Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of October 14, 2025, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 6.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5 and 6!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Fehlermeldung Inspektion

More
20 hours 17 minutes ago #11871 by k.frohne
Fehlermeldung Inspektion was created by k.frohne
Hallo - ich erhalte im Admin Bereich - Inspektion die Info-Meldung "Fehlermeldung Datenübermittlung fehlgeschlagen: Das PHP $_POST Array ist leer oder der Kontrollparameter postid fehlt oder ist falsch."
Zur Info: ich habe ein System-Update von Joomla 4 auf aktuelle 5 durchgeführt und in diesem Zusammenhang auch die Erweiterung aktualisiert auf Visforms Version 5.5.1, PHP 8.2.29. Bei der Arbeit an einem neuen Formular wollte ich den Mail-Versand und Formulardarstellung testen.  Das Formular wird an sich als erfolgreich geliefert, die Daten werden gespeichert - eine Mail geht jedoch nicht raus. Daraufhin habe ich im Bereich Inspektion > Protokollierung nach einer möglichen Fehlermeldung gesucht und bin auf diese Meldung gestoßen.
Ich würde mich über einen Hinweis oder Tip freuen, was diese Meldung verursacht und ob es ggf. die Ursache ist, warum die Mail nicht versendet wird. 

More
2 hours 10 minutes ago #11872 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Fehlermeldung Inspektion
Hallo K.Frohne,

schön, dass du den Inspektor nutzt, um herauszufinden, warum die Mails nicht ankommen.

Bei der Interpretation der Log-Dateien ist folgendes zu beachten.

Jede Log-Eintragszeile hat Vorne das Datum, zu dem der Eintrag gelogged wurde.
Hiermit ist es möglich zu erkennen, wann die Übertragung stattfand, die zu diesem Logeintrag geführt hat.

Neue Log-Einträge werden immer am Ende der Datei eingefügt.
Die Einträge, die dich interessieren, stehen also ganz unten.

Die Meldung  "Datenübermittlung fehlgeschlagen: Das PHP $_POST Array ist leer oder der Kontrollparameter postid fehlt oder ist falsch." hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass die Mails bei dir nicht ankommen.
Wenn diese Meldung gelogged wird, bedeutet das, dass die übermittelten Daten nicht nutzbar sind.
Der Übermittlungsprozess wird sofort abgebrochen.
Die Daten werden nicht gespeichert.
Es werden keine Mails verschickt.
Statt wird sofort auf die Seite mit dem Formular weitergeleitet und der Benutzer sieht eine Fehlermeldung, dass die Datenübermittlung nicht funktioniert hat.

Zum Thema 'E-Mail versenden' sind folgende Bereiche in der Dokumentation für dich von besonderem Interesse.

Einleitung und Hintergundwissen
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...emails/introduction/

E-Mails Versenden
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-emails/send-emails/

E-Mail Versand Protokollieren
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...mails/email-logging/

Wir sehen deinen Beitrag als eine interessante Information auch für die Visforms Dokumentation an.
Wir werden die Dokumentation um deinen Punkt entsprechend erweitern.
Ich habe dazu einen Issue zur Erweiterung der Dokumentation angelegt:
Issue [VF-1602] Forum: Docu: Inspector: Logging: Add Explanation for Reading the Log Files and Standard Visforms Log Messages

Wenn wir die Dokumentation erweitert haben, wirst du explizit darüber hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag!

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV