Hallo Ingmar
Danke für deine Antwort. Ein Akeeba Backup muss ich nicht erstellen, wenn du der Meinung bist, dass es wenig bringt. Ich könnte dir bei Bedarf aber jederzeit Zugriff auf die unten beschriebene, neue Joomla Testinstanz geben, falls gewünscht.
Was ich jetzt mal gemacht habe:
- Eine komplette neue Joomla 6.1.0 Instanz beim Hoster aufgesetzt. Visforms (+Subscription) 6.1.1 installiert.
- Ein Testformular mit folgenden Feldern:
- Textfeld (Seite 1)
- Pagebreaker
- Datumsfeld auf Seite 2 - (Validierung: Mindestdatum: heute +2) / (Startwert: heute +2
- Submit Button
- Wenn ich die Zusammenfassungsseite aktiviere, erhalte ich den Fehler.
- Ohne Zusammenfassungsseite klappt die Vailidierung.
- Schalte ich die Validierung aus, klappt es auch.
Als absoluter Leihe, was Entwicklung angeht, würde ich den Verdacht auf die Zusammenfassungsseite bzw. den Button "Summary" legen.
Dann hab ich mich mal mit der KI unterhalten. Sie hat mich aufgefordert diverse Tests durchzuführen und kam zu folgendem Schluss. Ich will und kann das überhaupt nicht werten, da ich keine Programmierkenntnisse habe, aber allenfalls hilft es dir weiter.
Gruss Stefan
Antwort der KI
Die Ursache ist die mindate-Regel für das Datumsfeld.
Sie wird von Visforms als String ausgegeben, aber die JS-Validation erwartet ein Objekt.
Vorher kaputt:
"mindate": "{value:'03.05.2026', fromField: false, shift: '0', format: '%d.%m.%Y', type: 'min'}"
Funktioniert:
mindate: {
value: '03.05.2026',
fromField: false,
shift: '0',
format: '%d.%m.%Y',
type: 'min'
}
Das ist sehr wahrscheinlich ein Visforms-Bug oder ein Versions-/Kompatibilitätsproblem.
Quick Fix zum Testen
Entferne im Visforms-Datumsfeld vorerst die Einstellung Mindestdatum / Min date. Dann sollte die Formularvalidierung wieder laufen.
(hab ich gemacht, hat geklappt)
Sauberer Fix
Visforms müsste die Regel nicht als String, sondern als Objekt ausgeben — oder validator.methods.js müsste den String korrekt parsen.
Für einen Bugreport ist die entscheidende Fehlermeldung:
Exception occurred when checking element field3, check the 'mindate' method.
Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf')
Und der Beweis:
v.settings.rules.form1datum.mindate = {
value: '03.05.2026',
fromField: false,
shift: '0',
format: '%d.%m.%Y',
type: 'min'
};
Danach gibt .valid() korrekt false zurück statt zu crashen.