Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Datenbank

More
8 years 7 months ago #2825 by NZ
Datenbank was created by NZ
Hallo,
ist es irgendwie möglich, die in einem Formular eingegebenen Daten in bereits bestehende Datenbanktabellen eintragen zu lassen? Ich nutze die JEM Veranstaltungskomponente und möchte Nutzern gerne die Möglichkeit geben, ihre Termine selbst einzutragen. Das dort vorhandene Formular erscheint mir zu schwierig, zu viele Felder, zu umfangreich.

Ganz vielen Dank vom Netzwerk

More
8 years 7 months ago #2828 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Datenbank
Hallo,

also einfach so und direkt ist das mit Visforms leider nicht möglich. Die Daten werden immer in Visforms-Tabellen gespeichert.

Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, die Daten anschließend noch "weiterzubearbeiten" und vielleicht könntest du dir mit geschicktem Aufbau des Formulars da das Leben auch twas einfacher machen, aber ich glabue du brauchst auf jeden Fall immer eigenen Code um das zu erreichen.

Ich persönlich finde den JEM übrigens auch eine tolle Komponente, die ich gerne für Veranstaltungswebseiten benutze und kann gut verstehen, wenn du diese Komponente verwendest.

Der JEM speichert die Informationen für eine Veranstaltung über mehrere Tabellen (zumindest ist die jem_categories, jem_cats_event_relations und die jem_events involviert), Visforms speichert alle Daten, die aus einem Formular kommen, in einer Tabelle (visform_n wo n die Formularid ist). D.h. du müsstest die Daten, die aus einem Formular kommen letztlich auf drei Tabellen weiterverteilen.

Mit Visforms kannst du die gepeicherten Daten in eine CSV-Datei exportieren und evtl. könntest du die dann mit wenig Aufwand manuell in der JEM inportieren.

Seit Visforms 3.7.1 kannst du die Daten, die mit dem Formular übertragen wurden auch als Url-Parameter an eine Weiterleitungsurl anhängen und so rein theoretisch an den JEM weitergeben, aber ich glaube nicht, dass das in der Praxis funktioniert.

Du kannst ein eigenes Plugin für Visforms schreiben, ( www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...ckler-feature-events ) das das onVisformsBeforeFormSave oder das onVisformsAfterFormSave Event abgreift und die Daten dann mit eigenem php Code in die JEM Tabellen schreibt. Das erfordert aber etwas Programmierkenntnisse.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 7 months ago #2832 by NZ
Replied by NZ on topic Datenbank
Hallo Aicha, vielen Dank für diese superschnelle und ausführliche Antwort. Ich befürchte nur leider, dass mich die beschriebene (wohl beste) Möglichkeit - ein Plugin zu schreiben- ganz schön überfordert. Zu schade... Aber dennoch danke, werde mal sehen,...Herzliche Grüße vom Netzwerk

Moderators: Administrator AVAdministrator IV