Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Formular Optionen / bedingte Anzeige

More
9 years 9 months ago #1311 by Zampano
Replied by Zampano on topic Formular Optionen / bedingte Anzeige
Hallo Aicha,

Ich hab mir das mal angeschaut und ich denke, das sollte hinhauen :)

Vielen Dank!

More
9 years 8 months ago - 9 years 8 months ago #1417 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular Optionen / bedingte Anzeige
Hallo Simon,

ich habe in den letzten Tagen an einem Content Plugin für Visforms gearbeitet, mit dem es möglich ist Defaultwerte in Formularen, die in Modulen (vom Typ "Eigenes HTML") oder Beiträgen angezeigt werden, zu setzen. Hierbei müssen die Parameter nicht an die Seitenurl angehängt werden, sondern werden im Pluginaufruf definiert. Dies ist wesentlich elegeanter und verschandelt auch die Urls nicht.

Man fügt einfach einen String der Art
Code:
{vfformview}{"formid":"4","urlparams":{"hotelauswahl":"Haus Astoria"}}{/vfformview}
in den Beitrag oder das Modul vom Typ "Eigenes HTML" ein und das Plugin sorgt dafür, dass an Stelle des Strings das Formular angezeigt wird und gleichzeitig das Feld "hotelauswahl" mit dem Wert "Haus Astoria" gefüllt wird. So kann man beliebigen (und beliebig vielen) Formularfeld individuelle Defaultwerte verpassen.

Das Plugin kann auch die Url der aktuellen Seite in ein beliebiges Formularfeld reinschreiben, aber ich glaube, das ist zwar ein tolles Feature, aber vielleicht brauchst du das nicht.

Vielleicht magst du dir mal die Dokumentation anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Plugin genau das ist, was du brauchst.

www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...in-beitrag-einfuegen

Das Plugin ist kostenpflichtig, aber ich denke es ist sein Geld wert, da es viel Arbeit spart und die Urls sauber hält.

Herzliche Grüße,
Aicha

P.S. Das Plugin benötigt die neueste Version von Visforms für Joomla! 3 (Visforms 3.4.1).

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 9 years 8 months ago by Administrator AV.

More
9 years 8 months ago - 9 years 8 months ago #1450 by Zampano
Hallo Aicha,

vielen Dank für die Rückmeldung! Das betroffene Problem habe ich bereits per URL gelöst, daher benötige ich das Plugin aktuell noch nicht, werde es aber für zukünftige Gelegenheiten im Hinterkopf halten :)

Ein kleines Problemchen hätte ich jetzt aber wieder... ich würde gerne abhängige Felder machen, die ab einem der angegebenen Abhängigkeitswerte angezeigt werden. Also quasi

if (selection == 1 OR selection == 2 OR selection == 3) echo inputfield

Allerdings verhält sich die Anzeige aktuell etwas seltsam... Ich habe eine Radiobutton-Auswahl von 1 bis 6 und möchte eben bei 1 ein Feld, bei 2 zwei Felder etc. Anzeigen, und eben nur 6 Felder anlegen und nicht 21. Also habe ich bei Feld 1 den Wert 1 als abhängigkeit eingetragen, bei Feld 2 die Werte 1 und 2, usw.

Wenn ich jetzt 1 wähle werden komischerweise die Felder 1 bis 3 angezeigt, bei 2 nur noch Feld 2 und 3 und bei 3 nur noch Feld 3. Bei 4-6 werden keine Felder mehr angezeigt... Also dass es sich hier nicht um eine OR-Bedingung handelt ist offensichtlich, aber eine AND-Bedingung ist es scheinbar auch nicht. Vielleicht kannst du da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Beste Grüße
Simon
Last edit: 9 years 8 months ago by Zampano.

More
9 years 8 months ago #1451 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular Optionen / bedingte Anzeige
Hallo Simon,

habe dein Beispiel (mit 4 Feldern) auf meinem Test-System angelegt.
Das funktioniert genau so, wie du es erwartest.
Gibt du bei einem Feld, das nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt werden soll, mehr als eine Bedingung aus, dann ist das eine oder Bedingung.

Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass du dich irgendwie bei der Auswahl im abhängigen Feld vertan hast, oder dass es auf der Seite ein Javascript Problem gibt. Ist das das Formular im Modul mit den URL-Parametern? Bist du auf dem aktuellen Visforms?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
9 years 8 months ago #1452 by Zampano
Oh wow, meine Antwort war schon im Detail fertig und jetzt fällt mir tatsächlich auf dass es sich nur um einen kolossalen Denkfehler handelt. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Tut mir Leid dass du dafür Aufwand betreien musstest, vielen Dank für die Mühe!

More
9 years 6 months ago #1589 by Zampano
Hey Aicha,

Ich habe soeben visforms geupdated und festgestellt dass die URL-Parameter nicht mehr funktioniert haben. Ich hatte sie bei Radiobutons verwendet und habe nach einigem testen jetzt gestgestellt, dass jetzt ?name=XY funktioniert anstatt ?name[]=XY. War das so beabsichtigt und bleibt das jetzt so? Das soll mir recht sein, ich hatte dazu allerdings keine Hinweise gefunden.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV