Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Export CSV Subscription Version

More
2 months 4 days ago #10763 by klus75
Export CSV Subscription Version was created by klus75
Hallo.

Ich habe bereits rumgesucht, aber so leider keine Antwort gefunden.

Also wir suchen nach einer Möglichkeit, neu angelegte Datensätze gleich automatisch in eine extrene CSV Datei auf unserem Rechner zu speichern.
Aber alle neuen Datensätze in die gleiche CSV speichern, damit sich diese dann ongoing füllt.

Gibt es so eine Möglichkeit?

Wenn nicht, wo wird dann die interne CSV Datei angelegt? Kann ich die direkt runterladen vom Server?
Im Joomla Backend kann ich diese zwar anschauen, und rein theoretisch auch exportieren, aber unsere Liste hat jetzt schon 50.000 Eintägen oder so. Da hängt sich immer alles auf. 

Vielen Dank.

LG
Daniel

More
2 months 4 days ago #10767 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Export CSV Subscription Version
Hallo Daniel,

Diese spezielle Möglichkeit gibt es in Visforms leider nicht als eine einfache Konfiguration.
Eine Möglichkeit für Entwickler gibt es in Form der Erstellung eines Custom-Plugins.

In der Dokumentation wird beschrieben, wie ein 'Visforms Custom-Plugin' erstellt werden kann.
Custom-Plugin Erstellung:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/
Custom-Plugin Event-System:

Es gibt ein fertiges komplettes Custom-Plugin mit allen Events und Hilfsfunktionen als Template, das die Installation von Visforms mitbringt:

Der Entwickler kann dann selbst entscheiden, was zusätzlich alles geschehen soll.
Die Erstellung eines Custom-Plugins erfordert etwas Erfahrung in der PHP-Entwicklung unter Joomla.

In deinem Fall würdest du als Reaktion auf das Visforms-Event 'onVisformsAfterFormSave' im Event-Handler einfach folgendes tun:
- Die erforderlichen Feldwerte des abgeschickten Formulars einsammeln und zu der gewünschten CSV-Zeile zusammenfügen.
- Die gewünschte CSV-Zeile in eine neu angelegte Text-Datei mit passendem Namen speichern (extrene CSV Datei pro Formular-Submit).
- Die gewünschte CSV-Zeile an eine kumulierende Text-Datei mit festem Namen speichern (ongoing).

Die obigen drei Schritte sind insgesamt sehr einfach und ohne große Komplikationen zu implementieren:
- Felder durchlaufen,
- String zusammenbauen,
- String zwei mal mit unterschiedlichem Modus (new, append) in eine Datei speichern.

Falls du Hilfe bei der Entwicklung des Plugins benötigst, dann können wir dich gerne dabei unterstützen - auch mit der kompletten Implementierung.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir diesen Aufwand zu unserem aktuellen Stundensatz und mindestens 1 Stunde berechnen müssen.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 months 4 days ago #10768 by klus75
Replied by klus75 on topic Export CSV Subscription Version
Hallo.

Vielen Dank für die Info.
Leider ist das KnowHow für eine Plugin Entwicklung nicht gegeben :-)

Wie schaut es mit der zweiten Frage aus, wenn Möglichkeit 1 nicht geht:

"Wenn nicht, wo wird dann die interne CSV Datei angelegt? Kann ich die direkt runterladen vom Server?
Im Joomla Backend kann ich diese zwar anschauen, und rein theoretisch auch exportieren, aber unsere Liste hat jetzt schon 50.000 Eintägen oder so. Da hängt sich immer alles auf. "

Und die angesprochene "sehr einfach zu implementierbare" Plugin Entwicklung (ongoing Variante) würde in etwa wieviel Kosten bei eurem Stundensatz?

Vielen Dank

LG
Daniel

More
2 months 3 days ago #10772 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Export CSV Subscription Version
Hallo Daniel,

alle temporären Dateien werden im folgenden Verzeichnis gespeichert.
admininistrator/components/com_visforms/pdfs

Dort befinden sich auch kurzzeitig alle temporären CSV-Dateien.
Diese Dateien werden nach Abschluss des Task allerdings sofort wieder gelöscht.

Du könntest dir alternativ den aktuellen Datensatz im CSV Format als Mail-Attachment zuschicken lassen.

Theoretisch kannst du dir auch alle bereits existierenden Datensätze im CSV Format als Mail-Attachment zuschicken lassen.
Theoretisch, weiß ich nicht weiß, ob dein Server, der bereits beim Anzeigen der 50.000 Datensätze hängt, es besser hin bekommt, diese zu exportieren.
Gründe können Überschreitung von Zeitlimits, zu große Datei oder ähnliches sein.

Bei 50.000 ist das eventuell auch ein bisschen groß als E-Mail Anhang.

Kleine wie große Projekte, konkrete Schätzungen und Angebote kommunizieren wir direkt via E-Mail.
Ich melde mich direkt bei dir über deine Forums-E-Mail.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV