Joomla 6 Notice

We are pleased to announce that all our Joomla extensions have been compatible with Joomla 6 since October 14th, 2025.

For those currently upgrading from Joomla 3 to 4: Instructions for Joomla 4 migration can be found here:

There are standalone documentations Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 and Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Formular mit Save und Submit

More
3 weeks 4 days ago #12163 by bba.network
Formular mit Save und Submit was created by bba.network
Ich möchte ein Formular erstellen, das beliebig oft editiert werden kann bis es final übertragen wird.
  • Mein erster Ansatz war, einen Save und einen Submit-Button zu haben. Aber dafür habe ich keine Möglichkeit gefunden.
  • Mein zweiter Ansatz war ein Feld A im Formular, mit dem man auswählt, ob das Save das finale Übertragen auslösen soll. Dazu habe ich in maximale Übertragungen die Anzahl der maximalen Übertragungen auf 1 gesetzt und im "SQL-Statement zur Berechnung aktuelle Anzahl" den Wert des Feldes A aus der Datenbank abgefragt. Da ich bei A einen Wert für final von 2 festgelegt habe, steht nach dem Speichern 2 in der Datenbank. Damit dürfte keine weitere Übertragung möglich sein.
Aber auch Ansatz 2 funktioniert nicht. Wo ist mein Denkfehler?
lg Klaus

More
3 weeks 3 days ago #12164 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Formular mit Save und Submit
Hallo Klaus,

der Fehler liegt in deinen selbst ausgedachten Ansätzen, die leider nichts mit Visforms gemein haben und in ihrer beschriebenen Form auch nicht in der Dokumentation vorkommen.

Um ein Formular zu erstellen, das beliebig oft editiert werden kann, schaust du am besten als Erstes in die Dokumentation.
In der Dokumentation wird unter allem anderen auch beschrieben, wie das Editieren der Daten funktioniert.
Das Editieren der Daten in Visforms wurde speziell auch für Fälle wie deinen und alle ähnlichen entwickelt.
Das Editieren der Daten in Visforms bietet sehr viel konfigurierbare Funktionalität, Sicherheit und Datenschutz.

Daten im Frontend editieren:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d.../edit-data-in-front/

Zu: bis es final übertragen wird

Final wird in Visforms auf die folgende Weise möglich.
Farbiges Statusfeld anlegen:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...olored-status-field/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 weeks 2 days ago - 3 weeks 2 days ago #12165 by bba.network
Replied by bba.network on topic Formular mit Save und Submit
Hallo Ingmar,
du hast sicherlich recht, dass ich noch nicht der erfahrene Benutzer von Visforms bin, aber ich habe schon viele Punkte in der Dokumentation durchgearbeitet und bin trotzdem noch nicht zu einer guten Lösung gekommen.
Wahrscheinlich habe ich meinen Anwendungsfall zu wenig beschrieben.
Ich benötige die Funktionalität für einen sehr umfangreichen Fragebogen, bei dem wir nicht davon ausgehen können, dass er in einem Zug beantwortet werden kann. Möglicherweise müssen Teile davon von verschiedenen Personen beantwortet werden. Daher soll der Fragebogen nach Anmelden des Benutzers von diesem (oder anderen Personen in seiner Organisation mit den Anmeldedaten des Benutzers) in mehreren Schritten beantwortet werden können, also immer wieder neu editiert werden können. Irgendwann ist der Benutzer dann fertig und soll dann den Fragebogen final absenden können. Nach dem finalen Einreichen soll er vom Benutzer nicht mehr editiert werden können.
Meinen Denkfehler habe ich jetzt schon erkannt: In Visforms ist ein Save beim Editieren keine Übertragung und daher funktioniert mein zweiter Ansatz nicht.
An ein Statusfeld habe ich auch schon gedacht. Aber wie kann ich in Abhängigkeit vom Status den Benutzer am weiteren Editieren hindern?
Viele Grüße und Danke für eine Idee dazu
Klaus
Last edit: 3 weeks 2 days ago by bba.network.

More
2 weeks 6 days ago - 2 weeks 6 days ago #12166 by Administrator IV
Hallo Klaus,

okay ich hatte es anfangs etwas anders eingeordnet.
Und selbstverständlich hattest du die Dokumentation diesbezüglich gelesen.

Zu: In Visforms ist ein Save beim Editieren keine Übertragung

Ja, denn 'Übertragung' ist in diesem Kontext ein Synonym für 'Abschicken des Formulars'.
Hierbei wird ein neuer Datensatz in der Daten-Tabelle zum Formular angelegt.
Und nur für diesen Fall wirkt das Feature zur Begrenzung 'Maximale Anzahl Übertragungen':
http://localhost:1313/docs/subscription/verify-form/limit-transition-count/

Das passt für Gruppen mit begrenzter Teilnehmerzahl ganz gut (Beispiel Film-Tickets).

Beim Editieren werden die Daten ebenfalls 'übertragen' (hier ein anderer Kontext), ersetzen aber die Daten des bereits bestehenden Datensatzes.
Es kommt kein neuer Datensatz hinzu und das Feature 'Maximale Anzahl Übertragungen' läuft nicht an.

Zu: in Abhängigkeit vom Status den Benutzer am weiteren Editieren hindern

Nun, dazu kannst du ein einfaches eigens kleines JavaScript schreiben:
- Der Code reagiert auf den Wert des Statusfeldes.
- Steht das Statusfeld auf 'fertig' oder ändert das Statusfeld seinen Wert auf 'fertig' werden alle Eingabe-Element mit 1-3 Zeile Code auf 'readonly/deaktiviert' gesetzt.

Wenn auch das Statusfeld auf 'readonly/deaktiviert' gesetzt wird, kann es im Frontend zu keiner 'schlauen' Umgehung der Sperre kommen.
Eine Änderung bzw Rückstellung von 'fertig' auf 'unfertig' kann dann nur noch in der Administration der Formular-Daten erfolgen und stellt die eher seltene Ausnahme dar.

Du kannst das Verhalten also mit etwas eigenem JavaScript und den Visforms 'Frontend Webassets' erreichen.
Frontend Webassets:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/
Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...formular-vorgenommen

Möglichkeit Plugin 'Data-View':

Beim Plugin 'Data-View' gibt es die Möglichkeit eines Filters auf einzelne Felder und deren Feldwerte.
Du kannst also eigene spezielle Ansichten über das Plugin Data-View (hier nur reines Listen-Lesen und Detail-Lesen, aber kein Detail-Editieren möglich) konfigurieren, die etwa
- nur 'fertige' Datensätze zum Lesen zeigen,
- nur 'unfertige' Datensätze zum Lesen zeigen.
Vielleicht hilft dir diese Möglichkeit auch etwas weiter.

Content Plugin 'Data View':
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...nt-plugin-data-view/
Datensätze selektieren:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...view/select-records/

Liebe Grüße, Ingmar

Last edit: 2 weeks 6 days ago by Administrator IV.

More
2 weeks 6 days ago #12167 by Administrator IV
Hallo Klaus,

deine Anforderung an eine passend konfigurierbare Einstellung zur Verhinderung weiterer Datenbearbeitung (etwa sofort oder nach dem letzten Speichern) aus der Daten-Bearbeiten-Ansicht heraus ist interessant.
Wir wollen diese Möglichkeit gerne in die Visforms Subscription einbauen.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1677] Forum: Edit Data: Configurable setting to prevent further data editing from within the data editing view

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag!

Liebe Grüße, Ingmar

More
2 weeks 6 days ago #12168 by Administrator IV
Hallo Klaus,

deine Anforderung an Formular-Datensätze, die von mehreren Personen ausgefüllt/bearbeitet/finalisiert werden sollen ist interessant.
Um die unhandliche und unsichere Nutzung/Handhabung von mehreren 'fremden' Benutzer-Logins zu umgehen, ist eine Rechte-Verwaltung auf Benutzergruppen-Ebene notwendig.

Joomla bietet diesbezüglich leider keine Unterstützung, da es nativ nur zwischen 'Meine' und 'Alle' unterscheidet.
Genau das ist ja auch in Visforms bis auf Feldebene möglich.

Trotzdem würden wir diese Möglichkeit gerne in Visforms einbauen und möchten etwas komplett Eigenes Implementieren.
Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1678] Forum: Edit Data: Edit-rights defined by Joomla user groups

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag!

Liebe Grüße, Ingmar

Moderators: Administrator AVAdministrator IV