Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

ID zurücksetzen

More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #1653 by Hendock
ID zurücksetzen was created by Hendock
Hallo!

Ich benutze Visforms als Anmeldeformular für eine Sportveranstaltung und bin bis jetzt ziemlich begeistert.
Eine Frage hätte ich: Wie kann ich die ID zurücksetzen, so dass, wenn ich dasselbe Formular im kommenden Jahr wieder für die Veranstaltung benutzen möchte, der Zähler wieder bei 1 beginnt, nachdem ich ich alten Anmeldungen gelöscht habe?

Ich bekomme im Frontend immer nur 20 Datensätze pro Seite angezeigt, obwohl ich in der Joomla-Systemkonfiguration die Listenlänge auf 100 gestellt habe. Wie kann ich das ändern?

Außerdem wäre es toll, wenn man das Formular nach einer gewissen Anzahl von Anmeldungen sperren könnte.

Danke im Voraus!

Heinz
Last edit: 9 years 5 months ago by Hendock.

More
9 years 5 months ago #1656 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic ID zurücksetzen
Hallo,

also die Id ist einfach eine eindeutige Datensatz Id. Wenn du diese zurücksetzen willst musst du in der Datenbank den autoindex zurücksetzen, nachdem du die Datensätze gelöscht hast.
Evtl. wäre auch ein Option das Formular komplet mit allen Feldern per Batch-Copy funktion zu kopieren. Dann wird eine neue leere Tabelle für die Datensätze angelegt und der Auto-Index startet wieder mit 1. Wenn du allerding abhänge Felder hast musst im Formular nach dem Batch-Copy nacharbeiten.

Ich weiß nicht welche Visforms-Version du nutzt, aber bei der aktuellen Verison für Joomla! 3 ist die Anzahl Datensätze in der Datensicht mittlerweile ein Parameter im Menü-Item. Evtl. ist die Doku hier veraltet, muss ich mal nachsehen.

Ja Formular abstellen, nach einer gewissen Anzahl von Meldungen wäre cool. Ich habe Visforms auch schon selbst für genau denselben Zweck verwendet und hätte so etwas da auch nützlich gefunden. Aber letztlich ist das ziemlich spezielles Feature, das m.E. nicht in den Core einer Formularkomponente gehört und so ein Feature würde ich eher in ein indivdiduellen Plugin packen. Möglich ist das schon.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
9 years 5 months ago #1657 by Hendock
Replied by Hendock on topic ID zurücksetzen
Erstmal danke schön für die schnelle Rückmeldung.

Administrator wrote: also die Id ist einfach eine eindeutige Datensatz Id. Wenn du diese zurücksetzen willst musst du in der Datenbank den autoindex zurücksetzen, nachdem du die Datensätze gelöscht hast.

Das hat funktioniert. Die ID steht wieder bei 1.

Administrator wrote: Ich weiß nicht welche Visforms-Version du nutzt, aber bei der aktuellen Verison für Joomla! 3 ist die Anzahl Datensätze in der Datensicht mittlerweile ein Parameter im Menü-Item. Evtl. ist die Doku hier veraltet, muss ich mal nachsehen.

Ich nutze die Version 3.4.3 in Joomla 3.4.1. Welche Version benötige ich?

Administrator wrote: Ja Formular abstellen, nach einer gewissen Anzahl von Meldungen wäre cool. Ich habe Visforms auch schon selbst für genau denselben Zweck verwendet und hätte so etwas da auch nützlich gefunden. Aber letztlich ist das ziemlich spezielles Feature, das m.E. nicht in den Core einer Formularkomponente gehört und so ein Feature würde ich eher in ein indivdiduellen Plugin packen. Möglich ist das schon.

Wie gesagt, es wäre 'nice to have'. Es geht aber auch so. Jetzt kann ich die Anmeldezahlen ja anhand der ID besser überblicken. :)

Grüße
Heinz

More
9 years 5 months ago #1658 by Hendock
Replied by Hendock on topic ID zurücksetzen

Hendock wrote:

Administrator wrote: Ich weiß nicht welche Visforms-Version du nutzt, aber bei der aktuellen Verison für Joomla! 3 ist die Anzahl Datensätze in der Datensicht mittlerweile ein Parameter im Menü-Item. Evtl. ist die Doku hier veraltet, muss ich mal nachsehen.

Ich nutze die Version 3.4.3 in Joomla 3.4.1. Welche Version benötige ich?

Hat sich erledigt. Ich hab den Menüpunkt gefunden.

Nochmal danke schön!

More
9 years 4 months ago #1875 by commander64
Replied by commander64 on topic ID zurücksetzen
Hallo Aicha,
Nach etlichen Tests und Einträgen im Testformular würde ich gerne die ID auf 0 bzw. 1 zurücksetzen.
Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu tun ohne in der Datenbank die Parameter zu ändern ?
Hintergrund: Meine Kenntnisse in MySQL sind sehr begrenzt. Ich habe zwar die Tabellen von Visfoms gefunden , aber den Parameter für die ID nicht :-( .
Habe vorher alle Einträge über das Backend gelöscht, finde aber in der Datenbank den autoindex parameter nicht (der müsste ja eigentlich >1 sein).
Gibt es eine Art Wegweiser damit ich weiss wo und welche Felder ich zurücksetzten muss ?

Vielen Dank

VG
Tom

More
9 years 4 months ago #1877 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic ID zurücksetzen
Hallo Tom,

wenn noch gar keine Datensätze in der Tabelle drin sind (bzw. du ohnehin alle Datensätze gelöscht hast), aber der Autoindex durch deine Tests schon hochgesetzt ist, kannst du auch einfach die zwei Tabellen löschen (#__visforms_n und #__visforms_n_save, wobei n die Id des Formulars ist für das die Daten gespeichert werden, also meistens 1). Anschließend noch mal das Formular öffnen und speichern, dann sollten die beiden Tabellen neu angelegt worden sein und der Autoindex steht wieder auf 1.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: commander64

Moderators: Administrator AVAdministrator IV