Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Daten aus Joomla/Virtuemart User Datenbank

More
9 years 9 months ago #1371 by XplorerF3J
Daten aus Joomla/Virtuemart User Datenbank was created by XplorerF3J
Hallo und guten Tag,

ich habe eine weitere Frage.
Da ich vermeiden will, dass sich ein Kunde jedes mal neu mit seinen kompletten Daten in ein Formular eintragen muss, würde ich gerne für eingeloggte Nutzer mit den Formularfeldern z.B. die E-Mail Adresse des Nutzers mit in die Ereignis E-Mail eintragen.
Ein reiner vermerk in der Ereignis E-Mail mit dem Namen des registrierten Nutzers würde auch schon reichen.

Ich wäre auch bereit etwas zu programmieren oder ähnliches. Aber zunächst die Frage wie kompliziert das ganze wird?!

Danke schon im Voraus.

More
9 years 9 months ago #1372 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Daten aus Joomla/Virtuemart User Datenbank
Hallo,

so ganz verstehe ich das Problem nicht.
Für Felder vom Typ e-mail gibt es doch die Möglichkeit als Defaultwert, der dann automatisch im Formular bereits vorausgefüllt ist, die e-mail Adresse des angemeldeten Benuzters auszuwählen. Analog kann man in Textfelden den Benutzernamen oder den Namen des angemeldeten Benutzers als Default auswählen.

Für die Ergebnismail gibt es die Möglichkeit Benutzereingaben per Platzhalter in den Text einzufügen. So dass man diese per Default gesetzten Eingaben direkt in der Mail.

Bei Bedarf kann man die Eingabefelder sogar readonly machen, so dass der Benutzer den Wert der e-mail und den Namen nicht ändern kann (aber natürlich nur, wenn das Formular nur für registrierte Benutzer zur Verfügung steht.

Was muss da noch programmiert werden?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV