Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

HTML Output ändern

More
9 years 11 months ago #1081 by DeFi
HTML Output ändern was created by DeFi
Nabend,
ich suche nach einer Möglichkeit das von VisForm erzeugte HTML zu ändern.
Ich habe schon ein paar Overrides angelegt.
Anscheinend gibt es aber keine direkte Möglichkeit das erstellte HTML zu überschreiben.
Ich konnte zwar das Label anpassen. Dieses lässt sich über das Joomla-Layout zu den Labels überschreiben. Doch das Field wird anscheinend von VisForms selbst erzeugt.

Ich müsste aus folgender HTML-Struktur:
Code:
<div class="control-group"> <div class="control-label"> <label id="jform_contact_name-lbl" for="jform_contact_name" class="hasTooltip required invalid" title="<strong>Name</strong><br />Der Name" aria-invalid="true"> Name <span class="star">&nbsp;*</span> </label></div> <div class="controls"> <input type="text" name="jform[contact_name]" id="jform_contact_name" value="" class="required invalid" size="30" required="required" aria-required="true" aria-invalid="true"> </div> </div>
diese HTML-Struktur erstellen. Damit auch die Glyphicons von Bootstrap verwendet werden können.
Code:
<div class="input-group"> <span class="input-group-addon"> <i class="glyphicon glyphicon-user"></i> </span> <input type="text" class="form-control" name="name" placeholder="Name"> </div>
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Es kann auch sein, dass ich im Moment einfach nur Blind bin.

More
9 years 11 months ago #1086 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic HTML Output ändern
Hi DeFi,

entschuldigung, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest, aber ich war Freitag und Samstag den ganzen Tag unterwegs und Sonntag hab ich mir mal frei genommen.

Du hast richtig erkannt, dass ich die Erzeugung des HTML weitgehend innerhalb des Visforms-Code und nicht im View liegt. Dies liegt daran, dass das erzeugte HTML sehr variable ist und sehr unterschieldich aussieht, je nachdem welche Optionen man gewählt hat und dies im View zu erzeugen würden viel zu viel PHP und if then else erzeugen. (Auch Joomla! selbst erzeugt z.B. Selects, Radio, Datums-Controls komplett im Code).

Ich habe in Visforms ein Event System eingebaut, das es in Maßen erlaubt mit HIlfe von individuellen Plugins in den Code einzugreifen und Dinge zu verändern. Allerdings erfordert dies Erfahrung als Entwickler und eine Änderung des HTMLs in der von dir beschriebenen Form ist damit zumindest aufwändig, denn du verwendest nicht einmal Joomla! konformes Bootstrap (Joomla! arbeitet mit Bootstrap 2.3.2 und auch nicht mit glyphicon sondern mit icon) und im Grunde blieb ja vom ursprünglichen HTML fast nichts mehr übrig.
Die Events, auf die man zugreifen kann, sind in der Visforms Dokumentation beschrieben.

Aber auf jeden Fall danke für deinen Beitrag. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass jemand icons in das Formular einfügen will und vielleicht kann ich das ja als ein Feature aufnehmen (allerdings würde ich dann wie gesagt, trotzdem Joomla! konform bleiben.)

Herzliche Grüße,
Aicha Vack

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV