Joomla 6 Notice

We are pleased to announce that all our Joomla extensions have been compatible with Joomla 6 since October 14th, 2025.

For those currently upgrading from Joomla 3 to 4: Instructions for Joomla 4 migration can be found here:

There are standalone documentations Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 and Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Uncaught TypeError: Bei Validierung von Feldern

More
1 week 5 days ago - 1 week 5 days ago #12231 by kleini78
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Primär mit der Datumsvalidierung. Startwert des Datumsfeldes ist Tagesdatum +2 Tage (über Wert verschieben).
Mindestdatum-Validierung "Relativ zum aktuellen Datum" +2 (über Wert verschieben).
Dabei erhalte ich folgenden Fehler in den DevTools:

Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf').  Exception occurred when checking element field44, check the 'mindate' method.
    at Object.<anonymous> (validator.methods.js?0ee89f:129:34)
    at Object.check (jquery.validate.min.js?0ee89f:4:12657)
    at Object.element (jquery.validate.min.js?0ee89f:4:7722)
    at Object.onfocusout (jquery.validate.min.js?0ee89f:4:3724)
    at HTMLInputElement.b (jquery.validate.min.js?0ee89f:4:5637)
    at HTMLFormElement.dispatch (jquery.min.js?3.7.1:2:40035)
    at v.handle (jquery.min.js?3.7.1:2:38006)
    at Object.trigger (jquery.min.js?3.7.1:2:70124)
    at Object.simulate (jquery.min.js?3.7.1:2:70632)
    at HTMLDocument.o (jquery.min.js?3.7.1:2:43230)Understand this error

11jquery.validate.min.js?0ee89f:4 Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf').  Exception occurred when checking element field44, check the 'mindate' method.
    at Object.<anonymous> (validator.methods.js?0ee89f:129:34)
    at Object.check (jquery.validate.min.js?0ee89f:4:12657)
    at Object.checkForm (jquery.validate.min.js?0ee89f:4:7296)
    at Object.form (jquery.validate.min.js?0ee89f:4:6996)
    at ce.fn.init.valid (jquery.validate.min.js?0ee89f:4:1301)
    at VisformsMPForm.onNextButtonClick (visforms-multi-page-form.js?0ee89f:292:27)
    at VisformsMPForm.navigationButtonClick (visforms-multi-page-form.js?0ee89f:161:18)

Das Problem habe ich auch mit benutzerdefinierten Validierungen in Textfeldern:

Seltsamerweise habe ich das Ganze bei einem anderen Hoster getestet. Dort funktioniert es. Von daher dürfte es irgendwo in den Einstelllungen liegen bzw. die Validierung sorgt für gewisse Bedenken bei einigen Hostern.
Liegt da eine Möglichkeit vor, diesen Fehler zu beheben. Wenn nicht bei euch, dann allenfalls mit einem Einstellungs-Tipp beim Hoster.

Besten Dank und Gruss
Stefan

Joomla: 6.1.0
Visforms: 6.1.1
PHP: 8.4.19
SQL: 11.4.10-MariaDB
Last edit: 1 week 5 days ago by kleini78.

More
1 week 5 days ago #12233 by kleini78
Gerade eben habe ich noch festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn die "Zusammenfassungsseite" in den erweiterten Einstellungen aktiviert ist. Ohne Zusammenfassungsseite wird das Formular korrekt abgeschickt.

More
1 week 5 days ago #12234 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Uncaught TypeError: Bei Validierung von Feldern
Hallo Stefan,

allgemein kann ich dazu ohne weitere Informationen leider nicht viel Beitragen.
Ähnliche Probleme sind uns keine bekannt.

In deinem Fall würde ich die PHP-Einstellungen der beiden genannten Hostings miteinander vergleichen.
Der Vergleich kann Format-unabhängig (unterschiedliche Software der Hostings) durchgeführt werden, wenn du die etwa folgende PHP-Datei mit dem folgenden Inhalt etwa im Root deiner Joomla-Instanz platzierst und aufrufst und die Ergebnisse manuell oder per Software vergleichst.

phpinfo.php
Code:
<?php phpinfo();

Ein Akeeba-Backup für uns würde sehr wahrscheinlich wenig bringen.
Das beschriebene Verhalten kann in der Regel auch eine der folgenden Ursachen haben.
Mögliche Ursachen in der Reihenfolge der Häufigkeit:
- U1: Entfällt (JavaScript Fehler).
- U2: Der Browser-Cache verwendet alte Dateien (prominent insbesondere nach einem Visforms-Update). 
- U3: Es gibt bei dir Overrides für Visforms.
- U4: Visforms und Visforms Subscription haben nicht dieselbe Version.

Bemerkung:

Eine sinngemäße Aussage eines Providers wie etwa "Validierung sorgt bei mir für gewisse Bedenken", ist ungewöhnlich unzeitgemäß und in sich widersprüchlich.
Geht es doch gerad darum, Sicherheit und Validität (keine Änderung durch Dritte zwischendurch) der Daten des Benutzers laut "Best-Praxis" sicherzustellen.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 week 5 days ago #12235 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Uncaught TypeError: Bei Validierung von Feldern
Hallo Stefan,

wenn du der Meinung bist, ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen für uns wäre sinnvoll, dann stelle es uns zur Verfügung.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail-Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.

