Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Update Visforms 5.1.2 auf 5.3.1

More
3 weeks 16 hours ago #11113 by volkerkram
Update Visforms 5.1.2 auf 5.3.1 was created by volkerkram
Hallo,
ich nutze sehr zufrieden Visforms Pro 5.1.2 und habe eine bestehende Subscription. Dort wird zum Download eine neue Version angeboten (5.3.1). In Joomla ist die Download-ID richtig hinterlegt. Im Joomla-Update wird kein Update für visforms angezeigt. Das manuelle Hochladen der Paketdatei führt zu einer Fehlermeldung mit etwas komischem Deutsch:

Das pkg_visforms_subscription benötigt Visforms 5.3.1 oder höher. Die installierte Version von Visforms ist 5.1.2. Sie müssen Visforms update, bevor Sie die Erweiterung installieren können.Fehler bei der Paket-Installation.Warnung: Erweiterung „Update“: Erweiterungsspezifische Installationsroutine ist fehlgeschlagen.

Mache ich was falsch oder ist 5.3.1 gar kein Update zu 5.2.1, sondern eine separate neue Version?
Attachments:

More
3 weeks 15 hours ago #11114 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Update Visforms 5.1.2 auf 5.3.1
Hallo Volker,

die Verwirrung um die Installation und die Download-ID tut mir selbstverständlich leid.
Einerseits veröffentlichen wir ab sofort in Teilschritten oder Teilgruppen und andererseits hat du bei der manuellen Installation tatsächlich einen kleinen Umstand nicht beachtet.

Zu: Im Joomla-Update wird kein Update für visforms angezeigt.

Wir verwenden ab Visforms 5.3.0 aufwärts Canary-Releases.
Hierbei wird einer zunehmend großen Gruppe in Teilschritten eine neue Version zugänglich gemacht.
So können wir die Anwendung für die Produktion schrittweise verteilen, ohne sie gleich allen Benutzern zugänglich zu machen.

Falls es unerwartet Probleme mit der bereits gut getesteten neuen Version geben sollte (5.3.0), können wir ganz schnell einen Bug-Fix releasen, ohne dass die meisten Benutzer davon betroffen sind.
Den Bug-Fix erhalten dann alle, die bereits die neuste Version haben (5.3.0), in sehr kurzer Zeit in Form einer noch neueren Bug-Fix-Version (5.3.1).

Es stehen aber weiterhin zusätzlich alle aktuellen Updates auf unserer Webseite als Download zur Verfügung (5.3.1).
Damit kannst du jederzeit manuell auf die aktuellste Version updaten, auch wenn du offiziell noch gar nicht an der Reihe sein solltest.
Kommst du an die Reihe, so erscheint auch bei dir die gewohnte Update-Meldung im Joomla-Update-Manager.
Es dauert halt einfach etwas länger.

Zu: Das pkg_visforms_subscription benötigt Visforms 5.3.1 oder höher

Du musst zuerst Visforms updaten bevor du die Subscription updaten kannst.

Visforms Base ist nicht abhängig von Visforms Subscription.
Visforms Subscription ist aber abhängig von Visforms Base.
Visforms Subscription 5.3.1  benötigt ein installiertes Visforms Base 5.3.1.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 weeks 15 hours ago #11115 by volkerkram
Replied by volkerkram on topic Update Visforms 5.1.2 auf 5.3.1
OK, also warte ich mal ein paar Wochen/ Monate bis die 5.3.x ziemlich Bug-frei ist und mache dann das Upgrade. So lange 5.1.2 stabil läuft, brauche ich nix Neues.
Ich nehme an, ich kann dann Base 5.3.x einfach drüber installieren und alle Formulare von 5.2.x bleiben erhalten?

More
2 weeks 5 days ago #11118 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Update Visforms 5.1.2 auf 5.3.1
Hallo Volker,

Version 5.3.1 ist bereits Bug-gefixt und läuft bislang fehlerfrei bei einem drittel der Kunden.

Deine Formulare bleiben bei jedem Update erhalten, auch bei Updates etwa von J3 nach J4 oder J4 nach J5.

Ein Update erfordert immer zuerst das Update von Visforms Base und danach das Update von Visforms Subscription, unabhängig davon, ob das Update manuell oder mit dem Joomla Update Manager erfolgt.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV