Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Alter aus Datum und individuelle Ergebnis-Email

More
9 years 10 months ago #1221 by Lars Tepel
Hallo Aicha,

vielen Dank für visforms, es macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten!
Cool, dass mit Version 3.2 nun auch abhängige Zellen möglich sind!
Was ich noch nicht herausgefunden habe:
1. Gibt es eine Möglichkeit, aus einem eingegebenen Datum (Abgefragt wird das Geburtsdatum) das ALTER einer Person zu berechnen?

2. Ich würde gern die Ergebnis-Email individualisieren. Finde ich den Mailtext und die Platzhalter irgendwo? Muss nicht schick über das Backend sein, wie bei der Benutzer-Mail, ich wühle mich auch gern irgendwo tiefer durch - aber ein Hinweis wäre schick!

Und 3. Ich habe ein paar Testeinträge vorgenommen und wieder gelöscht. Allerdings zählt die ID munter weiter hoch.
Ich habe auch schon in der SQL-Datenbank die IDs angepasst, in der Hoffnung, das Formular würde einfach schauen, welche ID da als letztes steht (oder die höchste ist) und dann einfach weiter zählen - so ist es aber offenbar nicht.
Daher die konkrete Frage: WO schaut das Formular hin, um zu sehen, welche ID es vergeben muss? Und kann ich da Einfluss nehmen?
Das wäre schick!

Danke und Beste Grüße,
Lars

More
9 years 10 months ago #1225 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Alter aus Datum und individuelle Ergebnis-Email
Hallo Lars,

danke für die Rückmeldung!

Zu deinen Anfragen:
1. Nein, rechnen kann Visforms leider nicht.
2. Beide Mails werden in der Datei components/com_visforms/models/visforms.php erzeugt. Die Ergebnismail in der Funktiion sendResultMail(). Der Text der Ergebnismail wird dort aus ein paar Einzelteien zusammengabut.
Die Funktion triggert auch das event "onVisformsEmailPrepare" das man in einem individuellen Joomla! Plugin verwenden könnte um etwas mit der Mail zu machen. Das müsstest du aber von Hand programmieren. Die Platzhalter werden im Moment in der Ergebnismail noch nicht unterstützt. Es gibt eine Helperfunktion replacePlaceholder in der Datei administrator\components\com_visforms\helpers\html/visforms.php, die die Platzhalter in Texten ersetzt.

3. Die Id wird durch die Datenbank vergeben. Es ist ein Auto_increment Feld, dass sich selbst immer den letzten Wert merkt, d.h. du musst nicht nur die Datensätze löschen sondern in der Datenbank mit phpMyAdmin auf den Wert für das Auto_Increment zurücksetzten. Bitte beachtete, dass es seit Visforms 3.2 zu jeder Datentabelle eine zweite Tabelle gibt, in der die Originaldaten, die der Benutzer übermittelt hat, gespeichert werden. Diese Tabelle wird für die Funktion "Auf Orginal Zurücksetzen" verwendet. Die Tabelle hat _save im Namen. Einträge, ids und auto_increment Werte in dieser Tabelle müssen denen in der dazugehörigen Datentabelle entsprechen!

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: Lars Tepel

More
9 years 9 months ago #1285 by Lars Tepel
Replied by Lars Tepel on topic Alter aus Datum und individuelle Ergebnis-Email
Hallo Aicha,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe den Zähler gefunden und konnte ihn auch verstellen.
Leider lieferte das Formular nach einigen normalen Einträgen nur noch komplett leere Zeilen - und auch die Emails waren leer.

Ich habe - nachdem ich das nicht repariert bekam - ein neues Formular angelegt. Nun bekomme ich zwar immer mal wieder normale Anmeldungen, jedoch immer wieder auch leere Zeilen - und weiß nicht, wer nun vielleicht davon ausgeht, angemeldet zu sein.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Oder was ich tun kann, um das Problem zu lösen oder den Fehler näher einzugrenzen?

Beste Grüße,
Lars

More
9 years 9 months ago #1286 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Alter aus Datum und individuelle Ergebnis-Email
Hallo Lars,

leere Zeilen, das heist doch wohl, das jemand das Formular abschickt, aber die Felder nicht gefüllt sind.
Das könnte theoretisch passieren, wenn dein Formular keinen Plichtfelder enthält.
Und wenn du statt Captchas das Spamschutzplugin verwendest könnte das sogar z.B. durch den Google Roboter oder andere Suchmaschinenroboter passieren.

Ansonsten habe ich so etwas noch nie gehört.

Gruß,
Aicha

More
9 years 9 months ago #1287 by Lars Tepel
Replied by Lars Tepel on topic Alter aus Datum und individuelle Ergebnis-Email
Hallo Aicha,

doch, es gibt jede Menge Pflichtzellen und auch einige Textboxen, die bereits ausgefüllt sind - hier kann man also gar nicht nichts reinschreiben...
Captcha, Spamschutz, etc sind nicht aktiv.
Hier findest Du das Formular, falls Du mal schauen möchtest...
jugendworkshop.oz-duesseldorf.de/anm-form

Als beim ursprünglichen Formular nur noch leere Zeilen kamen, habe ich das getestet.
Das Ergebnis-Formular sagt noch "Lars" an der Stelle, wo der Platzhalter für den Vornamen ist, aber die Email an den Ausfüllenden kommt nicht an und die an mich ist leer.
Ich habe dann ein neues Formular angelegt und da funktioniert es eigentlich gut, aber immer mal wieder kommen dennoch leere Zeilen an...

More
9 years 9 months ago #1292 by Administrator AV
Hi Lars,

ich war gestern den ganzen Tag unterwegs.
Ich hab eine Blick auf das Formular geworfen und muss ehrlich sagen, dass ich keinen Grund sehe, warum du leere Einträge erhälst.

Ich würde das gerne mal auf meinen Entwicklungs- und Testsystem genauer untersuchen. Kannst du mir die Tabellen #__visforms und #__visfields und die Datentabellen aus deiner Datenbank in eine Datei exportieren und mir diese an meine contact@vi-solutions.de mail schicken?

Welche Version Visforms verwendest du noch mal?

Herzliche Grüße,
Aicha

Moderators: Administrator AVAdministrator IV