Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Due to public holidays and vacations, longer response times can be expected for inquiries in the forum between May 18, 2024 and June 2, 2024.

visicons

More
8 years 4 weeks ago #2871 by sigue
Replied by sigue on topic visicons
Hallo Aicha,

habe ein Update auf visforms 3.6.11 gemacht und das icon-eye wieder in die visforms.min.css eingefügt. Nun ist mein icon-eye nicht mehr sichtbar, stattdessen eine spitze Klammer, der Link zur Detailansicht ist noch da. Nach dem Update sollte das Override neu angelegt werden, habe ich zwar gemacht, aber die data.php scheint die alte geblieben zu sein, denn meine Änderung -"Details"- war noch drin.
Wie kommt nun mein icon-eye statt der spitzen Klammer zur Darstellung?
www.baptev.de/therapeut-in-finden

Vielen Dank schon mal und schönen Gruß
Sigrun

More
8 years 4 weeks ago #2872 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic visicons
Hallo Sigrun,

die View Dateien der Datensichten haben sich zwischen Visforms 3.6.2 und 3.6.11 nicht geändert. Gebenüber alteren Visformsversionen schon, aber nicht unbedingt in einer Weise, die bei deiner Nutzung der Datensichten aufffällt.

Kann es sein, dass du dich in der CSS-Datei vertan und den falschen Charactercode eingegeben hast?
Das ausgewertete CSS zeigt im Browser
Code:
.icon-eye::before { content: "<"; }

und deshalb siehst du die spitze Klammer.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 4 weeks ago #2873 by sigue
Replied by sigue on topic visicons
ich habe den IcoMoon-Code, wie in deinem Blog dargestellt
www.vi-solutions.de/de/tips-vom-joomla-s...-zeichensatz-tabelle
eingegeben, also .icon-eye:before {content: "\3c";}

More
8 years 4 weeks ago #2878 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic visicons
Hallo Sigrun,

ich weiß nicht genau von welcher Visforms Verison du gekommen bist und ich habe zum Teil schon erhebliche Änderungen vorgenommen. In früheren Versionen hat Visforms die Joomla! IcoMoon Schrift automatisch eingebunden, aber das hat mit einigen Templates überhaupt nicht funkitoniert, so dass ich irgendwann eine eigene Icon-Font-Packung für Visforms gemacht habe und nun diese unter einem eigenen Namensraum einbinde.

D.h. die Joomla! IconMoon Schrift ist jetzt gar nicht mehr geladen und es wird deshalb einfach das Zeichen,das in der CSS Regel steht, direkt ausgedruckt.

Um das Problem zu beheben müsstest du die Joomla! IcoMoon Schrift einbinden.

Ich hatte in Visforms noch ein weiteres neues Feature eingebaut, nämlich dass man eine eingene CSS-Datei anlegen kann, die individuelles CSS enthält und bei Updates nicht überschrieben wird. In den Formularsichten werden diese CSS-Dateien automatisch geladen, aber in den Datensichten habe ich vergessen das hinzuzufügen. Durch deinen Post ist mir dieser Mangel aufgefallen und ich werde den Visforms-Code so ändern, dass in zukünftigen Versionen solche individuellen CSS-Dateien auch in die Datensichten automatisch eingebunden werden. Deshalb wäre es eigentlich sinnvoll wenn du dein individuelles CSS jetzt schon gleich in eine eigene CSS-Datei schreibst und dann diese CSS-Datei in deinem Override der Data View Datei einbindest und nicht die visforms.min.css änderst.

Im Beitrag www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...out-mit-css-anpassen wird beschrieben, wie du eine eigene css-Datei anlegst (ist ganz einfach).

In diese CSS-Datei fügst du dann folgenden Code ein, um die Joomla! IcoMoon Schrift einzubinden und das eye-icon zu definieren:
Code:
@font-face { font-family: 'IcoMoon'; src: url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.eot'); src: url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.woff') format('woff'), url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.ttf') format('truetype'), url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.svg#IcoMoon') format('svg'); font-weight: normal; font-style: normal; } [class^="icon-"], [class*=" icon-"] { display: inline-block; width: 14px; height: 14px; margin-right: .25em; line-height: 14px; } [class^="icon-"]:before, [class*=" icon-"]:before { font-family: 'IcoMoon'; font-style: normal; speak: none; } [class^="icon-"].disabled, [class*=" icon-"].disabled { font-weight: normal; } .icon-eye:before { content: "\3c"; }

In der Overridedatei für die Dataview (data.php) in deinem Template fügst du hinter folgendem Code (ab Zeile 219)
Code:
$document = JFactory::getDocument(); $document->addCustomTag('<style type="text/css"><!-- #maincolumn { overflow:auto !important;} --></style>'); $document->addCustomTag('<link type="text/css" href="' . JURI::root(true) . '/media/com_visforms/css/visforms.min.css" rel="stylesheet">'); $document->addCustomTag('<link type="text/css" href="' . JURI::root(true) . '/media/com_visforms/css/visforms.css" rel="stylesheet">');
Noch eine Zeile ein, um deine neue CSS-Datei einzubinden
Code:
$document->addCustomTag('<link type="text/css" href="' . JURI::root(true) . '/media/com_visforms/css/MEINCUSTOMCSSDATEINAME.css" rel="stylesheet">');

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass beim nächsten Visforms-Update dann erstens dein eigenes CSS nicht mehr überschrieben wird und zweiten deine eigene CSS-Datei dann automatisch geladen werden wird, weil ich das ja auch in den Datensichten jetzt einbaue.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: sigue

More
8 years 4 weeks ago - 8 years 4 weeks ago #2882 by sigue
Replied by sigue on topic visicons
Hi Aicha,
das hat funktioniert. War ganz leicht. Vielen Dank. :cheer:
Lieben Gruß
Sigrun
Last edit: 8 years 4 weeks ago by sigue. Reason: Schreibfehler

More
8 years 4 weeks ago #2885 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic visicons
Liebe Sigrun,

das freut mich sehr.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: sigue

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum