Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Formular Optionen / bedingte Anzeige

More
9 years 9 months ago #1305 by Zampano
Formular Optionen / bedingte Anzeige was created by Zampano
Hi!

Erstmal vielen Dank für dieses tolle Plugin, ich bin sehr zufrieden, weiter so!

Einen Rat bräuchte ich jedoch. Ich habe eine Website die viele verschiedene, aber jeweils sehr umfangreiche Formulare benötigt. Der erste Abschnitt aller Formulare ist dabei immer gleich. Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit, per Listbox o.ä. und bedingter Anzeige verschiedene Elemente ein- oder auszublenden, was auch schonmal sehr gut ist. Was ich jetzt vermisse, wäre die Möglichkeit, diese bedingte Anzeige an einen anderen Faktor zu koppeln, so dass ich als Administrator quasi schon entscheiden kann wo welche Variante des Formulars erscheint und das nicht jeweils dem Besucher überlassen muss.
Konkret würde ich mir zB. wünschen, in einem Visforms Modul eine Option zu haben, in der ich eben eine solche Bedingung schon wählen könnte. Also im Prinzip sowas wie eine unsichtbare Listbox, deren Standardeinstellung im Modul ausgewählt werden kann o.ä.

Oder gibt es eventuell irgendeine andere Möglichkeit, so etwas zu erreichen?

Vielen Dank
Simon Müller

More
9 years 9 months ago #1306 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formular Optionen / bedingte Anzeige
Hallo Simon,

es ist immer wieder erstaunlich. Jetzt dachte ich, mit der Einführung der bedingten Felder, die sehr gewünscht waren, hätte ich einen großen Schritt geschafft. Aber kaum sind die bedingten Felder da, da gibt es doch glatt gleich jemand, der noch eine Idee hat, wie man das verfeinern könnte ;) :)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Moment keine konkrete Idee habe, wie du das umsetzten könntest. Ich hab allerdings auch keine ganz genaue Vorstellung davon bekommen was du willst.

Ich sehe a) die Möglichkeit evtl. über Url-Parameter hier etwas zu erreichen (bestimmte Parameter auf bestimmten Seiten "voreinzustellen") oder b) doch aus dem Stammformular durch Kopieren via Stapelverabeitung dann angepasste Formulare zu erzeugen (ich weiß, hier muss man genau abwägen, wann kopieren noch ok ist und wann nicht). Oder vielleicht eine gute Mischung aus beiden.

Ganz herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
9 years 9 months ago #1307 by Zampano
Replied by Zampano on topic Formular Optionen / bedingte Anzeige
Hey, danke für die schnelle Antwort, mir war garnicht so klar dass die Funktion ganz neu ist, dachte nur ich hätte sie vorher nie gesehen weil ich sie auch nie gebraucht habe. :)

Um nochmal zu konkretisieren:

Ich möchte auf verschiedenen Seiten der Homepage verschiedene Varianten des Formulars anzeigen lassen. Da die Formulare recht umfangreich sind wäre das eben um ein vielfaches einfacher und vor allem für zukünftige Änderungen tragbarer, wenn das so einfach zu realisieren wäre. Wenn ich 10 Varianten als Kopien anlege, wird das nervig wenn irgendwann mal bei dem identischen Teil Änderungen anstehen.

Am Simpelsten wäre es schätze ich, wenn man einem Formular generell verschiedene Varianten spendieren kann, und dann unter "bedingte Anzeige" auch Zugriff auf diese Varianten anzubieten. Im Visforms-Modul könnte man dann auswählen, welche Variante angezeigt werden soll.

More
9 years 9 months ago #1308 by Administrator AV
Hallo Simon,

danke für die Konkretisierung.
Sicher eine interessante Idee, die ich gerne auf meine Feature Wunsch Liste setze.
Wie gesagt. Im Moment geht das so noch nicht.
Ich hoffe du findest einen Weg, bei die Wartbarkeit mit der Funktionalität in Einklang kommt (wie gesagt evtl. mit Hilfe der Url Parameter).

Herzliche Grüße,
Aicha

More
9 years 9 months ago #1309 by Zampano
Replied by Zampano on topic Formular Optionen / bedingte Anzeige
Wie genau meinst du das, kann ich in Visforms irgendwie mit den URL-Parametern arbeiten?

More
9 years 9 months ago #1310 by Administrator AV
Ja, auch das ist ein Feature, das ich in der Version 3.2.0 neu implementiert habe. Es ist noch nicht perfekt aber es ist möglich dem Formular per Url Werte zu übergeben, die dann in den entsprechenden Feldern als Default verwendet werden. In der Dokumentation muss es irgendwo einen Artikel dazu geben, in dem der ganze Prozess beschrieben wird. Da ich großen Wert auf Sicherheit bei den Formularen lege, muss man ein paar Einstellungen vornehmen, damit die Parameter akzeptiert werden.

Gruß,
Aicha

Moderators: Administrator AVAdministrator IV