Joomla 6 Notice

We are pleased to announce that all our Joomla extensions have been compatible with Joomla 6 since October 14th, 2025.

For those currently upgrading from Joomla 3 to 4: Instructions for Joomla 4 migration can be found here:

There are standalone documentations Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 and Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Breezingforms - Visforms, Joomla 3 - Joomla 6

More
3 days 20 hours ago - 3 days 19 hours ago #12346 by mabonline
Replied by mabonline on topic Breezingforms - Visforms, Joomla 3 - Joomla 6
Hallo Aicha,

vielen Dank für die Antwort.
Vor Deinem letzten Post hat der Admin die Zeit weiter auf 600 Sekunden hochgeschraubt und diesmal kam keine 504, sondern ein Internal Server Error (nach ca. 8 min).
Visforms baut das Formular und übernimmt auch die Daten, allerdings nur 191 Datensätze. In der Log-Datei ist kein Error zu finden, aber sie ist schon extrem groß (etwa 102000 Zeilen, 6MB).
Nachdem ich die Hotfix-Datei entsprechend eingesetzt habe, hat sich das Verhalten nur unwesentlich geändert. Es sind jetzt 181 Datensätze und wieder ein Internal Server Error (nach 7 min 30). In der Log-Datei wieder kein Error.
Ich muss vielleicht erwähnen, dass es sich bei dem Hauptformular um ein mehrseitiges Formular handelt, welches lt. Visforms 78 Felder hat und es - wie weiter oben schon erwähnt - ca. 1700 Formularübertragungen gibt.
Vielen Dank für Deine Bemühungen bis hierhin!

VG
mab

Edit: habe jetzt gesehen, dass sich die Log-Datei immer weiter aufbaut. Beim letzten Versuch sind etwa 14000 Zeilen dazugekommen.
Last edit: 3 days 19 hours ago by mabonline.

More
3 days 4 hours ago #12349 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Breezingforms - Visforms, Joomla 3 - Joomla 6
Hallo mab,

ja die Log Datei wird auf Joomla 4 immer fortgeschrieben.
Und wenn du viele Daten hast, wird sie groß.
Der Sinn des Logs ist, dass man eine Möglichkeit hat nachzuschauen, welche Informationen aus Breezingforms übernommen werden konnten.

Du kannst die Log Datei aber jederzeit auch einfach löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst.

Zu dem Internal Server Error.
Das sind Fehler, auf die man innerhalb der Joomla Installation keinen Zugriff hat.
Hier wäre es sinnvoll zu fragen, ob der Provider/Admin hierzu Error Logs hat aus denen genauer hervor geht, was da intern auf dem Server nicht funktioniert hat.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 days 2 hours ago #12350 by mabonline
Hallo Aicha,
Danke für die Antwort.
Es gibt zwei Fehlermeldungen in den Server-Logs:

Connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server, referer: /administrator/index.php?option=com_visforms&view=viscpanel

und

End of script output before headers: index.php, referer: /administrator/index.php?option=com_visforms&view=viscpanel

In den knapp acht Minuten, in denen das Skript arbeitet und auch die Datenbank beschreibt schafft es ca. 200 Datensätze. es müsste also - rein rechnerisch - noch über eine Stunde laufen, um alle Datensätze dieses Formulars zu schreiben und zu speichern.
Ich werde das vielleicht mal lokal versuchen ;-)

Vielen Dank bis hierhin!
mab

More
2 days 22 hours ago #12351 by mabonline
Hallo nochmal,

jetzt habe ich die Webseiten-Kopie lokal installiert und nach etwa 75 Minuten war das Skript fertig :-)
Jetzt habe ich aber ein neues Problem: beim Export der Datensätze bricht der Server wieder ab mit der Fehlermeldung, dass die angefragte URL zu lang ist:

Request-URI Too Long The requested URL's length exceeds the capacity limit for this server.

Ich kann auch LimitRequestLine in der httpd.conf so hoch stellen wie ich will, das ändert nichts.

Was kann ich tun?

VG
mab

More
2 days 1 minute ago #12355 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Breezingforms - Visforms, Joomla 3 - Joomla 6
Hallo mab,

Zum Verständnis:
Du hast die Webseite lokal auf Joomla 6 und Visforms für Joomla 6 gebracht?
Und versuchst jetzt die Formulardefinition zu exportieren?
So wie hier in der Dokumentation beschrieben?
[url] docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/d...ition-export-import/ [/url]

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 day 22 hours ago #12357 by mabonline
Hallo Aicha,

die lokale Version der Seite läuft auf XAMPP, welches z.Zt. mit der PHP-Version 8.2.12 läuft, deswegen konnte ich Joomla und Visforms lediglich auf Version 5 updaten.
Danach habe ich die Formulare ausgewählt und über Aktionen die Formulardefinitionen exportiert. Das hat auch geklappt. Aber ich will ja auch die Formulardaten haben. Deswegen das Formular ausgewählt, auf "Daten" geklickt und dann werden mir auch die hinterlegten Formularübertragungen angezeigt. Wenn ich jetzt alle Daten auswähle und auf den Button "Export" klicke erscheint besagte Fehlermeldung.

Ich habe überlegt, dass es vielleicht an der Joomla- bzw. Visforms-Version liegen könnte und habe dann die lokale Version der Seite wieder auf eine Test-Installation auf dem Server geklont (ich weiss, dass man die PHP-Version in XAMPP händisch hochsetzen kann) und dann Joomla und Visforms auf Version 6 gebracht. Das JSON-File wird erstellt aber beim Export der Formulardaten wird hier nur ein csv-File erzeugt, welches lediglich die Überschriften enthält.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)

VG
mab

Moderators: Administrator AVAdministrator IV