Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Datenbank - wie und wo?

More
10 years 3 months ago - 10 years 3 months ago #767 by klaus
Datenbank - wie und wo? was created by klaus
Hallo,
erstmal vielen Dank für Visforms. Echt eine tolle Sache und einfach zu bedienen.Ich habe bisher meine Formulare selber geschrieben, aber mangels Zeit war ich
immer auf der Suche nach vorgefertigten Lösungen und bin bei Visforms hängengeblieben.
Leider habe ich das Problem wo ich die eingebenen Daten finden kann bzw. in welcher Datenbank/Tabelle. Ich finde auf mysql nur eine Konfigurationstabelle mit meinen Formularfeldern.
Wo stehen also die Daten, die in die Formularfelder eingegeben wurden?
Vielen Dank für die Arbeit und Grüsse aus dem Süden...

Klaus
Last edit: 10 years 3 months ago by klaus.

More
10 years 3 months ago #768 by klaus
Replied by klaus on topic Datenbank - wie und wo?
Hallo,
habs hinbekommen. Allerdings weiss ich nicht genau wie...aber egal.

Hier bin ich etwas hängengeblieben..da ich den TAG Ergebnis nicht gefunden habe.
Mache jetzt noch ein paar Tests und wenn es klappt, dann ist die Spende sicher!!

"Daten Speichern" aktivieren

Dies ist die Option "Ergebnis speichern" des Formulars, die Sie unter dem Tab "Ergebnis" aktivieren können. Wird in einem Formular erstmalig diese Option auf "ja" gesetzt und das Formular gespeichert, so legt Visforms automatisch eine neue Datenbanktabelle an, in der übermittelte Daten zu diesem Formular gespeichert werden. Neben den übermittelten Daten erhält jeder Datensatz eine eindeutige ID und es wird die IP des Nutzers und der Zeitpunkt der Datenübermittlung gespeichert.

More
10 years 3 months ago #770 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Datenbank - wie und wo?
Hallo Klaus,

ich war gestern nicht im Büro und habe den Post deshalb erst jetzt gesehen. Normalerweise antworte ich schneller.
Es freut mich, dass du das Problem selbst lösen konntest.
Findest du die Dokumentation an diesem Punkt unverständlich oder hast du die passende Stelle in der Dokumentation einfach nicht gleich gefunden?

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
10 years 2 months ago #783 by klaus
Replied by klaus on topic Datenbank - wie und wo?
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Ihre Erweiterung spart mir viel Arbeit. Bis jetzt habe ich alles selbst in php geschrieben,
da wir für ein kleines Symposium eine Anmeldung via Internet gebraucht haben.

Ich habe diesen Ergebnis TAB nicht gefunden. Die Erklärung war für mich nicht eindeutig.
Vielleicht liegts auch an mir.
Noch eine Frage: Kann ich die Formulardaten in eine eigene Datenbank bzw. Tabelle mit eigenem Namen abspeichern?
Bis dato sind sie in visform_1 usw. abgespeichert...
Und kann ich eine E-mailforumlarfeld 2 mal einfügen und diese werden dann miteinander verglichen. Einige vertippen sich beim Eingeben der Mail und ich hätte gerne einen Check im Falle eines Vertippers.

Danke erstmal und hoffe, die Spende ist angekommen...

Klaus

More
10 years 2 months ago #784 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Datenbank - wie und wo?
Hallo Klaus,

danke für die Rückmeldung. Ich werde den Text in der Dokumentation noch mal durchsehen. Vielleicht kann ich es deutlicher formulieren.

Die Antwort auf deinen beiden Fragen lautet leider jeweils nein. Wozu brauchst du denn einen abweichenden Tabellennamen?

Ich plane irgendwann einen Mechanismus einzubauen, der auch individuelle Datenvalidierung erlaubt. Ich möchte das möglichst flexibel und trotzdem auch für nicht-Programmierer handhabar gestalten. Im Prinzip wird damit dann auch so einen Kontrolle der E-Mail-Adresse möglich sein. Allerdings ist die Implementierung sicher etwas aufwendinger und ich habe auch noch eine ganze Menge anderer sehr interessanter und aufwendiger Feature auf der Wusnchliste, so dass ich leider nicht weiß, wann ich dazu kommen werden.

Ich habe eine Spende (aus Deutschland) erhalten, wusste aber nicht dass sie von dir ist und da auch keine e-mail Adresse bei der Überweisung angegeben war (was völlig in Ordnung ist), konnte ich meine "Danke Mail" nicht verschicken. Aber jetzt kann ich mich ja hier bedanken. Danke!!

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV