Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Due to public holidays and vacations, longer response times can be expected for inquiries in the forum between December 20, 2024 and Janaury 8, 2025.

Kein Mailversand aus Visforms-Formular, Testmail funktioniert

More
3 weeks 3 days ago - 3 weeks 3 days ago #10992 by MasterMatrix
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Versand der Ergebnismail aus Visforms.
Es könnte sein, dass es an der veralteten Joomla-Version liegt, aber dazu kann mir sicher jemand was sagen.

Meine Konfiguration;
  • Joomla 3.10.12 (wird nächstes Jahr auf 5 umgestellt)
  • Visforms 3.14.11 mit Subscription
  • PHP 8.2.25

Ich habe ein Formular erstellt, das wunderbar funktioniert bis zum Absenden, dann erhalte ich die Fehlermeldung Could not instantiate mail function.

In der Joomla-Konfiguration habe ich alle 3 Varianten eingestellt und ausprobiert: PHP, Sendmail, Imap, und bei allen dreien erhalte ich die Testmail. Spamordner habe ich überprüft.
Die Absendermail ist die selbe wie zur zugehörigen Domain.

Nur beim Versand aus Visforms heraus erscheint diese Fehlermeldung - hat jemand eine Idee?

Beste Grüße und danke im Voraus schon mal,
Lorenzo

Last edit: 3 weeks 3 days ago by MasterMatrix. Reason: Link entfernt

More
3 weeks 3 days ago #10995 by Administrator IV
Hallo Lorenzo,

danke für deine wichtigen Versions-Informationen.

Warum hast du eigentlich den Link zum Formular angegeben?
Wenn ich das Formular ausfülle und abschicke erhalte ich keine Fehlermeldung.

Bemerkung 1:

Innerhalb von Visforms ist das Versenden von E-Mails eine sehr stabile und fehlerfreie Funktionalität.
Uns ist auch bei Joomla 3 kein ähnlicher Fehler bekannt.

Visforms selbst versendet keine E-Mails im eigentlichen Sinne,  sondern setzt nur konkrete E-Mail auf und übergibt sie dem Joomla Mailer-Objekt zum Versenden.
Wenn das Joomla Mailer-Objekt zum Versenden erst gar nicht geöffnet werden kann, liegt es in der Regel nicht ursächlich an Visforms.

Bemerkung 2:

Joomla 3 unterstützen wir eigentlich so gar nicht mehr.

Vorschlag:

Um es sehr kurz zu halten und langes technisches hin-und-her zu vermeiden, mache ich dir folgenden Vorschlag.

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Wichtig:

Bevor du das Akeeba-Backup erzeugst, musst du den Joomla-Mailer unbedingt auf SMTP-Mail konfigurieren und auch bei dir mit der Testmail überprüfen.
In allen anderen Fällen kann ich es nicht lokal bei mir debuggen und den E-Mail-Versand testen.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 weeks 3 days ago #10996 by MasterMatrix
Hallo Ingmar,
vielen Dank für den Super Service:
Ihr habt nicht nur ein tolles Produkt, sondern auch eine vorbildliche Betreuung, das darf auch mal gesagt werden!

Also, ich weiß nicht was da passiert ist, ich hatte gerade eben noch diese Fehlermeldung beim Absenden des Formulars, sie tauchte am unteren rechten Eck des Browserfensters auf:

Jetzt habe ich nochmals die SMTP-Einstellungen deaktiviert und aktiviert, hin- und hergestellt zwischen PHP, Sendmail, und jetzt kommen die Mails an.
Sicher liegt es an der veralteten Joomla-Version, aber es ist eh eine Neuprogrammierung geplant.

Also sorry für die Störung, ich denke das hat sich damit erledigt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Lorenzo

More
3 weeks 10 hours ago #10997 by Administrator IV
Hallo Lorenzo,

herzlichen Dank für dein tolles Feedback.

Zu: Sorry für die Störung: Kein Problem.

Es freut mich, dass der Mail-Versand bei dir wieder einwandfrei funktioniert.

Die zahlreichen Umstellungen der Konfiguration und die damit verbunden Speichervorgänge haben offensichtlich etwas bereinigt.
Eventuelle hat auch ungünstiges oder zu intensives Caching eine Rolle gespielt.

Es würde mich schon mal interessieren, ein Joomla in die Hand zu bekommen, bei dem
- die Test-Mail funktioniert,
- das Versenden von E-Mail mit Visforms hingegen den Fehler 'Could not instantiate mail function' erzeugt.
Bislang blieb mir dieser Wunsch leider versagt.

Nur zur Info:
SMTP ist in der Regel das einfachste und auch robusteste Verfahren zum Versenden von E-Mail.

Falls du Zeit hast: Welches E-Mail-System (SMTP, PHP-Mailer, ...) funktioniert jetzt schlussendlich?

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV