Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Paypal integrieren

More
10 years 2 months ago #856 by hume
Paypal integrieren was created by hume
Guten Tag zusammen,

benötige Visiforms für ein Bestellformular welches nach Dateneingaben Anzahl etc. per Submit Button per PayPal berzahlt werden kann. Nach der Bezahlung soll der Kunde dann noch eine Bestätigungsmail erhalten und wir dass ausgefüllte Formular vom Kunden. Weiterhin wäre eine Rechnungsintregration nicht schlecht.

Ist das irgendwie umsetzbar?

More
10 years 2 months ago #857 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Paypal integrieren
Hallo hume,

nein das ist nicht umsetzbar (schon die Übergabe der Formulardaten an PayPal ist nicht möglich) und ich habe im Moment auch nicht vor eine PayPal Integration zu machen.

Mein Ziel bei der Entwicklung von Visforms ist es einen Formulargenerator zu haben, der die Erstellung des Formulars flexibel und einfach macht. Mein Schwerpunkt liegt auf dem Formular. Bestellungen sind ein ganzer Prozess (an dem viel individuelle Businesslogik hängt), der aber bezogen auf eine Formularkomponente nur eine einzige mögliche Nutzung darstellt. Will man so etwas so implementieren, dass es generisch ist und für viele unterschiedliche Formen von Bestellwesen funktioniert, dann ist das ein riesiger Aufwand, der eigentlich nichts mit der Formularkomponente zu tun hat. Es geht dabei um so Fragen wie, wer braucht wann welche e-mail mit welchen Informationen, welche Bezahlportale werden integriert, usw. Ich hoffe du verstehst in etwa warum es mir geht.

Es gibt aber durchaus Komponenten (auch kostenlose) mit denen man Bestellungen mit PayPal-Integration machen kann. Ich persönlich nutze Akeeba Subscriptions. Wenn du das verwenden willst, wirst du sehen, was ich mit der Konfigurierbarkeit und so meine. Die haben das generisch umgesetzt. Auf der einen Seite kann man deshalb m.E. damit wirklich sehr viele Usecases abdecken, aber andererseits ist es auch richtig aufwendig die Komponente zu konfigurieren.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV