Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Format der E-Mail aus Visforms

More
10 years 1 month ago #916 by PetAir
Format der E-Mail aus Visforms was created by PetAir
Hallo zusammen,
bin Hobby-Webseiten-Bastler und habe das Formular unter meiner webseite www.lisas-lieferservice.de zur Auftragserteilung eingebaut. Das funz alles bestens und meine Auftrag werden mir per Mail auch richtig zugestellt.
Ich habe jetzt aber zwei praktische Probleme ....
1) braucht der Nutzer zu lange für die Dateneingabe, dann geht visforms auf timeout und alle vom User eingegebenen Daten sind futsch => das ärgert den User

2) die Formulareingaben im Textfeld macht der User i.d.R. mit Zeilenumbruch, in der bei ankommenden Mail fehlt aber der Zeilenumbruch, das ist ziemlich unpraktisch, auch der Export direkt aus Joomla geht nicht ....

Hat da jemand eine Idee wo ich das ggf. einstellen kann ?

Vielen Dank mal für eure Unterstützung.
PetAir

More
10 years 1 month ago #917 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Format der E-Mail aus Visforms
Hallo PetAir,

Visforms hat keinen Timeout.

Ich wermute, dass du das Formular nur für angemeldete Benutzer zeigst und den Joomla! Timeout, d.h. ab wann ein angemeldeter Benutzer automatisch von Joomla! ausgeloggt wird, auf dem Joomla! Default (15 MIn) stehen hast. Das ist ein Joomla! Konfigurationseinstellung, die nichts mit Visforms zu tun hat.

Wenn der Benutzer von Joomla! automatisch wegen überschreitung des Zeitlimits ausgeloggt wird, dann ist das ein heftiger Eingriff bei dem sehr viele Informationen verloren gehen u.a. sicher auch bereits gemachte Eingaben im Formular.
Lösung: Joomla! Timeout hochsetzen (Backend: System -> Konfiguration , Tab System, Sitzungslänge)

Die Textarea erlaubt kein HTML, sondern ist einfach nur dazu da eine große Menge Text aufzunehmen, im Gegensatz zum Feld vom Typ Text, der für kurze "Texte", wie z.B. eine Namen oder so gedacht ist. Deshalb werden alle Zeielnumbrüche , die im Formular eingegeben werden, bereits gelöscht, wenn der übermittelte User Input das erste Mal entgegengenommen wird. Das ist eines der Sicherheitsfeature, das Joomla! so stark macht. Du hast im Prinzip die Möglichkeit in der Textarea bei der Option "HTML Editor" einen Haken zu setzen. Dann werden HTML-Tags wie Zeilenschaltungen nicht entfernt.

Was geht denn beim Export direkt aus Joomla nicht....

Herzlcihe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV