Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Altersüberprüfung und bedingte Felder

More
6 days 1 hour ago #11699 by A1S1
PHP:  8.3.22
Visforms Version 5.4.1
Joomla: 5.3.1

Hallo,

der Beispielcode zum Thema "Altersüberprüfung und bedingte Felder" ist genau was ich suche. Nun habe ich aber kein Select-Feld sondern ein Radio-Control mit nur 2 Optionen "ja" und "nein". Es wäre natürlich leicht das Control durch eine Dropdown auszutauschen und den Beispielcode direkt zu übernehmen. Nichtsdestotrotz habe ich versucht, den Code so umzuschreiben, dass es auch mit einem Radio-Control funktioniert.

ChatGPT hat auch ne Menge Vorschläge, aber nichts funktioniert und die Debugmöglichkeiten sind sehr limitiert. 

Wie kann ich herausfinden wie der Code adaptiert werden muss? 

jQuery(`#field${selectFieldID} option`).prop('selected', false);
jQuery(`#field${selectFieldID}`).trigger("change");

und

jQuery(`#field${selectFieldID}`).val(1);

sollten die Stellen sein, die zu ändern sind, aber ich weiß leider nicht wie.

Liebe Grüße

A1S1

More
4 days 22 hours ago #11700 by A1S1
Replied by A1S1 on topic Altersüberprüfung und bedingte Felder
Hallo,

ok, nachdem ich mich etwas mit "jQuery – das Framework um schmerzfrei mit JavaScript zu arbeiten" auseinandergesetzt habe und auch "jQuery Tutorial" schätzen gelernt habe, hat sich mein Frustationslevel komplett aufgelöst. Die "Inputs" des Radiocontrols haben alle ihre eigene ID und daher ist der Ansatz, wie im Beispiel gewählt, auch einfacher. Beim Testen bin ich auch mit console.log sehr gut klargekommen. Soviel zum Debugging.

Damit hat sich meine Anfrage erledigt.

Liebe Grüße

A1S1

More
3 days 22 hours ago #11701 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Altersüberprüfung und bedingte Felder
Hallo A1S1,

ich freue mich, dass du unser Beispiel als gute Vorlage zur Nutzung für deine Aufgabe nutzen konntest.
Ich hätte dir aus Zeitgründen erst Montag antworten können.
Umso eher bist du nun mit deiner eigenen Lösung zum Ziel gekommen.

Zu: jQuery – das Framework um schmerzfrei mit JavaScript zu arbeiten.
Früher hat der Satz uneingeschränkt gegolten.
Mittlerweile hat sich allerdings pures JavaScript in einer Form weiterentwickelt, dass es genauso einfach und bequem eingesetzt werden kann.

Die Überführung von jQuery-Code in pures JavaScript bedeutet ein Neuschreiben sowie andere Herangehensweisen, wenn auch einfache.
Daher sind bestehende große Mengen an jQuery-Code nicht von heute auf morgen verschwunden.
Auch in Visforms bleiben daher die großen Mengen an jQuery-Code noch einen Weile bestehen, also auch unter Joomla 6.
jQuery bleibt also noch eine gute Zeit erhalten, wird halt einfach nicht mehr so hervorgehoben.

Insgesamt sind jQuery-Lösungen und JavaScript-Lösung beide sehr konstruktiv und kommen in der Regel mit wenig Code-Zeilen aus.
Die Konsolen-Ausgabe ist hervorragend für kleine Anwendungen geeignet.
Für kompliziertere Situationen enthalten moderne Web-Browser komfortable professionelle Debugging-Tools und Debugging-Möglichkeiten.
Dazu gehört auch die Darstellung der Inhalte aller globalen und lokalen Variablen.

Wir verwenden Firefox.
Google Chrome ist ebenfalls erstklassig.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV