Joomla 6 Notice

We are pleased to announce that as of October 14, 2025, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 6.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5 and 6!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Web-Schnittstellen: HTTP Basic Auth / Authorization Header

More
3 days 4 hours ago - 3 hours 11 minutes ago #12026 by manometer
Hallo lieber Ingmar! :)

Ich wollte mit der Erweiterung "Generische Anbindung" bzw. "Web-Schnittstellen" Newsletter-Anmeldungen an die Rapidmail-API senden. Dabei bin ich auf eine technische Hürde gestoßen, die vermutlich auch andere moderne REST-APIs betrifft.

Das Problem: Die Rapidmail API verlangt eine HTTP Basic Authentication. Das bedeutet, die Zugangsdaten müssen im HTTP-Header übermittelt werden als
Code:
Authorization: Basic <base64(user:password)>

Laut eurer Dokumentation fügt die Option "Authentifizierung" die Zugangsdaten jedoch lediglich als JSON-Parameter in den Body der Anfrage ein. Die API des Empfängers ignoriert diese Daten im Body jedoch, da die Authentifizierung vor der Verarbeitung des Bodys (durch den Header) stattfinden muss.

Übersehe ich was oder gibt es einen Workaround? Ist eine Erweiterung geplant oder kann ich dich dazu motivieren? Das wäre super!

Ganz liebe Grüße
Mano
Last edit: 3 hours 11 minutes ago by manometer.
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

More
13 hours 5 minutes ago #12028 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Web-Schnittstellen: HTTP Basic Auth / Authorization Header
Hallo Mano,

vielen Dank für deine klare Darstellung und die technischen Links zu den Entwickler-Seiten deines E-Mail-Providers.

Ich habe mit Anfragen zum Thema Zugangsdaten und Login-Credentials gerechnet.
Die eine momentan unterstützte Methode ist als ein erster einfacher Anfang gedacht.

Es war geplant nach Anwender-Bedarf weitere Methoden zu unterstützen.
Das ist durch deine Anfrage nun angestoßen.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1641] Forum: Web-Interfaces: Add support of request header based HTTP Basic Authentication

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Ich bin übrigens im Moment dabei, an diesen beiden Plugins zu arbeiten.
Ich füge die Unterstürzung der Datenübertragung auch für den Fall des Editieren der Daten ein.
Hierbei handelt es sich ebenfalls um die Nachfrage eins Kunden.
Issue [VF-1637] VFJ6: WebForms: Add event VisformsAfterEditFormSaveEvent to trigger data transmission

Zu: Übersehe ich was oder gibt es einen Workaround?

Du übersiehst nichts.

Leider sehe ich für dich im Moment keinen Workaround.
Ich werde sehr wahrscheinlich deine Nachfrage direkt im Anschluss an die Daten-Editieren Implementierung anschließen.
Dadurch wird das Feature bereits im nächsten, spätestens aber im übernächsten, Visforms Subscription Feature-Release 6.1.0 enthalten sein.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: manometer

Moderators: Administrator AVAdministrator IV