 'loadmodul' in den Beitrag einzubinden.
Erfahrungsgemäß ist dies aber eher eine schlechtere Alternative, weil dann nicht allein der Beitrag und die Komponente Visforms involviert sind.
Manche Template Frameworks, Builder Tools und 3rd-Party Plugins führen in dieser Konstallation zu Fehlern.

Deshalb würde ich empfehlen, das Content Plugin Visforms Formular zu verwenden.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV