Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Problem mit BreezingForms-Import – Dringende Hilfe benötigt

More
3 weeks 6 days ago #11260 by RonnyM
Hallo,ich habe die Visforms Subscription für 79 € gekauft und möchte meine 14 BreezingForms-Formulare importieren. Einige Formulare haben bis zu 40 Seiten, sind sehr umfangreich und enthalten viele Bedingungen und Regeln. Ein manuelles Nachbauen ist kaum möglich, daher ist der Import für mich essenziell.Ich habe den Import über Komponenten → Visforms → BreezingForms Import gestartet, aber er schlägt fehl mit der Meldung:

0 array_reverse(): Argument #1 ($array) must be of type array, null given

Ich habe bereits geprüft, dass alle BreezingForms-Tabellen in der Datenbank vorhanden sind (
Code:
facileforms_forms
,
Code:
facileforms_elements
,
Code:
facileforms_records
, etc.). In BreezingForms kann ich alle Formulare weiterhin normal verwenden.Was kann ich tun, damit der Import funktioniert? Gibt es eine Möglichkeit, eine detailliertere Fehlermeldung oder ein Log zu erhalten?Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Attachments:

More
3 weeks 6 days ago #11264 by Administrator IV
Hallo Ronny,

das ist offensichtlich ein Bug in Visforms.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Bug-Liste angelegt:
Issue [VF-1381] VFJ5: Forum: Breezingform Import: 0 array_reverse(): Argument #1 ($array) must be of type array, null given
Wenn wir den Bug-Fix releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.

Ich vermute, dass es bei dir im Breezingforms Formulare gibt, die keine Felder enthalten.
Dieser Fall wurde am Code offensichtlich weder getestet noch sauber abgefangen.
Es kann aber auch andere Ursachen für den Fehler geben.

Es gibt ein Logging für den Import.
administrator/logs/visforms_bfformsimport.php

Am einfachsten und schnellsten wäre es hinsichtlich Fehlersuche und Kommunikation, wenn wir ein Akeeba-Backup von deiner Seite hätten.
Wir benötigen ein Akeeba-Backup von deiner Seite, um den Code mit deinen Formularen und deinem Import-Fehler testen zu können.
Wie gesagt, es kann für den Fehler auch andere Ursachen geben.

Außerdem könnten wir auch gleich testen, ob ein eventueller Datei-basierter Hot-Fix wirklich funktioniert und dein Problem löst.

Die Frage ist also, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 weeks 5 days ago #11276 by RonnyM
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich werde das testen und gegebenenfalls leere Formulare löschen, bevor ich den Import erneut durchführe.

Falls es dennoch nicht funktioniert, gäbe es die Möglichkeit, dass ich euch die Zugangsdaten bereitstelle und ihr den Import komplett übernehmt? Falls ja, mit welchen Kosten wäre das verbunden?

Sonnige Grüße

More
3 weeks 4 days ago #11285 by Administrator IV
Hallo Ronny,

Der Fehler:

Falls der Fehler beim Import die vermutete Ursache hat, können wir den Fehler selbstverständlich sofort fixen.
Falls der Fehler eine andere Ursache hat, so wären wir einem Akeeba-Backup zum Debuggen sehr interessiert.

Zitat aus der Dokumentation:

Der Import überführt von Breezingforms nach Visforms:
    die wichtigsten Formular-Optionen,
    die Formular-Felder, in denen der Benutzer Eingaben machen kann,
    die wichtigsten Optionen der Formular-Felder, in denen der Benutzer Eingaben machen kann,
    die gespeicherten Formular-Daten.

Falls du sehr viele Felder hast, die für anderes genutzt werden als zur Dateneingabe durch den Benutzer, kann die Nacharbeit groß werden.
Breezingforms hat bei diesen Nicht-Eingabe-Feldern und anderen Bereichen des Formulars eine komplett andere Vorgehensweise als Visforms.
Diese Unterschiede kann der automatisierte Import nicht überbrücken.

Wir müssten uns erstmal in Ruhe anschauen, wie deine Formular aussehen und ob wir eventuell sogar den Import erweitern könnten.
Auch dazu wäre es für uns sehr hilfreich, wenn wir ein Akeeba-Backup zum Debuggen zur Verfügung hätten.
Alles andere entspräche eher einem Frei-Flug und viel Herum-Schauen ohne direkt tätig werden zu können.
Diese Arbeiten führen wir in der Regel lokal durch mit Unterstützung und im Rahmen unserer Entwicklungs-Tools.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV