Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

dynamische Dateinamen als E-Mail-Anhang verwenden

More
2 months 5 days ago - 2 months 5 days ago #10759 by MaliRaj
Hallo Aicha und Ingmar,
in einem Anmeldeformular für eine Veranstaltung erstelle ich im Event 'onVisformsAfterEditFormSave' dynamische Namensschildchen, also mit Daten aus dem aktuellen Datensatz. Zu jedem Datensatz (Teilnehmer) wird also auch eine passende Bilddatei erstellt. Diese Datei möchte ich an die Edit-Mail des Benutzers anhängen. Wie gehe ich da am besten vor?
Variante 1:
In der Formularkonfiguration einen Mailanhang "/images/events/2024/Teilnehmer_xyz.jpg" als "Platzhalter" definieren und diesen in onVisformsEmailPrepare überschreiben. Geht das sinnvoll? Nachtrag: ich halte das inzwischen für nicht zielführend
Variante 2:
Eine Stelle, wo ich $fields wegen der Formulardaten, aber auch das Mail-Objekt für den Anhang verfügbar habe. Ich bin mir nicht sicher, ob das im 'onVisformsEmailPrepare' oder 'onVisformsBeforeEmailPrepare' besser aufgehoben ist. Nachtrag: mir steht mein Testsystem leider für ein paar Tage nicht zur Verfügung 

Vielleicht gibt es aber einen viel besseren Ansatz?

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)
Last edit: 2 months 5 days ago by MaliRaj. Reason: kleine Korrekturen und Nachtrag

More
2 months 5 days ago #10760 by MaliRaj
... wenn man in der Formularkonfiguration beim Dateinamen für den Mailanhang Platzhalter wie [teilnehmername] benutzen könnte, wäre das natürlich die perfekte Lösung 

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

More
2 months 4 days ago - 2 months 4 days ago #10762 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic dynamische Dateinamen als E-Mail-Anhang verwenden
Hallo Heinz,

wir haben die Verwendung von Platzhaltern in Visforms konsolidiert (immer gleiche Schreibweise und Zusatz-Optionen) sowie stark ausgeweitet (an vielen Stellen möglich).
Die Dokumentation muss noch angepasst werden.

Die Formular-Konfiguration der E-Mail-Anhänge des Plugins 'Visforms - E-Mail Anhänge' war bei der Ausweitung von Platzhaltern bislang nicht enthalten.
Wir finden dein Vorhaben und seine einfache Umsetzung mit Platzhaltern in der Formular-Konfiguration der E-Mail-Anhänge sehr sinnvoll.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1212] Forum: Placeholder: Plugin E-Mail Attachments: Add fields: 'Attachment' (File Attachments) and 'CSV file name' (CSV Export Options)

Wenn wir das neue Feature releasen, werden wir dich explizit über das Release hier im Thema informieren.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 months 4 days ago by Administrator IV.
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
2 months 4 days ago #10764 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic dynamische Dateinamen als E-Mail-Anhang verwenden
Hallo Heinz,

du kannst dein Vorhaben im Rahmen eines 'Visforms Custom-Plugin' leicht umsetzen.

Das Event 'onVisformsEmailPrepare' liefert dir (neben Formular und Feldern) das instanziierte Mail-Objekt, nachdem Visforms seine Aufgaben mit dem Mail-Objekt erledigt hat.
Code:
public function onVisformsEmailPrepare(VisformsEmailPrepareEvent $event): void {     $context = $event->getContext();     $mail = $event->getMail();     $form = $event->getForm();     ... }

Gegen dieses Mail-Objekt implementierst du alles, was mit der zu verschickenden E-Mail zu tun hat.
In deinem Fall fügst du in der betroffenen Situation die richtig benannte Datei dem Mail-Objekt als Anhang hinzu.

Einen 'Leer-Anhang' als Dummy brauchst du in diesem Fall nicht.
Du fügst einfach die richtige Datei an (zusätzlich, falls es bereits andere Datei-Anhänge gibt).
Den Datei-Namen entnimmst du aus dem entsprechenden Feld-Wert.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
2 months 4 days ago #10765 by MaliRaj
Toll! Das ist ja prima.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderators: Administrator AVAdministrator IV