Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Formularfelder nachträglich ändern

More
8 years 7 months ago #2883 by sigue
Hallo Aicha,
habe gesehen, dass du eine neue Visforms Erweiterung "Daten im Frontend editieren" anbietest. Sehr praktisch. Evtl. kaufe ich sie. In der Dokumentation/Einleitung steht eine Warnung, dass Formularfelder eines Formulars, über das bereits Daten eingelesen wurden, nicht verändert werden sollten. Das gilt doch sicher auch für die Basisvariante von visforms - ohne die Erweiterung, ja?
Ich möchte nämlich die Ansicht von Textaereas verändern, dass nur noch 4 Zeilen statt 10 zu sehen sind. Es ist keine Eingabebegrenzung damit festgelegt. Das müsste ich doch gefahrlos tun können, oder nicht?
Danke schon mal für deine Antwort.
Schöne Grüße
Sigrun

More
8 years 7 months ago #2884 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Formularfelder nachträglich ändern
Hallo Sigrun,

diese Warnung ist dazu gedacht, dass man sich einfach wirklich Gedanken darüber macht welche Auswirkungen es hat, wenn man nachträglich etwas ändert. Echte Fehler und Probleme treten aber (wenn überhaupt) eigentlich nur auf, wenn man die Daten editieren will und durch Änderungen am Formular auf ein mal (alte) Daten hat die mit der neuen Formulardefinition nicht mehr valide sind.

Das ist wirklich ein ganz anderes Kaliber als das Formalur selbst oder die reine Datenanzeige, denn letzlich ist es Visforms hierbei eigentlich egal, ob die Daten auch valide sind. Sie werden ja einfach nur angezeigt.. Aber natürlich hast du recht, dass man prinzipiell auch bei der Basisvariante nachdenken sollte.

Layoutänderungen sind absolut unproblematisch. Bei meiner Warnung geht es wirklich um geänderte Validierungen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: sigue

More
8 years 7 months ago #2893 by sigue
Replied by sigue on topic Formularfelder nachträglich ändern
Alles klar, habe die Felder geändert, keine Probleme, danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Schöne Grüße
Sigrun

Moderators: Administrator AVAdministrator IV