Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Installation scheitert

More
9 years 9 months ago #1269 by inges
Installation scheitert was created by inges
Hallo,
ich arbeite mit Joomla 3.3.6 und wollte die Visforms installieren. Bei Start der Installation erhalte ich relativ zügig die Fehlermeldung "0 Cannot open file for writing log"

Was kann ich tun? Das Verzeichnis "logs" hat die Attribute 755 und kann von mir nicht geändert werden...

More
9 years 9 months ago #1270 by inges
Replied by inges on topic Installation scheitert
ich habe die Vorgängerversion von Visforms installiert...die ging...komisch

More
9 years 9 months ago #1272 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Installation scheitert
Hallo,

danke für die Info.
Ich werde dem so bald wie möglich nachgehen.
Das Loggin habe ich erste in der Visforms 3.2.0 Version eingebaut.
Das ist nur ein Loggin für die Installation mit dem Ziel, nachvollziehen zu können, ob bei der Installation alles so ausgeführt wurde, wie es sollte. Das ist vor allem für Updates interessant (zum Beispiel, wenn auch an der Datenbankstruktur Sachen geändert und Daten konvertiert werden).
Evtl. muss ich wohl diesen "Fehler", dass das log nict geschreiben werden kann, abfangen.

Was ist das denn für ein Provider?
Kann es sein, dass ein .htaccess Datei das logs Verzeichnis schützt?

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
9 years 9 months ago #1276 by inges
Replied by inges on topic Installation scheitert
Hallo,

Provider ist Strato. was das .htaccess angeht...kein Ahnung...

Gruß Ingo

More
9 years 9 months ago - 9 years 9 months ago #1277 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Installation scheitert
Hallo,

ich bin dem Problem jetzt noch einmal ausführlich nachgegangen. Wie vorab schon gesagt, schreibt Visforms ab Version 3.2.0 ein Log-File. Dieses wird im Verzeichnis, das in deiner Joomla! Installation in der Konfiguration als Log-Verzeichnis angegeben ist, angelegt, bzw. wenn es bereits vorhanden ist "weitergeführt". Hierbei benutzte ich komplett den in Joomla! eingebauten Log-Mechanismus. Dieser wird auch z.B. verwendet, wenn du den Joomla! Auto-Updater verwendest, um auf eine neue Joomla! Version zu aktualisieren. Hierbei müsstest du m.E. dieselbe Fehlermeldung erhalten. Ist das so?

Gibst du die Fehlermeldung bei Google ein, findest du viele Treffer, die im Prinzip alle dasselbe sagen. Entweder hast du in der Konfiguration für das Log-Verzeichnis einen Pfad gesetzt, den es auf deinem Server nicht gibt, oder es liegen keine ausreichenden Berechtigungen vor, um in dem Verzeichnis eine beschreibbare Datei anzulegen.

Gibt es in deinem Logs-Verzeichnis, denn nach dem erfolglosen Installationsversuch von Visforms 3.2.x eine Datei visforms_update.php? Wenn ja, welche Berechtigungen hat die denn? (Sollte 644 sein). Wenn nein, dann ist die Frage, warum nicht (welcher der beiden oben genannten Gründe trifft zu). Wenn der Pfad zum Log-Verzeichnis in der Konfiguration korrekt ist, könntest du versuchen eine Datei visforms_update.php mit folgenden Code darin zu erzeugen, in das Verzeichnis hochzuladen und mit 644 Schreib/Leserechten zu versehen.
Code:
#<?php die('Forbidden.'); ?>

Manche Provider, z.B. 1&1 haben z.B. das logs-Verzeichnis gesperrt, da sie es für eigene Log-Dateien verwenden. Du musst dann ein anderes Verzeichnis, mit andern Namen (z.B. joomlogs) für die Joomla! Logs anlegen und die Konfiguration dorthin umbiegen.

Ich hoffe du findest heraus, warum das Joomla! Logging bei dir nicht funktioniert.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 9 years 9 months ago by Administrator AV.

More
9 years 9 months ago - 9 years 9 months ago #1278 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Installation scheitert
Na da haben sich unsere Posts ja überschnitten.
Danke für die Info.
Bei Strato weiß ich eigentlich nichts von Problemen mit dem Logs-Verzeichnis. Aber viel Erfahrung mit Strato hab ich nicht.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 9 years 9 months ago by Administrator AV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum