Joomla 6 Notice

We are pleased to announce that all our Joomla extensions have been compatible with Joomla 6 since October 14th, 2025.

For those currently upgrading from Joomla 3 to 4: Instructions for Joomla 4 migration can be found here:

There are standalone documentations Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 and Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Breezingforms - Visforms, Joomla 3 - Joomla 6

More
5 days 21 hours ago #12338 by mabonline
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem und wollte dieses Forum nutzen, um jenes zu schildern, obwohl ich nicht annehme, dass mir bei diesem Problem geholfen werden kann; aber schauen wir mal.
Grob zusammengefasst möchte ich zwei alte Breezingforms-Formulare und die bereits gemachten Formularübertragungen in einer Joomla 3 - Installation in eine Visforms-Installation auf einem Joomla 6 importieren.
Es gibt also zwei Webseiten, die allerdings auf dem gleichen Server gehostet sind.
Die eine Installation ist ein Joomla 3.10.12, PHP 7.4.33, mit Breezingforms Pro 1.9.1 (Stable 941) und ContentBuilder 0.9.94 (builc 255) und mit etwa 1700 Formularübermittlungen in zwei Formularen. 
Die andere Installation ist ein Joomla 6.1.1 mit Visforms 6, PHP 8.3.31.
Nun meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, die Formulare in die neue Joomla-Installation und Visforms zu importieren und die Formularübertragungen zu retten und wieder aufzubereiten?

Bin für jede Hilfe dankbar!
mab 

More
5 days 4 hours ago #12339 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Breezingforms - Visforms, Joomla 3 - Joomla 6
Hallo mab,

der Import von Breezingforms Formularen mit Daten ist hier beschrieben:
[url] docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...reezingforms-import/ [/url]

Grundsätzlich ist es so, dass Visforms allein auf Breezingforms Tabellen in der Datenbank schaut.
Die Komponente Breezingforms selbst wird nicht benötigt.

Der Import steht in Visforms ab Joomla 4 zur Verfügung.

Ich würde die Konvertierung auf jeden Fall in einer eigenen Installation vorab testen/ausführen.

Ich sehe folgende (alternative) Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Breezingforms Datentabellen werden von einer Datenbank in die andere kopiert - Erfordert Erfahrung im Umgang mit Datenbanken

Du erstellst eine Kopie der Joomla 6 Webseite,
Du kopierst die Breezingforms Datentabellen aus der Joomla 3 Installation in die Datentabelle dieser Joomla 6 Installation.
Du führst auf dieser Joomla 6 Installation in Visforms den Breezingforms Import aus.
Wenn das gut funktioniert, kannst du dieselben Schritte auf der original Joomla 6 Webseite ausführen

Möglchkeit 2:
Update der bestehenden Webseite für den Breezingforms Import auf Joomla 4
Du erstellst eine Kopie der Joomla 3 Webseite und deaktivierst dort alle Komponenten, Plugins, Module etc, die auf Joomla 4 Probleme machen.
Du benötigst für den Breezingforms Import nur den Joomla Core und Visforms.
Dann aktualisierst du diese Installation auf Joomla 4.
Dort installierst du Visforms für Joomla 4 und führst den Breezingforms Import aus.
Anschließend aktualisierst du auf Joomla 5 und Visforms 5.
Dann auf Joomla 6 und Visforms 6.
In der Joomla 6 Version führst du in Visforms einen Formularexport aus.
Diese Visforms-Formulare kannst du auf der original Joomla 6 Seite in Visforms importieren.

Siehe hierzu:
[url] docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...ition-export-import/ [/url]

Bitte beachte folgende wichtigen Punkte:

Hinweis 1:
Der Import betrifft grundsätzliche Eigenschaften der Formulare und alle Felder, in denen der Benutzer Eingaben macht. Fortgeschrittene Einstellungen und Logiken gehen aufgrund der sehr unterschiedlichen Strukturen beim Import verloren.

Hinweis 2:
Felder in Breezingforms, die nicht zur eigentlichen Eingabe von Benutzer-Daten bestimmt sind, können nicht importiert werden.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: mabonline

More
5 days 33 minutes ago #12341 by mabonline
Replied by mabonline on topic Breezingforms - Visforms, Joomla 3 - Joomla 6
Hallo Aicha,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wahrscheinlich werde ich es mit einer Kopie der Ursprungsseite und dem schrittweisen Update auf Joomla 6 versuchen.
Ansonsten wird die alte Seite eben eine Archiv-Seite (die Webseite ist von außen nicht erreichbar).
VG und nochmal vielen Dank!
mab

More
4 days 2 hours ago #12343 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Breezingforms - Visforms, Joomla 3 - Joomla 6
Hallo mab,

gerne und viel Erfolg.

Liebe Grüße,
Aicha

More
4 days 2 hours ago #12344 by mabonline
Replied by mabonline on topic Breezingforms - Visforms, Joomla 3 - Joomla 6
Hallo Aicha,

ich bin jetzt so vorgegangen wie von Dir beschrieben. Alles deaktiviert, Joomla 4 installiert und Visforms upgedatet. Danach habe ich versucht, das Import-Skript auszuführen.
Leider erscheint nach einer Minute eine Seite mit der Meldung "504 - Gateway Time-out". Auch eine Erhöhung der Zeit auf dem Server auf drei Minuten bringt die gleiche Meldung.
Kann es noch andere Ursachen für diesen Abbruch geben außer dass es zu viele Formularübermittlungen sind? Könnte man in das Skript einen Mechanismus einbauen, der derartige Abbrüche verhindert?

VG
mab

More
3 days 22 hours ago #12345 by Administrator AV
Hallo mab,

Visforms schreib während des Imports ein Log-File
administrator/logs/visforms_bfformsimport.php
Dort könntest du einmal nachsehen, ob da irgendwelche ERROR drin stehen.
Bzw. wie weit der Import gekommen ist.

Der Import ist tatsächlich sehr zeitaufwendig, weil für jedes Feld und jeden Wert der für ein Feld gespeichert ist, ermittelt werden muss ob und wie dieser in die Visforms Datenstruktur übertragen weden kann.

Es ist insofern gut möglich, dass du in einen Timeout läufst.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1774] Breezingforms import exceeds php max execution time
Die Änderungen werde vorrangig in Visforms für Joomla 6 gehen.
Allerdings habe ich die Änderungen explizit in die entsprechende Datei in Visforms 4.4.3 übertragen um sie als Hotfix zur Verfügung zu stellen.

Bitte die alten Dateien zuvor sichern, falls es unerwartet zu Problemen kommen sollte.

Die folgenden Datei herunterladen:
vi-solutions.de/forum-bugfixes/visFormsBfImportHelper.php_4.4.3.txt

Die heruntergeladenen Dateien umbenennen in
visFormsBfImportHelper.php

Mit der heruntergeladenen und umbenannten Datei die folgenden Datei auf dem Server überschreiben:
administrator/components/com_visforms/helpers/visFormsBfImportHelper.php

Es würde mich sehr interessieren, ob meine Änderungen das Problem lösen.
Und was ein Blick in die oben genannte Log Datei ergibt.

Liebe Grüße,
Aicha

Moderators: Administrator AVAdministrator IV