Zusammen mit einer genauen Beschreibung zur Reproduktion des Fehlers.

Liebe Grüße, Ingmar

More
1 week 4 days ago - 1 week 4 days ago #12236 by kleini78
Hallo Ingmar
Danke für deine Antwort. Ein Akeeba Backup muss ich nicht erstellen, wenn du der Meinung bist, dass es wenig bringt. Ich könnte dir bei Bedarf aber jederzeit Zugriff auf die unten beschriebene, neue Joomla Testinstanz geben, falls gewünscht.

Was ich jetzt mal gemacht habe:
- Eine komplette neue Joomla 6.1.0 Instanz beim Hoster aufgesetzt. Visforms (+Subscription) 6.1.1 installiert.
- Ein Testformular mit folgenden Feldern:
  • Textfeld (Seite 1)
  • Pagebreaker
  • Datumsfeld auf Seite 2 - (Validierung: Mindestdatum: heute +2) / (Startwert: heute +2
  • Submit Button

• Wenn ich die Zusammenfassungsseite aktiviere, erhalte ich den Fehler.
  • Ohne Zusammenfassungsseite klappt die Vailidierung.
  • Schalte ich die Validierung aus, klappt es auch.
Als absoluter Leihe, was Entwicklung angeht, würde ich den Verdacht auf die Zusammenfassungsseite bzw. den Button "Summary" legen.

Dann hab ich mich mal mit der KI unterhalten. Sie hat mich aufgefordert diverse Tests durchzuführen und kam zu folgendem Schluss. Ich will und kann das überhaupt nicht werten, da ich keine Programmierkenntnisse habe, aber allenfalls hilft es dir weiter.

Gruss Stefan

Antwort der KI
Die Ursache ist die mindate-Regel für das Datumsfeld.
Sie wird von Visforms als String ausgegeben, aber die JS-Validation erwartet ein Objekt.

Vorher kaputt:

"mindate": "{value:'03.05.2026', fromField: false, shift: '0', format: '%d.%m.%Y', type: 'min'}"

Funktioniert:

mindate: {
value: '03.05.2026',
fromField: false,
shift: '0',
format: '%d.%m.%Y',
type: 'min'
}

Das ist sehr wahrscheinlich ein Visforms-Bug oder ein Versions-/Kompatibilitätsproblem.

Quick Fix zum Testen

Entferne im Visforms-Datumsfeld vorerst die Einstellung Mindestdatum / Min date. Dann sollte die Formularvalidierung wieder laufen.
(hab ich gemacht, hat geklappt)

Sauberer Fix

Visforms müsste die Regel nicht als String, sondern als Objekt ausgeben — oder validator.methods.js müsste den String korrekt parsen.

Für einen Bugreport ist die entscheidende Fehlermeldung:

Exception occurred when checking element field3, check the 'mindate' method.
Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf')

Und der Beweis:

v.settings.rules.form1datum.mindate = {
value: '03.05.2026',
fromField: false,
shift: '0',
format: '%d.%m.%Y',
type: 'min'
};

Danach gibt .valid() korrekt false zurück statt zu crashen.
Last edit: 1 week 4 days ago by kleini78.

More
1 week 1 day ago #12239 by Administrator IV
Hallo Stefan,

der Fehler ist behoben ab dem folgenden Bugfix-Release vom 13.04.2026 für Joomla 6:
Visforms 6.1.2
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/u...-6-2-x/#visforms-621
Visforms Subscription 6.1.2
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/u...-x/#subscription-621

Wir verwenden für Visforms-Updates Canary-Releases.
Hierbei wird einer zunehmend großen Gruppe in Schritten die aktuelle Version zugänglich gemacht.
Es kann daher gut sein, dass ein aktuelles Release noch nicht für deinen Joomla-Update-Manager zur Verfügung steht.

Es stehen aber weiterhin alle aktuellen Updates zusätzlich bereits auf unserer Webseite als Download zur Verfügung.
Damit kannst du jederzeit manuell auf die aktuellste Version updaten, auch wenn du offiziell noch nicht an der Reihe sein solltest.

Vielen herzlichen Dank für deine Entwickler-Hilfe, Analyse und sehr hilfreichen Input.
Daher im Folgenden unsere internen Issue-Notizen, bezugnehmend auf deine Ausführungen.

Es gibt JavaScript Fehler bei der Validierung von
- mindate
- maxdate
- minage
- tel
- custom validation mit RegEx

Fehlerursache: Umstellung der Übergabe von Parametern an das JavaScript via JoomlaOptions.
Bei einigen komplexen Validierungen mit zusätzlichen Optionen wurden diese zusätzlichen Optionen nicht als Array an die JoomlaOptions übergeben. 
Deshalb kommen die Optionen im JavaScript als String an und nicht wie erwartet als Objekt.

Liebe Grüße, Ingmar

Moderators: Administrator AVAdministrator IV