Joomla 6 Notice

We are pleased to announce that all our Joomla extensions have been compatible with Joomla 6 since October 14th, 2025.

For those currently upgrading from Joomla 3 to 4: Instructions for Joomla 4 migration can be found here:

There are standalone documentations Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 and Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Felder je nach Berechtigung ein/ausblenden

More
1 week 1 day ago #12361 by me@meisele.de
Felder je nach Berechtigung ein/ausblenden was created by me@meisele.de
Ich bin dabei ein Formular zur Bestellung von Trainingskleidung für unseren Verein zu erstellen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:

Einige Felder zur Bearbeitung der Bestellung (z.B. Bezahlung erfolgt) sollen im Formular für den Besteller nicht angezeigt werden, aber für den Bearbeiter in der Detailansicht im Frontend dann schon. Ich habe versucht, die Berechtigen der Felder enstprechend zu setzen, das beeinflußt aber nur, ob die Felder bearbeitbar sind. Sie sind weiterhin sichtbar für alle (auch den Besteller) sichtbar. Ich kann auch die Felder und Labels ausblenden, dann sind sie aber immer ausgeblendet und können in der Detailansicht nicht bearbeitet werden..

Ist es möglich, die Felder in Abhängigkeit der Berechtigungen der Benutzer ein/auszublenden? Ich habe in der Dokumentation nichts gefunden.

Eine Idee war auch, diese 'administrativen' Felder bedingt auszublenden. Dafür müsste aber ein Feld (z.B. eine Checkbox  'Bestellung gesendet') automatisch zu füllen, wenn die Bestellung abgesendet wird. Gaht das irgentwie?

Vielen Dank im Voarus.

More
1 week 1 day ago #12362 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Felder je nach Berechtigung ein/ausblenden
Hallo,

ja es ist möglich Felder in Abhängigkeit der Berechtigungen der Benutzer in der Datenansicht im Frontend ein/auszublenden.

Dies geschieht in der Feldkonfiguration auf dem Reiter 'Datennutzung im Frontend'.
Dort kannst du die Zugriffsebene für die Datenansicht des Feldes einstellen.

Das 'administrative' Feld gibt es in Visforms auch.
Es ist das sogenannte 'Edit only' Feld.
Die Einstellung findest du in der Feldkonfiguration auf dem Reiter 'Erweitert'.

Edit only Felder werden in der Formularansicht (wo der Besteller bestellt) nicht angezeigt.
Sie werden sozusagen erst nach dem Bestellen hinzugefügt.
Allerdings musst du auch für Edit only Felder das Zugriffslevel für die Datenansicht so setzen, wie oben beschrieben, wenn du möchtest, dass der Besteller sie nicht sieht.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 week 23 hours ago #12363 by me@meisele.de
Replied by me@meisele.de on topic Felder je nach Berechtigung ein/ausblenden
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Das hilft mir weiter. Ich werde es später heute ausprobieren.

Viele Grüße aus Schemmerhofen
Michael

More
1 week 23 hours ago #12364 by me@meisele.de
Replied by me@meisele.de on topic Felder je nach Berechtigung ein/ausblenden
Ich habe es jetzt getestet, die Zugriffseben-Gruppe bei Datenansicht im Frontend hatte ich schon entsprechend gesetzt, da wird das Feld aber immer noch für beide Benutzergruppen angezeigt. Aber mit der Einstellung 'Edit only' geht es dann wie es soll.
Vielen Dank nochmal.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV