Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Radio-Button-Auswahl einschränken und Anzahl im Frontend anzeigen

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #11531 von volkerkram
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Spezialthema und nehme mal ein aktuelles Beispiel von meiner Internetseite www.ergebnisliste.de :

Unter  www.ergebnisliste.de/anmeldeseiten/gamlen-anmeldeseite kann man sich für einen Volkslauf anmelden und als erstes Feld erfolgt die Auswahl der Disziplin, also Beispielsweise "Halbmarathon".
Ich habe Läufe, wo der Veranstalter beispielsweise sagt: "Für die Disziplin 2 km Sprint werden maximal 50 Anmeldungen angenommen". Aktuell muss ich das nun regelmäßig beobachten und dann beim Erreichen der Zahl das Feld ändern (Option löschen). Dies hat abgesehen vom Aufwand (verknüpfte Felder auch anpassen) auch den Nachteil, dass im Frontend in der Liste der Anmeldungen bei den betroffenen Anmeldungen keine Disziplin mehr angezeigt wird.
==> schön wäre eine Funktion, dass man einen der Buttons deaktivieren und er dann nicht mehr ausgewählt werden kann (könnte im Frontend dann blass dargestellt werden oder auch ganz ausgeblendet sein).

Eine weitere nützliche Funktion wäre, wenn man im Frontend anzeigen lassen könnte, welche Auswahl wie oft gewählt wurde. Also beispielsweise auf www.ergebnisliste.de/index.php/meldeliste-gamlen sollte man sehen können, wieviel Leute sich für den Halbmarathon usw. angemeldet haben.

Mehr
2 Wochen 2 Tage her #11538 von Administrator IV
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Vorschläge.

Die Beantwortung braucht in deinem Fall etwas länger.
Ich hoffe, du hast Verständnis dafür.
Ich melde mich sobald als möglich zurück.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Wochen 2 Tage her #11541 von volkerkram
Danke für die Zwischeninfo.
Wenn Ihr das intern diskutiert, könnt Ihr auch gerne die Luxusversion mit diskutieren (man trägt ein Limit ein und die Option sperrt sich dann automatisch) ;-)

Mehr
1 Woche 5 Tage her #11565 von Administrator IV
Hallo Volker,

wir wollen dein Spezialthema in etwas allgemeinerer Form gerne umsetzen.
In der etwas allgemeineren Form soll es für alle Feld-Typen möglich sein, insbesondere auch für Auswahlfelder mit Optionen.

Der Aufwand dazu ist nicht unerheblich und spezifisch für viele Feld-Typen.
Insbesondere sind auch die Angabe geeigneter benutzerdefinierter Fehlermeldungen sowie deren Anzeige-Stelle und Anzeige-Art sinnvoll zu regeln und zu implementieren.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1474] Forum: Limit the maximum number of transfers: Based on field value including selection option value

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Liebe Grüße, Ingmar

Mehr
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 3 Tage her #11566 von Administrator IV
Hallo Volker,

wir wollen deine Luxusversion deines Spezialthemas in etwas allgemeinerer Form eventuell umsetzen.
In der etwas allgemeineren Form würde das Deaktivieren bei erreichen der Maximums für alle Feld-Typen möglich sein, insbesondere auch für Auswahlfelder mit Optionen.

Der Aufwand dazu ist nicht unerheblich und spezifisch für viele Feld-Typen.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1475] Forum: Limit the maximum number of transfers: Deactivate field including selection option

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Liebe Grüße, Ingmar

Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Administrator IV.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Mehr
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her #11569 von volkerkram
Super, dann bin ich mal gespannt.

Noch eine Ergänzung für Eure Überlegungen, die ich in der Vergangenheit schon hatte, aber aktuell nicht benötigt wird: ich hatte schon Veranstalter, die ein Teilnehmerlimit über alles hatten ("nur 500 Teilnehmer wegen Naturschutzauflagen"). Da war es also egal, wie viele Meldungen die Optionen a oder b oder c hatten, sondern die Summe a+b+c führte zur Schließung der kompletten Voranmeldung.
Aber wirklich nicht akut wichtig, sondern nur für den Hintergrund bei der Entwicklung, weil es ja vielleicht nur noch ein simpler Schritt dahin ist.
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von volkerkram. Begründung: Tippfehler

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV