Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Formular funktioniert nicht mehr

Mehr
1 Tag 13 Stunden her #11684 von worldmove4
worldmove4 antwortete auf Formular funktioniert nicht mehr
Hallo und sorry,

ich habe es noch einmal eingeschaltet. Kannst du bitte noch einmal schauen?
Leider verstehe ich es technisch nicht ... ;) 

Liebe Grüße und vielen Dank.

Mehr
13 Stunden 31 Minuten her #11686 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Formular funktioniert nicht mehr
Hallo Christine,

danke, dass du das betroffene FEHLER-Formular noch einmal eingeschaltet hast.

Zu: Kannst du bitte noch einmal schauen?

Das FEHLER-Formular aus deinem ersten Beitrag funktioniert jetzt in Bezug auf die bedingten Felder, soweit ich es von außen beurteilen kann.
Jede Radio-Options-Einstellung führt zu einer anderen sichtbaren Feld-Zusammensetzung.
Es sieht nun auch bezüglich HTML und CSS korrekt aus und funktioniert offensichtlich ganz normal.

Das FEHLER-Formular sieht allerdings nicht mehr so aus, wie auf dem letzten HTML-Screenshot, der noch ein fehlerhaftes HTML und CSS anzeigte.

Fazit: Das Problem scheint behoben zu sein.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
12 Stunden 39 Minuten her #11688 von worldmove4
worldmove4 antwortete auf Formular funktioniert nicht mehr
Hallo Ingmar,

der Drittanbieter (Wohnungssuche) hat hier eine »schnelle« Lösung gefunden. Ich weiß nicht, ob das nun gut ist. Was meinst du? Ich habe mal ein Bild angehangen. Schau doch bitte mal ...
Das Skript liegt in der index des Template ...

Vielen Grüße und Danke von Christine
Anhänge:

Mehr
10 Stunden 54 Minuten her - 10 Stunden 53 Minuten her #11690 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Formular funktioniert nicht mehr
Hallo Christine,

der saubere JavaScript-Code bereinigt offensichtlich zwei einfache aber zentrale Punkte, zentral bei der Steuerung der Sichtbarkeit aller bedingten Felder.
Es ist gut, dass dieser kleine Eingriff ausreicht, um die bedingten Felder funktionieren zu lassen.
So weit so gut.

Es ist aber keine Behebung der Ursachen.
Ohne eine Behebung der Ursachen können weitere versteckte Probleme existieren, die noch nicht sichtbar wurden oder bei späteren Updates zum Vorschein kommen.
Ich hatte bislang zwei mal auf mögliche Overrides hingewiesen und danach gefragt, ohne bislang ein Antwort zu bekommen.
Auch hast du meine Frage nach der Visforms-Version nicht beantwortet.

Frage 1: Welche Visforms-Version verwendest du?
Frage 2: Gibt es für die Seite Visforms-Overrides?

Zu: Ich nicht weiß, welches Template überschrieben werden müsste (Text über dem JavaScript-Code).
Diese Visforms-Bereiche befinden sich nicht in Layout-Dateien, die das Aussehen steuern.
Es sind Funktionalitäten und werden dynamisch und unabhängig von Layout-Dateien erzeugt.

Falls du nicht weißt, wo du nach möglichen Overrides zu schauen hast, hier der Link in die Dokumentation.
Layout durch Overrides anpassen:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...yout-with-overrides/

Hinweis:

Ich frage nach einem Akeeba-Backup weil:
- Ein administrativer Zugang in diesem Fall nicht ausreicht, um die Ursache festzustellen.
- Bislang konnten alle Probleme bei Vorlage eines Akeeba-Backup in kürzester Zeit mit wenig Aufwand und Kommunikation gelöst werden.
  Alle im Sinne von alle.

Vorschlag:

Insgesamt könnte es ratsam sein, die bisher und weiterhin notwendige involvierte Zeit zu bündeln.
Eventuell könnte euch der Drittanbieter bei der Beschaffung eines Akeeba-Backups mit handhabbarer vernünftiger Größe behilflich sein.
Etwa indem in einer  Kopie der Webseite die vermutlich gigantischen Medien-Dateien einfach gelöscht werden.
Die verbliebene Rest-Seite muss ausschließlich das Formular mit dem Fehler zur Anzeige bringen können.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 10 Stunden 53 Minuten her von Administrator IV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV