Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Typ Datum als bedingte Anzeige

More
9 years 7 months ago #1476 by Akuls
Typ Datum als bedingte Anzeige was created by Akuls
Hallo zusammen,
zunächst mal, super tool - Visforms mit den bedingten Anzeigen. Vielen Dank dafür.

Leider habe ich gleich das Problem, dass bei einer bedingten Anzeige im geregelten Feld vom Typ "Datum", das Datumsformat nicht angezeigt wird.
Zumindest vermisse ich den Kalender rechts neben dem Datumsfeld, der bei einem ungeregeltem Feld problemlos dargestellt wird.

Gibt's dafür eine Erklärung, oder hab ich da irgentetwas falsch gemacht?
Danke schon mal für die Hilfe.

More
9 years 7 months ago #1479 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Typ Datum als bedingte Anzeige
Hallo,

ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, deshalb die etwas verspätete Antwort.
Danke für die Info.
Da hast du tatsächlich einen Bug in Visforms gefunden. Ich werde diesen für das nächste Release beheben.
Falls das Beheben mit wenig Aufwand im Code möglich ist (wovon ich ausgehe), werde ich die Codeänderungen hier in Kürze vorab posten, so dass du das Feld wie gewünscht verwenden kannst, wenn du dir zutraust, die Änderungen von Hand zu machen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
9 years 7 months ago - 9 years 7 months ago #1480 by Administrator AV
Hallo Akuls,

also Visforms verwendet zur Anzeige eines Datumsfeld den von Joomla! vorgesehenen Code zum Erzeugen des kompletten Controls und der ist leider ziemlich unhandlich. Z.B. macht dieser Joomla! Code keinen Unterschied zwischen eine Datum das "Readonly" ist und einem das "Disabled" ist (also das gesamte Control wird nicht angezeigt). Deshalb war es jetzt ein bisschen langwieriger die richtige Lösung zu finden. Aber ich denke ich habe jetzt eine funktionierende Lösung gefunden.

Du musst die Datei media/com_visforms/js/visforms.js anfassen, wenn du den Fehler sofort selbst beheben willst. Du kannst die Datei mit einem normalen Texteditor (ich mag notepad++) öffnen und bearbeiten. Am besten machst du zuerst eine Sicherungskopie der Datei und führst anschließend die Änderungen aus (dann kannst du, wenn was schief gehst notfalls einfach die Sicherung wieder hinstellen.)

In Zeile 142 beginnt die Funktion "showControls". Ersetzt den alten Code
Code:
function showControls (controls) { if (controls.length < 1) { //no controls found, do nothing return false; } $.each(controls, function (cindex, control) { $(control).removeAttr('disabled'); $(control).removeClass('ignore'); if (cindex === 0) { $(control).parents("div.conditional").show(); } }); }

mit folgendem neuen Code
Code:
function showControls (controls) { if (controls.length < 1) { //no controls found, do nothing return false; } $.each(controls, function (cindex, control) { $(control).removeAttr('disabled'); $(control).removeClass('ignore'); //no radio or checkbox group if (cindex === 0) { if ($(control).is('[readonly]') == false) { $(control).parents("div.conditional").find("button").show(); } $(control).parents("div.conditional").show(); } }); }

Habe den Code kurz getestet und soweit ich das sehe funktioniert auch alles andere weiterhin wie es soll.

Herzliche Grüße,
Aicha

Last edit: 9 years 7 months ago by Administrator AV.
The following user(s) said Thank You: Akuls

More
9 years 7 months ago #1538 by Akuls
Replied by Akuls on topic Typ Datum als bedingte Anzeige
Super,
vielen Dank, hat funktioniert. :)

More
9 years 7 months ago #1541 by Administrator AV
Hi,

ich habe die Codeänderung nach Visforms 3.4.3 übernommen, das gerade heute released wurde.

Gruß,
Aicha

Moderators: Administrator AVAdministrator IV