Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Postleitzahl

More
9 years 4 months ago #1830 by Seidel
Postleitzahl was created by Seidel
Hallo
Ich möchte gerne ein Formular mit einer Postleitzahl erstellen. Hierbei sollen nur fünfstellige Zahlen akzeptiert werden. Könnt ihr mir dabei helfen oder einen Tipp geben?
Danke Franke

More
9 years 4 months ago #1833 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Postleitzahl
Hi,

da Postleitzahlen wohl mit einer führenden 0 beginnen können, kann man hier meines Erachtens kein Feld vom Typ Zahl verwenden, sondern muss ein Feld vom Typ Text benutzen.
Um sicherzustellen, dass in dieses Textfeld genau 5 Ziffern eingegeben werden, kannst du dann die "Benutzerdefnierte Validierung" benutzen.
Der Reguläre Ausdruck der prüft, dass hier 5 Ziffern eingegeben werden lautet
Code:
^\d{5}$
Wenn du möchtest, dass das Feld immer ausgefüllt werden soll, dann musst du zusätzlich noch den Haken bei Pflichtfeld setzen.
Du solltest auf jeden Fall auch eine Benutzerdefinierte Fehlermeldung eingeben, z.B. "Eine Postleitzzahl muss aus 5 Ziffern bestehen", denn bei der Benutzerdefinierten Validierung kommt sonst nur eine Fehlermeldung "Die Eingabe ist falsch", die dem Benutzer nicht so viel nutzt, denn schließlich weiß Visforms ja nicht, was genau mit dem Regulären Ausdruck geprüft wird.
Bitte gründlich testen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
9 years 4 months ago #1834 by Seidel
Replied by Seidel on topic Postleitzahl
Super - Danke für deine Erklärung!!!

Moderators: Administrator AVAdministrator IV