Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Zeilenumbruch

More
10 years 3 weeks ago #962 by Julia88
Zeilenumbruch was created by Julia88
Hallo,

zunächst einmal: Tolle Komponente! Ich bin wirklich begeistert. Easy, selbsterklärend und funktionierend :)
Ich habe auch nur zwei ganz kleine Fragen: Wie schaffe ich es, dass es keinen Zeilenumbruch in der "Bezeichnung" gibt (ich habe manchmal etwas längere Fragen, das sieht dann komisch aus) und zweitens, kann man das Zeichenlimit in der "Bezeichnugn" erhöhen? Vielen Dank!

More
10 years 3 weeks ago #963 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Zeilenumbruch
Hallo Julia,

was genau meinst du mit "Bezeichnung"?
Das Feld Label oder die Bezeichung für einen Eintrag z.B. in einer Listbox.

Welche Version Visforms verwendest du?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
10 years 3 weeks ago - 10 years 3 weeks ago #966 by Julia88
Replied by Julia88 on topic Zeilenumbruch
Ich nutze die Version: 3.1.1
Und bei mir heisst das Feld "Bezeichnung". Danach kommt "Name" - also, dass was ganz oben an erster Stelle steht (zb: "Ihre E-Mail-Adresse" oder !"Ihre Telefonnummer" o.ä.)

Danke für die Antwort!
Last edit: 10 years 3 weeks ago by Julia88.

More
10 years 3 weeks ago #968 by Julia88
Nochmal ich: Leider gibt es hier nun doch noch ein paar Schwierigkeiten mehr, außer den Design-Fragen. Erstens: Ich erhalte jetzt keine Ergebnis-Mails mehr, dafür aber der Benutzer.
Dabei habe ich unter "Mail Optionen" "Mail an" meine E-Mail angegeben und noch eine zweite als CC. Unter beiden kommt nichts an. Das Formular wird aber an denjenigen geschicht, der seine E-Mailadresse im Forumlar angibt.

Als Ergebnis erhält dieser eine reine Text.Mail. Antworten die als Freitext formuliert werden soll, werden hierbei auch angezeigt. Andere wie Radio Button oder Listbox werden nicht angezeigt - sprich, hier ist zwar die Frage zu sehen, aber nicht die Antworten.

Danke für Tipps!

More
10 years 3 weeks ago #970 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Zeilenumbruch
Hi Julia,

danke für die Infos.
Die Bezeichnung hat eine Länge von 250 Zeichen. Da die Bezeichnung im Prinzip nur als Label gedacht ist, habe ich die Länge so begrenzt. Du siehst ja selbst schon, dass es bei langen Bezeichnungen Probleme mit dem Zeilenumbruch gibt. Ich arbeite im Moment daran weitere Layouts (insbesondere Bootstrap Layouts für das Formular anzubieten) zu erstellen, um hier in der Darstellung mehr Flexibilität zu bekommen. Aber das nützt dir natürlich im Moment nichts.

Du kannst die Länge der Bezeichnung nur im Code ändern. Diese Änderung (ist klein) wird bei jedem Update überschrieben und müsste dann von dir von Hand nachgezogen werden.
Die Länge der Bezeichnung wird in der Datei administrator/components/com_visforms/models/forms/field.xml festgelegt.
Such das field-Tag mit dem Attribut name=label (Zeile 9) und setzte dort das Attribut maxlength auf die gewünschte Länge.

Um den Platz für das Label/die Bezeichnung im Formular zu vergrößern musst du css bearbeiten. Jeder moderne Browser hat eingebaute Entwicklertools mit denen man herausfinden kann, welche ccs Regeln aus welchen css-Dateien konkret verwendet werden, um das Layout zu erzeugen. Visforms verwendet in der visforms.css (media/com_visforms/css) die Klassen .vsiCSSlabel und .visCSSinput, die auf 30% und 66% gesetzt werden. Hier könntest du versuchen anzusetzen. Es ist allerdings auch möglich, dass dein Template diese Einstellungen überschreibt. Das kann man mit den Entwicklertools herausfinden.

Wenn die E-Mail an den Webseitenbenuzter ankommt, dann wird auch die Mail an dich verschickt. Wenn diese also nicht ankommt, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass die Mail an dich als Spam eingestuft und deshalb von deinem Mail Account nicht angenommen, geblockt oder sonstwas wird. Es gibt hierzu in diesem Forum bereits jede Menge Einträge und auch in der Dokumentation hier auf dieser Webseite steht einiges zu diesem Thema.

Bezüglich der fehlenden Werte der Benutzereingabe habe ich noch einmal getestet. Das sieht alles normal aus. Da müsste ich einen Blick ins Backend und auf das Formular werfen um mehr sagen zu können.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Julia88

More
10 years 3 weeks ago #972 by Julia88
Klasse! Danke für die schnelle und tolle Hilfe. CSS und Label-Länge habe ich angepasst. Hat prima geklappt.

Wegen der Mail: Hatte das Ganze schon als Nicht-Spam-Verdächtig eingestuft. Daran lag es wohl nicht. Ich hatte ein Label als E-mail-Adresse definiert. Wenn ein User dort seine E-Mail angegeben hat, hat er die Mail zum Formular bekommen, nicht mehr ich.
Seitdem ich das als "E-Mail-Typ" rausgenommen und urch Text ersetzt habe, erhalte ich die Mails wieder. Komisch oder?

Nun bleibt als letztes Problem, die Ansicht in der Mail, in der leider außer Text-Formate die Eingaben nicht üebrmittelt werden. Ich kann Dir gerne die Mail weiterleiten und Logindaten geben, wenn Du mir sagts, wo ich sie hinschicken soll.

Nochmal: Danke!

Moderators: Administrator AVAdministrator IV