Joomla 6 Notice

We are pleased to announce that all our Joomla extensions have been compatible with Joomla 6 since October 14th, 2025.

For those currently upgrading from Joomla 3 to 4: Instructions for Joomla 4 migration can be found here:

There are standalone documentations Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 and Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Formular mit Save und Submit

More
2 days 15 hours ago #12163 by bba.network
Formular mit Save und Submit was created by bba.network
Ich möchte ein Formular erstellen, das beliebig oft editiert werden kann bis es final übertragen wird.
  • Mein erster Ansatz war, einen Save und einen Submit-Button zu haben. Aber dafür habe ich keine Möglichkeit gefunden.
  • Mein zweiter Ansatz war ein Feld A im Formular, mit dem man auswählt, ob das Save das finale Übertragen auslösen soll. Dazu habe ich in maximale Übertragungen die Anzahl der maximalen Übertragungen auf 1 gesetzt und im "SQL-Statement zur Berechnung aktuelle Anzahl" den Wert des Feldes A aus der Datenbank abgefragt. Da ich bei A einen Wert für final von 2 festgelegt habe, steht nach dem Speichern 2 in der Datenbank. Damit dürfte keine weitere Übertragung möglich sein.
Aber auch Ansatz 2 funktioniert nicht. Wo ist mein Denkfehler?
lg Klaus

More
21 hours 55 minutes ago #12164 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Formular mit Save und Submit
Hallo Klaus,

der Fehler liegt in deinen selbst ausgedachten Ansätzen, die leider nichts mit Visforms gemein haben und in ihrer beschriebenen Form auch nicht in der Dokumentation vorkommen.

Um ein Formular zu erstellen, das beliebig oft editiert werden kann, schaust du am besten als Erstes in die Dokumentation.
In der Dokumentation wird unter allem anderen auch beschrieben, wie das Editieren der Daten funktioniert.
Das Editieren der Daten in Visforms wurde speziell auch für Fälle wie deinen und alle ähnlichen entwickelt.
Das Editieren der Daten in Visforms bietet sehr viel konfigurierbare Funktionalität, Sicherheit und Datenschutz.

Daten im Frontend editieren:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d.../edit-data-in-front/

Zu: bis es final übertragen wird

Final wird in Visforms auf die folgende Weise möglich.
Farbiges Statusfeld anlegen:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...olored-status-field/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
15 hours 42 minutes ago - 15 hours 41 minutes ago #12165 by bba.network
Replied by bba.network on topic Formular mit Save und Submit
Hallo Ingmar,
du hast sicherlich recht, dass ich noch nicht der erfahrene Benutzer von Visforms bin, aber ich habe schon viele Punkte in der Dokumentation durchgearbeitet und bin trotzdem noch nicht zu einer guten Lösung gekommen.
Wahrscheinlich habe ich meinen Anwendungsfall zu wenig beschrieben.
Ich benötige die Funktionalität für einen sehr umfangreichen Fragebogen, bei dem wir nicht davon ausgehen können, dass er in einem Zug beantwortet werden kann. Möglicherweise müssen Teile davon von verschiedenen Personen beantwortet werden. Daher soll der Fragebogen nach Anmelden des Benutzers von diesem (oder anderen Personen in seiner Organisation mit den Anmeldedaten des Benutzers) in mehreren Schritten beantwortet werden können, also immer wieder neu editiert werden können. Irgendwann ist der Benutzer dann fertig und soll dann den Fragebogen final absenden können. Nach dem finalen Einreichen soll er vom Benutzer nicht mehr editiert werden können.
Meinen Denkfehler habe ich jetzt schon erkannt: In Visforms ist ein Save beim Editieren keine Übertragung und daher funktioniert mein zweiter Ansatz nicht.
An ein Statusfeld habe ich auch schon gedacht. Aber wie kann ich in Abhängigkeit vom Status den Benutzer am weiteren Editieren hindern?
Viele Grüße und Danke für eine Idee dazu
Klaus
Last edit: 15 hours 41 minutes ago by bba.network.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV