Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Formatierungen

More
8 years 9 months ago #2499 by vanbrel
Formatierungen was created by vanbrel
Hallo zusammen,

zunächst ich bin ganz neu hier; bin zufällig auf visform gestoßen und sehr erfreut über eine so gute kostenlose Komponente. Die bislang genutzte Formularkomponente konnte deutlich weniger, kostete dafür aber richtig Geld!

Nun bringen viele optionen natürlich auch einige Fragen mit sich - ich füg mal einen link ein:
www.webwerk-berlin.de/inspired-2/index.php/de/scouting

a) Ich möchte, dass bei der oberen listbox (6 Optionen) alle Optionen gezeigt werden und das Scrollen entfällt.
b) die untere Textbos wurde in dieser Größe automatisch generiert - ist aber viel zu groß - wie kleiner?

Mir reichen links zu einer hilfe - ich brauche keine langen Erklärungen.

Danke vorab
vanbrel

More
8 years 9 months ago #2501 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formatierungen
Versuch doch mal, ob das Formular besser aussieht, wenn du eines der Bootstrap Layouts als Formularlayout in der Formularkonfiguration auswählst.

Ansonsten hilft nur eigenes CSS. Dazu musst du das vorhandene CSS analysieren (das meiste verwendete CSS kommt sicher aus deinem Template) um herauszufinden was du anpassen musst. Vielleicht hiflt folgender Beitrag in der Dokumentation ( www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...out-mit-css-anpassen )

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 9 months ago #2509 by vanbrel
Replied by vanbrel on topic Formatierungen
Hi

nee, das sieht noch schlimmer aus; ich wollte es mit eigener css (wie in Dokumentation) versuchen, aber komme mit der Beschreibung nicht klar; man soll im backend unter "css-bearbeiten" eine eigene css-Datei anlegen können. Bei mir sieht es so auch, wie im pic: webwerk-berlin.de/germantecport/visform-css.jpg
Da kann ich nur vorhandene dateien bearbeiten

grüße
vanbrel

More
8 years 9 months ago #2513 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formatierungen
Das eigene override css habe ich als Feature irgendwann in Visforms 3.6 eingefügt. Ich denke, das steht in der Dokumentation auch drin. Visforms 3.6 ist die Beta-Version, aber du kannst eigentlich bedenkenlos auf die 3.6.9 updaten, die läuft genauso stabil wie ein stabile Version. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen das beim Downloadmenü umzustellen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 9 months ago #2527 by vanbrel
Replied by vanbrel on topic Formatierungen
super,

so hat alles geklappt!
Danke!
vanbrel

Moderators: Administrator AVAdministrator IV