Hi Benny,
du hast nicht direkt was in der Dokumentation überlesen.
Das Feature, dass du beschreibst ist eine spezielle Businesslogik (das ist ein Shop-Feature) und kein Feature einer allgemeinen Formularkomponente an sich. Was ich meine ist, dass es ganz ganze viele, ganz unterschiedliche solche Businesslogiken gibt und dass man dies nicht einfach in eine Formularkomponente hineinprogrammieren kann. Die Komponente würde einfach platzen.
Es ist nun aber so, dass ich in der neuesten Version für Visforms, der 3.2.0, die allerdings zur Zeit noch eine Beta-Version ist, versucht habe eine Möglichkeit zu schaffen, dass Visforms auch mit genau solchen Nachfragen umgehen kann. Ich habe ein Feature eingabaut, mit dem es möglich ist, Visforms um genau solche spezielle und individuelle Businesslogik zu erweitern. Das basiert auf der Joomla! Funktionalität der Pluginentwicklung und ist im Prinzip eine individuelle Anpassung für Visforms, die aber, anders als wenn man den Core Code von Visforms ändert, den Vorteil hat, dass sie von Visforms Updates nicht betroffen (überschrieben) wird. Ich denke die Entwicklung eines solchen "addier-Plugins" ist nicht allzu aufwendig und ich könnte das gerne für dich entwickeln. Wenn du Interesse hast erstelle ich dir gerne ein Angebot.
Visforms 3.2.0 läuft nur auf Joomla! ab 3.3.6 und ist wie gesagt zur Zeit noch eine Beta, was bedeutet, dass zumindest sehr ausführliche Tests nötig sind, wenn du es auf einem produktiven System verwenden willst.
Herzliche Grüße,
Aicha