Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Verwendete Url als Wert in Hidden Field

More
10 years 3 weeks ago #987 by Administrator AV
Verwendete Url als Wert in Hidden Field was created by Administrator AV
Soeben erhielt ich per e-mail eine Anfrage von einem Visforms Nutzer.
Da die Frage vermutlich für mehr Leute von Interesse ist möchte ich sie hier beantworten.
Die Frage: Ich betreibe eine Reisewebsite und möchte einFormular für Reiseanfragen einrichten. Die Artikel werden mit der K2 Komponente erstellt und am Schluss des Artikels erscheint mittels "loadposition" das Formular. Jetzt soll aber mit dem Formular auch der Titel des Artikels bzw. die Angebotsnummer mit übermittelt werden. Damit ich nachvollziehen kann, welche Reise angefragt wird. Ist es möglich den Titel via eines "hidden" Feldes zu übermitteln? Danke für eure Hilfe

Dies lässt sich mit einer individuellen Anpassung mit Javascript realiseiren, die nicht sehr kompliziert ist.
Der Javascript Code lautet:
Code:
<script type="text/javascript"> window.addEvent('domready', function() { var link = location.href; var fieldToFill = document.getElementById('field1'); fieldToFill.value = link; }); </script>

'field1' in document.getElementById() muss entsprechend den tatsächlichen Verhältnissen im Formular angepasst werden.
Die korrekte Bezeichnung setzt sich aus dem Wort 'field' und der id des Feldes, (siehe Übersichtsliste der Felder im Backend).

Das Scipt muss in die Datei modules/mod_visforms/tmpl/default.php (wenn man mit dem Module und loadposition arbeitet, in die Datei components/com_visforms/views/visforms/tmpl/default.php (wenn man einen Menülink auf die Komponente verwendet).
Am besten platziert man das Script hinter dem letzten ?> und vor der schließenden </div>.

Am besten ist es, wenn man die Joomla! Technik des Output Overrides verwendet, bei der die entsprechende default.php ins eigene Template kopiert und dort geändert wird. Das hat den Vorteil, dass die geändert Datei bei einem Update der Komponente nicht überschrieben wird. Wie man ein solches Override erstellt habe ich irgendwo hier im Forum schon mal beschrieben und es steht auch in der Joomla! Dokumentation. Das Script funktioniert aber auch ohne Override.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
10 years 3 weeks ago #988 by johnsausage
Replied by johnsausage on topic Verwendete Url als Wert in Hidden Field
Ich habe jetzt das Script in die Datei "modules/mod_visforms/tmpl/default.php" kopiert (Nutzung Formular via loadposition). Mein verstecktes Feld (hidden) im Formular heißt "item" und hat die ID Nr. 3. Somit habe ich das field1 im Script auf item3 umbenannt. funktioniert nicht. Was mach ich falsch?

More
10 years 3 weeks ago #989 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Verwendete Url als Wert in Hidden Field
field3 nicht item3

Gruß,
Aicha

More
10 years 3 weeks ago #990 by johnsausage
Replied by johnsausage on topic Verwendete Url als Wert in Hidden Field
Hab das soweit abgeändert. Jetzt wird dieser Datensatz im field3 (item) übermittelt: 5453aa6e284420.91221396. Bei einem zweiten Versuch ist der Datensatz 5453b1babea722.50747087.

Ich kann damit leider nichts anfangen. Ist es möglich dass der Titel des Beitrags oder der Titelalias übermittelt wird?

More
10 years 3 weeks ago #992 by Administrator AV
Irgendwas machst du da falsch. Gibt es die Möglichkeit, dass ich die Seite ansehen kann?

Gruß,
Aicha

More
10 years 3 weeks ago #995 by Administrator AV
Hallo Roland,

danke für den Link per mail.

Bezüglich des Skripts hast du alles richtig gemacht und meine Anweisung war falsch.
Offensichtlich habe ich für Felder vom Typ "Versteckt", einen anderen Weg gewählt, um die Id zu setzen, als für alle anderen Felder.
Das war mir gar nicht mehr bewusst.
Bei Feldern vom Typ "Versteckt" ist die id der Feld-Name, also in deinem Fall 'item'.
Ich denke, wenn du das im Skript änderst, sollte es klappen.

Der komische Wert, den du bei deinen Tests übertragen bekommen hast, steht da, weil du in den Feldoptionen bei "Eindeutige ID" einen Haken gemacht hast. Ich denke, diesen Haken kannst du rausmachen.

Herzliche Grüße,
Aicha

Moderators: Administrator AVAdministrator IV