Hallo Klaus,
erst mal vielen Dank für diesen Beitrag und die ausführlichen Informationen.
Eigentlich glaube ich nicht, dass du etwas falsch eingestellt hast, zumindest nicht bei Visforms.
Die Meldungen die du bekommst weisen m.E. auf ein Probleme beim Redirect nach dem Abschicken des Formulars hin.
Was mir auffällt, ist, dass du das Formular auf der Startseite hast und es über das Modul eingebunden ist. Die Startseite ist in Joomla! eine spezielle Seite, die teilweise im Code auch anders behandelt werden muss.
Warum die Probleme aber nur in den von dir bechriebenen Situationen auftreten, weiß ich im Moment leider auch nicht. Da muss ja auf jeden Fall noch ein zweiter Faktor eine Rolle spielen, der dazu führt, das auf unterschiedlichen Devices und Browsern Dinge unterschiedlich behandelt werden.
Interessant wäre, ob das Problem auch auftritt, wenn das Formular nicht auf der Startseite ist, sondern auf irgendeiner anderen Seite.
Hast du irgendeine spezielle SEF Componente laufen?
Auch Cache Einstellungen könnten eine Rolle spielen.
Ich setze das Problem auf jeden Fall auf meine Liste mit gemeldeten Bugs aber im Moment kann ich dir nicht versprechen, dass es hier schnell eine Lösung geben wird, da dies sicher eine gründliche Analyse und Recherche erfordert.
Herzliche Grüße,
Aicha