Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

SMTP Daten

More
3 months 3 days ago #10683 by Carma1029
SMTP Daten was created by Carma1029
Hallo,
kann ich im Visforms Joomla die SMTP Daten eintragen oder woher nimmt visforms die SMTP Daten.

Seit ich meine Joomlaseite auf SMTP umgestellt habe, lassen sich die Formulare nicht mehr versenden.
Die Testmail aus Joomla funktioniert, nur der Fortschrittsbalken in der Browserzeile geht nicht voran. Irgendwann kommt nur noch Time out.
Kann mir bitte jemand helfen.

Grüße Carma

More
3 months 2 days ago #10688 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic SMTP Daten
Hallo Carma,

ich habe zwei Fragen dazu:

F1: Was genau meinst du mit 'lassen sich die Formulare nicht mehr versenden'?
F2: Kannst du zu 'nur der Fortschrittsbalken in der Browserzeile geht nicht voran' und 'Time out' jeweils einen Screenshot beifügen?

Innerhalb von Visforms ist das Versenden von E-Mails eine sehr stabile und fehlerfreie Funktionalität.
Wenn es einmal in Visforms (und Joomla) richtig konfiguriert wurde, so dass es funktioniert, so liegt die Ursache in der Regel nicht an Visforms.

In Visforms werden allein E-Mail-Adressen, Absender-Name und Betreff-Texte konfiguriert bzw. zur Laufzeit gesetzt.
Alle anderen Einstellungen werden in Joomla oder anderen Bereichen konfiguriert.
Insbesondere die grundsätzlichen E-Mail-Einstellungen (SMTP, PHP-Mailer etc.), die dem erfolgreichen Versenden einer E-Mail zugrunde liegen, sind nicht Bestandteil der Funktionalität von Visforms.

Visforms selbst versendet keine E-Mails im eigentlichen Sinne,  sondern setzt nur konkrete E-Mail auf und übergibt sie dem Joomla Mailer-Objekt zum Versenden.
Das Joomla Mailer-Objekt zum Versenden folgt der Konfiguration zum E-Mail Versand unter:
Joomla Dashboard --> System --> Konfiguration --> Reiter ‘Server', Gruppe ‘E-Mailing'.
Die Konfiguration zum E-Mail Versand unter Joomla sollte daher auch der erste Punkt sein, um nach einer Lösung für das Problem zu suchen.
Insbesondere sollte ein Joomla interner Test des E-Mail-Versandes durch einen Klick auf den Button '’Test-Mail’ senden durchgeführt werden.

Am Workflow des Versendens von Mails sind aber zahlreiche Player beteiligt (insbesondere Joomla, der Webmailer, der E-Mail Server, der Provider, der E-Mail Client, IP Blacklisten und Spamfilter….).
Die Konfiguration dieser Player ist regelmäßig die Ursache dafür, dass E-Mails nicht wie erwartet ankommen.

Möglich ist insbesondere auch, dass die verwendete E-Mail-Adresse beim Empfänger nur temporär abgelehnt wird.
Auch kann die gesamte Domäne, unter der die E-Mail versendet wird, auf die eine oder andere Weise beim Empfänger geblockt sein.

Abhilfe kann ein Testen des betroffenen E-Mail-Versandes außerhalb des Formulars schaffen.

All diese Bereiche sind nicht Teil des Visforms Codes, sondern liegen in der Verantwortung des jeweiligen Administrators.

Der E-Mail-Versand ist immer wieder mal Thema im Forum und es waren bislang immer obige 'Dritt-Stellen', die zu Problemen und Unregelmäßigkeiten geführt hatten.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 months 2 days ago #10689 by Carma1029
Replied by Carma1029 on topic SMTP Daten
Ich hatte bereits in Joomla wie auch von dir beschrieben auf SMTP etc. umgestellt, alle Daten eingetragen und wie angegeben eine "Testmail" versendet. Die Testmail konnte ohne Probleme versendet werden. Natürlich muss ich dann auch meine Formulare testen. Leider ging da gar nichts. Der Fortschrittsbalken hat angefangen und nach einer gewissen Zeit war die Seite nur noch weiß und es stand nur oben links Time out.
Ich kann das leider Tagsüber nicht allzu oft machen da die Seite stark frequentiert ist.
Mein Problem ist, das Formular läuft schon seit Jahren prima auf all meinen Seiten. Nur bei dieser wo ich von PHP Mail auf SMTP umgeschalten habe geht es nicht mehr.

More
3 months 1 day ago #10696 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic SMTP Daten
Hallo Carma1029,

den Fall, dass die Joomla E-Mail-Test-Funktion erfolgreich eine Test-E-Mail versendet und Visforms hängen bleibt, gab es bislang noch nicht.

Zu: Mail auf SMTP umgeschaltet habe geht es nicht mehr
Anfangs hat es ja dann erstmal funktioniert (Senden von E-Mail mit Visforms), zumindest hatte ich dich seinerzeit so verstanden.
Am Visforms-Code in diesem Bereich hat sich seitdem zumindest mal nichts geändert.
Ich vermute weiterhin einen Dritt-Einfluss.

Eine Frage:

F1: Haben die zu versenden E-Mail irgendetwas besonderes an sich?
Etwa viele gigantisch große Datei-Anhänge oder etwas ähnliches.

Da Visforms,
- ansonsten keine bekannten Fehler im Bereich E-Mail-Versenden hatte oder hat,
- selbst die E-Mail gar nicht versendet,
- der Code also relativ wenig macht,
- und im Code so gar keine Anhaltspunkte für das beschriebene Verhalten enthalten sind
die folgenden Vorschläge.

V1:
SMTP ist einfach zu konfigurieren.
Kannst du eine andere SMTP E-Mail mit einem anderen Zugang, optimalerweise bei einem anderen Provider verwenden, und schauen, ob es dann funktioniert?
Das würde ich als erstes versuchen.

V2:
Kannst du sicherstellen, dass kein Dritter-Im-Bunde hier beteiligt ist?
Etwa ein anderes aktiviertes Plugin/Komponente?.

V3:
Um die Ursache tatsächlich mit Sicherheit zu ermitteln, muss die Situation debugged werden.
Ich würde mir schon die Mühe machen, mir das mal genauer im Debugger anzuschauen.
Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.

Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Kind regards, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV