Hallo Marco,
danke für deine gründliche Recherche.
Grundsätzlich ist es so, dass Visforms davon ausgeht, dass alle eigenen Plugins der Plugingruppe (Verzeichnis) Visforms angehören. Ich lade immer die Plugingruppe Visforms, bevor ich die Events triggere.
Nun ist es aber so, dass z.B. bei der Vorbeitung des Formulars für die Anzeige, ich auch die Plugins der Gruppe Content aufrufe, da ich z.B. Emails verschlüssele.
Ist ein Plugin ein mal geladen, dann ist es einfach auch verfügbar. Das ist der Grund, warum Events, die während des Ladens des Forms getriggert werden (onVisformsFormPrepare) auch funktionieren, wenn das Plugin in der Gruppe Content steht, aber letztlich ist das Zufall und so nicht erwünscht. Es kann auch sein, dass die Content Plugins durch irgend eine andere Komponente oder ein Modul auf deiner Seite zufällig geladen werden...
Nimmt man all diese Infos zusammen, dann ist meine ursprüngliche Aussage, das ich am Code, der die Events triggert nichts geändert habe, auch nur begrenzt gültig. Evtl. habe ich doch irgendwo im Code etwas geändert, so dass die Content Plugins in Visforms 3.4.3 in deiner Konfiguration doch irgendwo noch eingebunden wurden und in der 3.5.7 nicht mehr.
Denn nach dem Abschicken des Formulars werden die Content Plugins von Visforms eigentlich nicht mehr aufgerufen (ich glaube nur im Fall, dass du einen benutzerdefinerten Ergebnistext eingegeben hast.)
Liebe Grüße,
Aicha