Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Trenner in Datenanzeige Frontend

More
3 months 1 week ago #10642 by IllusionStudio
Trenner in Datenanzeige Frontend was created by IllusionStudio
Hallo zusammen,
ist es möglich die Feldtrenner auch in der Datenansicht im Frontend anzeigen zu lassen?

In der E-Mail kann ich das ja machen indem ich die Daten nicht automatisiert schicke, sonder mir die Inhalte selbst schreibe.
Nur in der Datenansicht finde ich derzeit noch keine Möglichkeit.

More
3 months 1 week ago - 3 months 1 week ago #10646 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Trenner in Datenanzeige Frontend
Hallo IllusionStudio,

Diese Möglichkeit gibt es für Feldtrenner leider nicht als eine einfache Konfiguration.
Die Datenanzeige im Frontend ist bewusst einfach gehalten, da die Wünsche bezüglich der Anzeige sehr unterschiedlich ausfallen können.

Die Datenanzeige im Frontend ist dadurch sehr leicht mit CSS-Selektoren zu erreichen und mit etwas eigenem CSS weitreichend anpassbar.
Anwendungsfall: Gespeicherte Übertragungen:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...e-%C3%BCbertragungen

Siehe zweite Zeile der Tabelle für den Anwendungsfall 'Gespeicherte Übertragungen: Datensatz-Liste'.
Deine 'Start' CSS-Klasse für deine Selektoren ist die Folgende:
Code:
visforms-data-datas

Du kannst das Verhalten daher mit etwas eigenem CSS und den Visforms 'Frontend Webassets' erreichen.

Frontend Webassets:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/
Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...formular-vorgenommen

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 3 months 1 week ago by Administrator IV.

More
3 months 1 week ago #10659 by IllusionStudio
Replied by IllusionStudio on topic Trenner in Datenanzeige Frontend
Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Infos. Leider stehe ich da trotzdem ein wenig auf dem Schlauch, denn meine Anwendung ist bei weitem nicht so aufwändig, wie die Beispiele in der Doku zu den Webassets.
Ich benötige (derzeit) keine dynamische Generierung von Feldern im Frontend Formular direkt, sondern es sollen nur die Trenner, die ich im Formular angelegt habe, im Frontend (als Menüpunkt) dargestellt werden. Da die Trenner hier erst gar nicht ausgegeben werden, weiß ich leider auch nicht, wie ich dort CSS anwenden soll. Die Doku überfordert mich leider doch ein wenig.

Hier mein Beispiel Reisebüro im Detail:
Ich habe ein Formular, das sich in Reiseanmelder und reisende Person aufteilt. Beide haben ja Namen und Vornamen. Um dies zu unterscheiden nutze ich im Formular Trenner. Beim Generieren der E-Mail schreibe ich ja einfach die Feldervariablen so rein, wie ich die Mail generiert haben möchte.

Jetzt möchte das Reisebüro auf die gespeicherten Daten per Menüpunkt im Frontend zugreifen. Alle von mir veröffentlichten Felder werden ja dort dann als Tabelle ausgegeben. Nur die Felder für die Trenner werden hier nicht angezeigt. Deshalb bin ich auch ratlos, wie ich dort das CSS einsetzen kann, weil ich gar nicht weiß auf was ich die CSS Regeln beziehen soll.

Ich bräuchte hier leider noch einen weiteren kleinen Denkanstoß, wie ich diese Felder sichtbar machen kann. In meinem Fall wären das z.B. das Feld mit ID 54 im Form ID 4

Vorab schon mal vielen Dank für euren Support und sorry, wenn ich mich da etwas dumm anstelle.

More
3 months 6 days ago - 3 months 6 days ago #10661 by Administrator IV
Hallo IllusionStudio,

die Feldtrenner müssen nicht in der Datenliste erscheinen.
Du kannst die Datenliste des Formulars trotzdem sehr leicht direkt mit CSS gestalten.
Du brauchst kein JavaScript, denn CSS reicht für dein Vorhaben aus.

Im Folgenden ein konkretes kleines Beispiel.

Die Datenliste im Frontend:
vi-solutions.de/forum-uploads/data-list-formatting_form.png

Die Feldkonfiguration, Reiter 'Frontend Webassets', Unter-Reiter 'Daten-Liste'
vi-solutions.de/forum-uploads/data-list-...rm-configuration.png

Achtung:
Du musst das CSS auf dem Unter-Reiter 'Daten-Liste' eintragen.
Nur dann wird es in die Daten-Liste geladen.
Die anderen Unter-Reiter sind für die andere Ansichten entsprechend vorgesehen.

Das folgende CSS macht exemplarisch verschiedene Dinge für drei Spalten.
Das ist Standard CSS und leicht zu googeln und zu verstehen.
Code:
td.data-f16, th.data-f16 {     background-color: lightseagreen; } td.data-f17, th.data-f17 {     border-right: 5px solid red; } td.data-f21, th.data-f21 {     border-right: 5px solid black; }

Zu: data-f16: 16 ist die Feld-ID aus der Feldliste des Formulars.
Zu: data-f17: 17 ist die Feld-ID aus der Feldliste des Formulars.
Zu: data-f21: 21 ist die Feld-ID aus der Feldliste des Formulars.

