Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Template-Dateien im Detail bearbeiten

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #2753 by tomtom69
Template-Dateien im Detail bearbeiten was created by tomtom69
Moin zusammen,

ich möchte gerne die strukturelle Anordnung der einzelnen Fromularelemente ändern. Z. B. möchte ich vordringlich die Labels anders positionieren - und zwar rechts neben den Feldern. Das Label für Textarea muss eh gesondert behandelt werden. Ein simples Float im CSS bzw. reine CSS-Änderungen bewirken nicht das gewünschte Ergebnis.

Daher die Frage: wie kann ich z. B. einfach die Reihenfolge im Quelltext von Label und Field ändern?
Ich habe mir die diversen Dateien angesehen, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, durch einen Override die Struktur zu ändern. Die Elementgenerierung erfolgt ja über diverse Funktionen …

Vielen Dank für eure Hilfe und sonnige Grüße,

Tom
Last edit: 8 years 7 months ago by tomtom69.

More
8 years 7 months ago #2758 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Template-Dateien im Detail bearbeiten
Hallo Tom,

prinziell ist das durch Overrides möglich und in diesem Dokumentationsbeitrag beschrieben. Ist aber kniffelig.

Bei "Dekorierten" Feldern erfolgt die Anordnung der Teile (Label, Input, Benutzerdefinierter Text) in der entsprechenden Datei im decorators Verzeichnis.

Leider ist es so, dass ich im Rahmen der Entwicklung neuer Feature auch immer mal wieder die Layoutdateien ändern muss und dann kann es nötig sein, dass auch die Overrides nachgearbeitet werden müssen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum ich Beta-Versionen herausgebe, denn innerhalb einer Beta-Versions-Reihe kommt das dann schon häufiger vor.

Wenn ich die Version als Stabil released habe und z.B. einen Bugfix veröffentlichen muss, versuche ich dagegen wenn irgend möglich Änderungen an den View und Layoutdateien zu vermeiden, so dass man, wenn man sein Formular auf einer stabilen Version aufgebaut hat, davon ausgehen kann, dass dieses lange ohne Nacharbeiten läuft.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 7 months ago #2768 by tomtom69
Replied by tomtom69 on topic Template-Dateien im Detail bearbeiten
Moin,

danke für die Antwort. Natürlich hatte ich mir diese Seite auch angeschaut, aber das ist wohl ein klassischer Fall von "nicht aufmerksam genug gelesen". Ich hab mir das 3x angeschaut, aber den Teil mit dem decorators-Verzeichnis habe ich nicht registriert :-(

Danke für Deine Hilfe!

Sonnige Grüße,

Tom

More
8 years 7 months ago #2769 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Template-Dateien im Detail bearbeiten
Hallo Tom,

kein Problem.
Ich gebe mir echt Mühe sowohl mit der Software als auch mit dem Außenrum, wie Doku, Forum, Support....
aber ich bin auch nicht perfekt und eine gute, übersichtliche Doku, die jeder versteht und die alles enthält zu schreiben ist ohnehin schon schwierig und gerade diese Layout-Overrides sind ja auch richtig komplex.

Prinzipiell ist mein Anspruch an Visforms, dass es möglich sein sollte, das Layout individuell anzupassen. Ich würde mich freuen, wenn das bei dir funktioniert.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: tomtom69

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #2770 by tomtom69
Replied by tomtom69 on topic Template-Dateien im Detail bearbeiten
Wenn ich mir so manch andere Extensions anschaue, ist das doch gut dokumentiert und der Support funzt auch gut! :-)

Top job!
Sonnige Grüße und schönes WE
Last edit: 8 years 7 months ago by tomtom69.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV