Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Aus Formular generierte Email anpassen

More
10 years 1 month ago #943 by gruenstich64
Aus Formular generierte Email anpassen was created by gruenstich64
Hallo,

ich habe noch eine weitere Frage :-) Bin aber im großen und ganzen super mit diesem tollen Plugin zurecht gekommen.
Wo kann ich die Email, die aus dem Formular generiert wird (also die, die ich selber kriege - nicht die an den Formularausfüller) optisch anpassen? Also so, dass eine HTML Email daraus wird, in der ich auch mit Farben, Zeilenabständen usw arbeiten kann, um das ganze übersichtlicher zu gestalten.

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
gruenstich

More
10 years 1 month ago #944 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Aus Formular generierte Email anpassen
Hi Gruenstich,

sorry, das geht leider im Moment noch nicht.
Ich arbeite zwar kontinuierlich daran neue Feature in Visforms einzubauen, aber da ich Visforms ja kostenlos (auf freiwilliger Spendenbasis) abgebe und nebenbei auch noch für meinen Lebensunterhalt arbeinten muss, geht das immer nur Stück für Stück.
Da vor allem die Formatierung der E-Mail an den Webseitenbenutzer immer wieder angefragt wurde, habe ich dieses Feature bereits umgesetzt. Die Formatierung der Mail an den Webseitenbetreiber einschien mir nicht so dringend (wurde auch eigentlich bislang nicht erfragt) und steht deshalb auf der Liste ziemlich weit hinten.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
10 years 1 month ago - 10 years 1 month ago #947 by aklitzke
Replied by aklitzke on topic Aus Formular generierte Email anpassen
Ah Schade, genau das hab ich heute auch schon versucht rauszufinden. Hast du eventuell einen tip wo ich ansetzen könnte um so etwas wie eine Pseudoformatierung einfügen könnte... soll nichts großartiges sein. Sowas wie eine Tabelle.

beschäftige mich schon länger mit den Formularen.. hab auch schon ein bis zwei Sachen auf eigene Gefahr eingebaut (übergabe von Artikelnamen in Formular und Hidden field bzw Bildern, in das Formular... und bis jetzt läufts gut.)

Vielle Grüße
André
Last edit: 10 years 1 month ago by aklitzke.

More
10 years 1 month ago #948 by Administrator AV
Hallo André,

die E-Mail wird in der Datei

components/com_visforms/models/visforms.php

erzeugt. In der Funktion

sendResultMail($visform)

ganz am Ende der Datei.

Natürlich kannst du dort jederzeit etwas reinbauen. Das Problem ist aber, dass deine Änderungen überschrieben werden, wenn ein Update von Visforms kommt. D.h. du musst dann evtl. deine Änderungen wieder einpflegen. Das steht dir natürlich vollkommen frei! Und irgendwann gestalte ich sicher auch die Ergbenismail flexibler.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,
Aicha

The following user(s) said Thank You: aklitzke

More
10 years 1 month ago #949 by aklitzke
Replied by aklitzke on topic Aus Formular generierte Email anpassen
Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich werd mal schauen was ich machen kann. Ich weiß das mit den Core Änderungen und Updates ist so eine Sache...vom normalen Form hab ich mir eine Kopie unter /html gepackt.. mal sehen wie weit ich mit der visforms.php gehen kann.
ich würd gern mal testen was passiert wenn ein update kommt. Wenn's nicht mehr geht, okay die Änderung war jetzt nicht so sehr aufwändig.... hole mir die Daten per Session rein... das Problem war erst mal finden wo es lang geht ;-)
Aber ich bin trotzdem sehr begeistert von VisForms und werde es auch weiterempfehlen und auch nutzen.

Viele Grüße André

More
10 years 1 month ago #950 by Administrator AV
Hallo André,

Änderungen an den Datein des models kannst du leider nicht im Template überschreiben.
Für mich als Entwickler ist deshalb auch immer die Frage, was packe ich noch ins model, was in den view, aber die Erstellung der Mail hat definitiv im view leider nichts verloren.

Aber ich sehe es auch so wie du. Die Änderungen sind ja nicht so groß und man dann die Datei mit den Änderungen ja wegkopieren, bevor man ein Update einspielt und dann hinterher schauen...
Hauptsache ist, dass man weiß was man tut und da habe ich bei dir den Eindruck, dass du das tust.

Gruß,
Aicha

Moderators: Administrator AVAdministrator IV