Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Ergebnis als Grafik anzeigen

More
4 days 13 minutes ago #10945 by rolaloe
Ergebnis als Grafik anzeigen was created by rolaloe
Angenommen, ich habe einen Fragebogen und werte diesen über das Ergebnis aus.
Gibt es eine Möglichkeit das berechnete Ergebnis als Grafikbalken auszugeben?
Meine Idee ist es einen zweifarbigen Balken der sich in zum Beispiel 9 von 10 Punkten erreicht unterscheidet.
Dabei sollen dann 9 Teile in Grün und ein Teil in Rot angezeigt werden.
Wie kann ich sowas umsetzen?

Gruß
Roland

More
3 days 2 hours ago #10946 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Ergebnis als Grafik anzeigen
Hallo Roland,

könntest du dich bitte etwas detaillierter in Bezug auf die Möglichkeiten in Visforms ausdrücken?
Das bleibt zumindest mir, vollkommen unklar.

Insbesondere: Um was handelt es sich bei deinem 'Ergebnis'?
Etwa um ein Formular-Feld und wenn ja um welchen Feld-Typ, also etwa ein Berechnungs-Feld?

Insbesondere: Wo findet deine Wertung denn statt, also schon im Formular oder erst in den Daten?

Insbesondere: Wo genau willst du diesen einen oder diese vielen Grafikbalken anzeigen?

Also etwa wie folgt:
- Im Formular selbst (wo genau, bei einem einzelnen Feld oder am Ende des Formulars).
- In der Daten-Ansicht (wo genau innerhalb der einzelnen Datenzeile).
- In der Daten-Detail-Ansicht (wo genau).

Die Lösung dazu besteht in wahrscheinlich allen Fällen relativ einfach mit etwas zusätzlichem HTML und CSS, welche insbesondere die unterschiedlichen Bereiche schön darstellen (bei dir einfach Rot und Grün).

Mit wenigen Zeilen JavaScript erfolgt
- Das Hinzufügen des notwendigen HTMLs.
- Die dynamische Aufteilung, etwa
    - eines horizontalen Balkens,
    - eines vertikalen Balkens,
    - eines runden Donats.

Du kannst das Hinzufügen von zusätzlichem JavaScript und CSS direkt mit den Visforms 'Frontend Webassets' erreichen.
Frontend Webassets:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/
Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...formular-vorgenommen

Das Internet ist voll von konkreten Beispielen der Umsetzung mit vielen unterschiedlichen HTML/CSS-Möglichkeiten.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 day 22 hours ago #10952 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Ergebnis als Grafik anzeigen
Hallo Roland,

hier ein einfaches Beispiel für einen zweifarbigen Fortschrittsbalken.
Der Bootstrap 5 Fortschrittsbalken wird einfach mit JavaScript am Ende des Formulars hinzugefügt.
Das verwendete UI-Framework ist Bootstrap 5, passend zum Joomla Standard Frontend-Template.

Der Fortschrittsbalken wird exemplarisch nach 2 Sekunden auf den Wert 66% gesetzt.
Hier würdest du anders vorgehen.
Dein JavaScript würde auf Änderungen deines Feldes reagieren und entsprechend dem aktuellen Wert des Feldes den Anzeige-Wert Fortschrittsbalken anpassen.
Auf welche Änderung du genau reagierst ist Fall-spezifisch.

Einen solchen Bootstrap 5 Fortschrittsbalken kann grundsätzlich fast überall angezeigt werden.

Das Formular:
vi-solutions.de/forum-uploads/add-progress-bar-to-form.png

Der JavaScript-Code:
Code:
// append progress bar to end of form jQuery(document).ready(function() {     console.log('test_script.php loaded');     jQuery('.visform fieldset:last').after(         '<div class="row">' +         '<div class="progress col-10 offset-1">' +         '<div class="progress-bar bg-success" role="progressbar" style="width: 25%" aria-valuenow="25" aria-valuemin="0" aria-valuemax="100"></div>' +         '</div>'+         '</div>'     ); }); // set progress bar to 66 percent after 2 seconds window.setTimeout(function () {     const value = 66;     jQuery('.progress-bar').width((value) + '%'); }, 2000);

Etwas CSS zur Feinjustierung:
Code:
.progress {     height: 3rem;     background-color: lightcoral; } .progress.col-10 {     padding: 0; }

JavaScript-Code und CSS trägst du entsprechend in den Visforms 'Frontend Webassets' ein.
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
15 hours 41 minutes ago #10954 by rolaloe
Replied by rolaloe on topic Ergebnis als Grafik anzeigen
Hallo Ingmar,

es geht um zwei Berechnungsfelder.
Die Auswertung soll in der Übersichtsseite angezeigt werden. Die Zahlen bekomme ich angezeigt, das bedeutet die Berechnung funktioniert. Diese beiden Ergebnisse würde ich gerne i der Daten-Detail-Ansicht Übersichtseite als Horizontale Balkengrafik darstellen.
Beide Werte zusammengesetzt als einen Balken in zwei unterschiedlichen Farben.

Ich habe auch versucht im Benutzerdefinierten Text eines Feldes die berechneten Werte auszugeben aber weder {feld} noch [FELD]  funktionieren.

HTML und CSS ist kein Problem für mich. Bei Javascript bin ich weit weg von eigenem Code aufzubauen. Anpassen ja, aber selbst was schreiben. Das kann ich nicht.

Auf der VISFORMS Internetseite habe ich schon ziemlich alles durch. Gibt es da fertigen Javascript Code zum Download (Ich meine nicht die aus den Beispielen)? Gibt es da eine Bibliothek?

Grüße Roland

Moderators: Administrator AVAdministrator IV