Anpassungen:
Die konkreten Feld-IDs aus der Feldliste des Formulars musst du an deine gewünschten Felder anpassen.
Wie du die Tabellen im Detail gestalten möchtest, musst du entsprechend anpassen.

Mehr dazu in der Dokumentation:
Frontend Webassets:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/
Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...formular-vorgenommen

Liebe Grüße, Ingmar

Last edit: 3 months 6 days ago by Administrator IV.

More
3 months 6 days ago #10662 by Administrator IV
Hallo Danilo,

P.S. 1:
Zu: Um dies zu unterscheiden nutze ich im Formular Trenner.

Warum verwendest du nicht selbsterklärende Namen für die beiden Rollen?
Als etwa:

- Name Anmelder
- Vorname Anmelder

- Name Reisender
- Vorname Reisender

P.S. 2:
Du kannst mit den FEWAs auch den Spaltenkopf-Text beliebig anpassen.

Liebe Grüße, Ingmar

More
3 months 6 days ago - 3 months 5 days ago #10664 by IllusionStudio
Replied by IllusionStudio on topic Trenner in Datenanzeige Frontend
Hallo Ingmar,
danke für deine Geduld. CSS und HTML verstehe ich. Auch PHP kann ich lesen. Nur mit Javascript bin ich absoluter Neuling.
Das mit den Eintragungen in der Daten-Liste habe ich verstanden.
Mir geht es zwar um die Detailansicht, aber das ganze muss dann ja nur 1zu1 im Reiter "Daten Details" angewendet werden. Hier habe ich auch schon versuchsweise den Text grün gemacht.

Mein Problem ist immer noch, dass im HTML der Seite die Variable "data-f54" gar nicht auftaucht um diese gestalten zu können.

Im Anhang mal eine Ansicht, wie ich mir das vorstelle.

Beim zugehörige HTML Code vom Frontend tauchen die Trenner erst gar nicht auf:

div class="visforms visforms-data visforms-data-data com-visforms ">
<a class="btn" href="/reisenameldungen">Zurück zur Liste</a>
<table class="table visdata visdatatable visdatatabledetail">Hier benötige ich das betreffende Feld mit der id 54<tr class="tr-data-f47"><td class="vfdvlabel data-f47">Familienname:</td><td class="vfdvvalue data-f47">Fischer</td></tr><tr class="tr-data-f48"><td class="vfdvlabel data-f48">Vorname/n:</td><td class="vfdvvalue data-f48">Sebastian</td></tr><tr class="tr-data-f49"><td class="vfdvlabel data-f49">Straße:</td><td class="vfdvvalue data-f49">Rechtsanwalt-Krauß-Str. 5</td></tr><tr class="tr-data-f50"><td class="vfdvlabel data-f50">PLZ:</td><td class="vfdvvalue data-f50">96264</td></tr><tr class="tr-data-f51"><td class="vfdvlabel data-f51">Ort:</td><td class="vfdvvalue data-f51">Altenkunstadt</td></tr><tr class="tr-data-f52"><td class="vfdvlabel data-f52">Telefonnummer:</td><td class="vfdvvalue data-f52">09572 382255</td></tr><tr class="tr-data-f53"><td class="vfdvlabel data-f53">E-Mail Adresse:</td><td class="vfdvvalue data-f53"><joomla-hidden-mail  is-link="1" is-email="1" first="ZmlzY2hlcg==" last="aWxsdXNpb24tc3R1ZGlvLmRl" text="ZmlzY2hlckBpbGx1c2lvbi1zdHVkaW8uZGU=" base="" >Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.</joomla-hidden-mail></td></tr>Hier benötige ich das betreffende Feld mit der id 55<tr class="tr-data-f56"><td class="vfdvlabel data-f56">Familienname:</td><td class="vfdvvalue data-f56">Mustermann</td></tr><tr class="tr-data-f57"><td class="vfdvlabel data-f57">Vorname/n:</td><td class="vfdvvalue data-f57">Max</td></tr><tr class="tr-data-created"><td class="vfdvlabel data-created">Datum:</td><td class="vfdvvalue data-created">09.08.2024</td></tr></table>

PS: Das Formluar wir noch um einiges Erweitert. Hier bei allen Reisenden Name Reisender 1, Adresse 1,2,3,4,... anzugeben macht das ganze für das Reisebüro zu unübersichtlich. Deswegen würde ich hier gerne mit den Trennern arbeiten. Auch im Hinblick darauf, dass es dann konform mit den E-Mails wäre.

Herzlichen Dank und viel Grüße
Sebastian

Attachments:
Last edit: 3 months 5 days ago by Administrator IV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV