Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of October 14, 2025, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 6.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5 and 6!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Listbox mit Feld Berechnung

More
1 day 23 hours ago #11940 by OlliBub
Listbox mit Feld Berechnung was created by OlliBub
Hallo,ich nutze Joomla 6.0.1 mit Visforms-Abo und PHP 8.3 und habe ein Formular mit einer Berechnungsfunktion aufgebaut.Es gibt:
  • zwei Felder, deren Werte aus einer Listbox stammen
  • ein Berechnungsfeld mit Formel, das diese beiden Werte verrechnet
Problem:
Wenn ich Werte aus den Listboxen auswähle, wird im Berechnungsfeld im Frontend kein Ergebnis angezeigt. In der Admin-Mail nach dem Absenden wird das Ergebnis jedoch korrekt berechnet und ausgegeben.Mit reinen Zahlenfeldern funktioniert die gleiche Formel ohne Probleme. Das Verhalten tritt ausschließlich bei Werten aus Listbox-Feldern auf.Könnt ihr prüfen, ob es hier eine bekannte Einschränkung, ein Konfigurationsproblem oder einen Bug gibt?Vielen Dank und viele Grüße
Olli

More
1 day 15 hours ago #11942 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Listbox mit Feld Berechnung
Hallo Olli,
welche Visforms/Subscription Version hast du installiert?

In meiner Testumgebung Visforms/Subscription 6.0.1 auf Joomla 6.0.1 habe ich das Beispielformular 'Obst' laufen.
Dort werden Werte aus Listboxfeldern in Berechnungen verwendet und ohne Probleme im Frontend immer das Ergebnis der Berechung angezeigt.

Also eher kein grundsätzlicher Bug sondern eine fehlerhafte Konfiguration.

Hast du dir die Dokumentation zur Erstellung von Berechnungsfeldern angesehen und alle darin enthaltenen Punkte berücksichtigt?
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ation/configuration/

Ein häufiger Fehler ist z.B.dass Folgendes nicht berücksichtigt wird.
'Alle Zahlen, die im Feld Berechnung verwendet werden, müssen einen Punkt als Dezimaltrenner enthalten, also nicht wie im deutschen Sprachraum üblich ein Komma.
Alle Werte, die in die Berechnung einfließen, sei es aus dem String im Feld Berechnung selbst oder aus Werten, die aus anderen Feldern durch Platzhalter kommen, dürfen kein Tausendertrennzeichen enthalten.
'

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV