Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Prüfung von Alter zu einem gewissen Datum mit entsprechender Übermittlung

More
1 day 8 hours ago #11602 by dmsch
Hallo,

nachdem mir schon in meiner letzten Angelegenheit super weitergeholfen wurde, ohne die mein ganzes Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre, stelle ich mir gerade die Frage, ob eine Lösung, die ich aktuell mit manueller Auswahl durch den Benutzer gelöst habe, auch automatisiert auswählen lässt:

In meinem Formular gibt es drei Felder: Einmal das Geburtsdatum, Unterschriftsdatum und ein Listfeld mit "ja/nein"

Wenn der Angestellte zum Zeitpunkt der Unterschrift noch Minderjährig ist, muss auch ein gesetzlicher Vertreter unterschreiben.

Aktuell wird hier durch den Vertragsersteller über ein Listfeld ausgewählt, ob der Angestellte zum Zeitpunkt der Unterschrift Volljährig ist oder nicht. Wenn nein, dann enthält der Wert "____________<br>Unterschrift Erziehungsberechtigter", was dann auf der PDF mit aufgeführt wird. Bei Auswahl nein wird hier nur "<b>" übergeben und somit erfolgt keine Anzeige. Das klappt zwar gut, ist aber durch die manuelle Auswahl fehleranfällig.

In Excel würde ich sowas mit einer WENN-Formel automatisieren können. In Visforms hatte ich versucht sowas über ein Berechnungsfeld zu lösen, jedoch scheint dieses wirklich nur für Berechnungen mit Zahlen zu sein, somit kam dann die Lösung mit manueller Auswahl zustande.

Gibt es eine Möglichkeit die Prüfung in Visforms ebenfalls automatisiert abzubilden, sodass der Benutzer keine manuelle und somit auch ggf. fehlerhafte Auswahl treffen kann?

Vielen Dank. :)

More
1 day 5 hours ago #11605 by Viega-Vis
Hallo,
ein Feld mit Datum heute und dann ein Berechnungsfeld mit ([DATUM-HEUTE]-[GEBURTSDATUM])/365

Bei mir hat es funktioniert. Nachkomma Stellen auf Null.

Gruß
Ingo
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

More
6 hours 36 minutes ago #11606 by Administrator IV
Hallo Ingo,

deine Lösung ist unaufwendig und einfach.
Deine Rechnung berücksichtige leider keine Schalttage von Schaltjahren und wird dadurch etwas ungenau.

Es gibt ein sehr ähnliches Beispiel für die 'Frontend Webassets' in der Dokumentation.
Altersüberprüfung und bedingte Felder:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-und-bedingte-felder

Zusammen mit der passenden Platzhalter-Option 'DIE' kannst du auch das PDF entsprechend steuern, also Teile davon unterdrücken und  nicht anzeigen.
Spezielle Platzhalter-Optionen:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...platzhalter-optionen

Die folgenden 'Leeren Bereiche' sind in deinem Fall einfach 'Unerwünschte Bereiche'.
Leere Bereiche aufgrund einer Parameter-Ersetzung vermeiden:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...eholder-empty-space/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Viega-Vis

Moderators: Administrator AVAdministrator IV